Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Kurzes Hochdrehen bei Schalten

Autor Beitrag  
thorbenhb ist zur Zeit offline thorbenhb
Deutschland
66 Beiträge
erstellt am - 03.04.2007 :  19:20:14  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  thorbenhb's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi zusammen!

Ich habe genau das Problem, was schon in der Sektion "Bekannte Probleme/Lösungen" beschrieben ist... hier nochmal der Auszug:

---------------------------------------------------------------
Beobachtungen:
Hi Leute,
bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich beschleunige, der Motor dreht in den höheren Drehzahlen. Wenn ich dann die Kupplung trete um den nächsten Gang einzulegen, muß ich ziemlich lange warten bis die Drehzahl sinkt. Ein schnelles schalten ist verschleißarm nicht möglich. Der Drehzahlversatz ist bei schnellem schalten immer zu hoch. Weiß jemand Rat?
Noch was: Ich stehe natürlich nicht auf dem Gas oder so ähnlich
#######
@***, sollte es so sein, dass wenn du niedertourig fährst und schaltest (schalten bei ca.2500
U/min) alles normal ist aber wenn du schnell hochdrehst und bei > 4000 U/min schaltest und
dann die Drehzahl trotz loslassen des Gaspedals und Kupplungsbetätigung, der Motor für ca. 1-2s um
500 U/min hochdreht?

Ursache:
Es liegt höchstwahrscheinlich an dem Schalter am Kupplungspedal.
dieser Schalter war an mehreren s3 schon mal defekt und in der WS wusste man bis dato auch
noch nichts von diesem Schalter, bis ich ihn den WS laut Schemazeichnung und
Fehlerbeschreibung von Audi gezeigt hatte. Dieser Schalter informiert das Motor STG über eine getretene Kupplung.

Der Kupplungspedalschalter F36 ...
Falsche Einstellung, elektrische Fehlfunktion oder Fehlbedienung (Fahrer behält Fuß auf dem Kupplungspedal) kann es zur Beanstandung wie Lastwechselschlag oder Überschwingen der Drehzahl kommen.
Dieser Schalter
... schaltet die Geschwindigkeitsregelanlage ab.
... deaktiviert die Lastwechselfunktionen während des Schaltvorgangs. Die Lastwechselfunktion wird über Zündwinkeleingriff und Drosselklappenschließgeschwindigkeit gesteuert.
Der Kupplungspedalschalter ist in Ruhelage geschlossen und wird von der Klemme 15 mit Spannung versorgt.
Ersatzfunktion und Eigendiagnose:
Der F36 wird nicht von der Eigendiagnose erfasst. Es werden daher keine Ersatzfunktionen
eingeleitet.

Test:
Mit VAGCom läßt sich auch der Kupplungsschalter prüfen. In Block 066 findet Ihr ein Feld, in dem im Leerlauf folgendes steht:
1000
Tretet Ihr die Kupplung steht dort:
1100
Sollte der berühmt berüchtigte Schalter defekt sein, sollte sich dort nichts ändern.
Tretet Ihr jetzt auch noch die Bremse, steht dort:
1111
Habe es Heute durch Zufall gefunden.
Wäre schön, wenn einer das bei seinem S3 mal nachmacht um es zu bestätigen, dann kann das in die FAQ.
Danke!

Behebung:
Nach Austausch dieses Schalters waren die Probs weg.
---------------------------------------------------------------------------

Ich habe gerad einen neuen Kupplungspedalschalter eingebaut und die Testfahrt zeigte, dass sich leider nichts verbessert hat. :(
In dem Moment wo ich die Kupplungtrete und vom Gas gehe, geht die Drehzahl nochmal kurz hoch und fällt dann erst ab.

Daraufhin habe ich mein VAG COM angeschlossen und im Block 066 nach den beschriebenen "1000" gesucht. BEi mir siehts im Block 066 aber so aus:

Kann mir jemand helfen?
Zum einen wo ich den Schalter im VAG COM finde und zum anderen, wenn der neue Schalter heile sein sollte, woran es sonst liegen kann.
Achja: Audi S3 Bj. 02/2002, Digitec Chip

Vielen Dank im voraus
MfG aus Bremen
Thorben

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Mienenfeld

www.derpolo.de
www.vag-nw.de

Nach ObenNach Unten
A3-Tom ist zur Zeit offline A3-Tom
Deutschland
810 Beiträge
erstellt am - 03.04.2007 :  20:00:21  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  A3-Tom's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
guck dir doch mal den 2. Wert im Block 066 an (Clutch/Brake)...
der muss sich dann wie oben beschrieben verändern, sobald du die Kupplung oder Bremse oder beides betätigst

Gruß
Tom
www.a3-tom.de
Nach ObenNach Unten
Deutschland
66 Beiträge
erstellt am - 03.04.2007 :  21:10:26  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  thorbenhb's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Tom,

ja? hmmm.... Dann ist der neue Schalter auch schon kaput :( Habe die Kupplung nämlich getreten und da hat sich nichts verändert.

Aber irgendwie passt es ja trotzdem nicht so recht mit dem zusammen was oben steht. Da steht ja 1000 sollte es sein, bei Leerlauf und nicht getretener Kupplung bzw. Bremse. Und bei mir steht da (im Leerlauf) 00000000 . Mit Leerlauf meine ich jetzt Motor läuft im Standgas ohne eingelegten Gang und ohne Kupplung bzw. Bremse zu treten. Werde morgen mal die Bremse treten und gucken ob dann eine 1 hinzu kommt bzw. sich eine 0 in eine 1 ändert. Wenn das dann nicht so ist, liegt doch eher die Vermutung nahe, dass der der Messwertblock bei mir nicht den Kupplungspedalschalter repräsentiert und der Schalter evtl. doch in Ordnung sein könnte, oder?

Weißt du das ganz genau, dass der Block der Richtig sein muss und sich auch bei mir die Zahl verändern müsste? Dann hätte ich ja wenigstens einen Beweis um den Schalter gegen einen Funktionstüchtigen umzutauschen.

Oder habe ich beim Einbau des Schalters evtl. was falsche gemacht? Gibt es da irgendwat besonderes zu beachten?

Danke für Deine Hilfe,

Gruß Thorben

www.derpolo.de
www.vag-nw.de

Nach ObenNach Unten
A3-Tom ist zur Zeit offline A3-Tom
Deutschland
810 Beiträge
erstellt am - 03.04.2007 :  21:42:57  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  A3-Tom's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also MWB 066 müsste stimmen:
http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/060-069.html

Teste doch mal mit dem Bremspedal, wie sich dass dann erändert. Ansonsten passt das schon so, wie du das getestet hast.

Gruß
Tom
www.a3-tom.de
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 03.04.2007 :  22:02:09  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ist denn der Schalter richtig justiert?
Von Hand auslösen und msw66 auf Veränderung (zwei Schaltzustände) prüfen, dann auslösen mit dem Kupplungspedal und nochmals überprüfen

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Deutschland
66 Beiträge
erstellt am - 04.04.2007 :  08:00:15  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  thorbenhb's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ok, die Sache mit der Bremse werde ich heute abend mal testen. Ansonsten habe ich gestern schonmal (nachdem das VAG COM schon ab war) den Schalter per Hand gedrück, das ging. Danach habe ich meinen Finger auf die Spitze vom Schalter gehalten und das Kupplungspedal langsam losgelassen und das Pedal hat genau den Schalter getroffen und eingedrückt. (Mein Finger war zu dem Zeitpunkt natürlich schon weg) Also das müsste passen.

Was mich beim Einbau aber noch etwas gewundert hat ist, dass der Schalter im originalen, nicht eingebauten Zustand, einen ca. 5cm langen Stift vorn dran hat, der bei nicht getretener Kupplung reingeschoben wird. Nachdem der Schalter aber eingebaut und das erste mal betätigt wurde kam der Stift da nur noch ca. 2,5cm wieder raus. Aber wie gesagt, betätigen kann man ihn noch.

Hoffe mal, dass das so gehört.

Gruß Thorben

www.derpolo.de
www.vag-nw.de

Nach ObenNach Unten
Deutschland
66 Beiträge
erstellt am - 04.04.2007 :  21:43:47  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  thorbenhb's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ok, habe gerad nochmal das VAG COM angeschlossen und die Bremse getreten und siehe da, die letzten beiden Nullen haben sich in eine 1 verwandelt. Dann habe ich den Stecker vom Kupplungspedalschalter abgezogen und die 3te Stelle von rechts ist eine 1 geworden. Wenn ich den Stecker wieder raufstecke, steht da wieder ne 0 aber wenn ich die Kupplung dann trete oder den schalter per Hand eindrücke tut sich nichts.

Heißt also, dass der neue Schalter auch wieder kaput ist! Bekomme morgen den 2ten neuen und hoffe, dass der dann wenigstens geht. Werde das gleich vor Ort mit VAG COM prüfen Zumindest weiß ich jetzt auch, dass es nicht an meinem Kabelbaum, dem Stecker oder sonstwas liegt.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Thorben

www.derpolo.de
www.vag-nw.de

Nach ObenNach Unten
Motorradteig ist zur Zeit offline Motorradteig
Deutschland
1230 Beiträge
erstellt am - 04.04.2007 :  22:10:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Klingi hat recht, der Schalter ist meines erachtens i.o. Du mußt ihn richtig einbauen, weiß zwar nicht genau wie, aber habe da mal was läuten hören, dass man zum einbau aufs Pedal treten muß, sonst paßt es nicht.

Frag vorsichtshalber mal in der Werkstatt nach.

Grüße Alex

Nach ObenNach Unten
roadrunnerwt ist zur Zeit offline roadrunnerwt
Österreich
91 Beiträge
erstellt am - 05.04.2007 :  09:07:19  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

Zum Theme Schalter einbauen habe ich folgendes gefunden:
Einbau des Schalters: Die Plastikachse komplett rausziehen- Kupllung so lassen wie sie ist ( Nicht drücken etc.. ) Den Schalter in die Halterung rundrücken ( Die Achse geht selbst in die richtige Stellung und 90Grad herum den Schalter arretieren. Stecker drauf, Verkleidung drann und freuen.

die sind etwas heiel wennst sie falsch einbaust...

lg

Nach ObenNach Unten
Deutschland
66 Beiträge
erstellt am - 06.04.2007 :  09:55:56  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  thorbenhb's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

hat alles geklappt. Der Neue Schalter ist i.O. und das Auto lässt sich fahren, als wenn es ein neues wäre. (Bin den ja nie mit heilem Schalter gefahren, weil ich ihn selbst erst vor 2 Wochen gekauft habe- und der vorige Besitzer wollte mir erzähle, dass das normal ist bzw. dass das durch den Chip in Verbindung mit Allrad kommt)

Übrigens habe ich diesmal den Schalter bei VW "reindrehen" lassen. Nicht das es nachher heißt, ich würde die beim einbau immer wieder kaput machen ;-) Aber der Mechaniker hat es genau so gemacht, wie ich vorher auch und wie roadrunnerwt beschrieben hat. Ohne Kupplung treten usw.

Vielen Dank, dass ihr mir ein vernünftiges Fahrgefühl beschafft habt - Ich glaube ich habe mein perfektes S3 forum gerad gefunden...

MfG
Thorben

www.derpolo.de
www.vag-nw.de

Nach ObenNach Unten
b3rnd ist zur Zeit offline b3rnd
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 11.05.2007 :  18:21:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
"Test:
Mit VAGCom läßt sich auch der Kupplungsschalter prüfen. In Block 066 findet Ihr ein Feld, in dem im Leerlauf folgendes steht:
1000
Tretet Ihr die Kupplung steht dort:
1100
Sollte der berühmt berüchtigte Schalter defekt sein, sollte sich dort nichts ändern.
Tretet Ihr jetzt auch noch die Bremse, steht dort:
1111
Habe es Heute durch Zufall gefunden.
Wäre schön, wenn einer das bei seinem S3 mal nachmacht um es zu bestätigen, dann kann das in die FAQ.
Danke!"

Hallo,

ich habe auch dieses Hochdrehen während des Schaltvorgangs. Dazu kommt: Wenn ich im Stand und im Leerlauf kurz mein Gas antippe geht die Drehzal selbständig auf 1600 UPM und regelt dann langsam auf 800 zurück.

Hab deswegen nun den Block 066 an meinem A3 ausgelesen.
Dort ändern sich nur die letzten 3 Positionen. aber 1000 oder 1111 steht dort nie. Hat mein 1.8t (ARZ) nen Sensor der bestimmt, ob bei mir "1000" oder "0000" steht?

Gruss
bernd

Nach ObenNach Unten
Deutschland
66 Beiträge
erstellt am - 11.05.2007 :  19:51:41  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  thorbenhb's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Bernd,

solange sich überhaupt was ändert, wenn du die Kupplung trittst ist es ok. Wenn der Schalter kaput wäre, würde das STG bei getretener Kupplung nichts davon mitbekommen und sich nichts an den Zahlen ändern.

Wegen dem drehen im Stand -> mach mal deine Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber und fahre sie danach mit vag com auf Grundeinstellung.

Gruß Thorben

www.derpolo.de
www.vag-nw.de

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 22.05.2007 :  23:06:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sers,

hab die Drosselklappe gesäubert und mit VAGcom auf Grundeinstellung gefahren... jetzt ist aber das Problem, dass mir mein Motor nach dem Start gleich wieder ausgeht bzw. sehr unruhig läuft.

Ich vermute mal das etwas kaputt ist... und tippe dabei auf meine Lambdasonden?

(zur Info: Thermostat, Tempgeber und LMM wurden letztes Jahr getauscht, können es also nicht sein)

gruss

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 27.05.2007 :  21:47:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi,

mein A3 läuft jetzt wieder relativ "rund" allerdings ist jetzt wieder das Problem mit dem Hochdrehen nach dem Schalten wieder aufgetreten. Ich würd jetzt mal die Vorkatlambda testweise abziehen allerdings hab ich den Stecker nicht gefunden.

Wie kommt man an den Stecker für die Vorkatsonde? Gehts ohne Hebebühne? (Bei meinem vorherigen Auto (Polo 6n) war alles übersichtlicher)

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 30.05.2007 :  19:19:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
keiner ne antwort?
Nach ObenNach Unten
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
998 Beiträge
erstellt am - 30.05.2007 :  19:37:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

sollte ohne Hebebühne gehen. Aufbocken auf der rechten Seite musst du ihn allerdings, sonst wird es etwas ungemütlich.

Rechts vom Kat sollte eine schwarze Abdeckung am Unterboden sitzen unter der sich die Steckverbindungen für Lambdasonde Vor- und Nachkat befinden.

Kennzeichnung der Steckverbindungen:

schwarz für Lambdasonde vor Katalysator -G39 und Heizung für Lambdasonde -Z19;
braun für Lambdasonde nach Katalysator -G130 und Heizung für Lambdasonde -Z29.

keine Gewähr.

Gruß Lars

to finish first, first you have to finish!
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 03.06.2007 :  19:06:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hat geklappt... schwarz ist vorkat und braun nachkat.

hab die vorkatsonde abgezogen und das hochdrehen ist weg.
zudem ist der momentanspritverbrauch gesunken. (lt.fis und lt. tank)

leistung ist weniger, da der motor sich durch das abziehen im notlauf befindet.

werd irgendwann mal ne neue sonde kaufen und bis dahin mit abgezogener sonde rumcruisen.

gruss

Nach ObenNach Unten
rudi99 ist zur Zeit offline rudi99
Neuankömmling
Deutschland
1 Beiträge
erstellt am - 01.04.2008 :  21:11:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

ab wieviel mm bzw. cm Pedalweg der Kupplung reagiert der Schalter denn bei euch?

Audi A4 1,8T 8E/B6 Bj. 2001
Nach ObenNach Unten
otti20vt ist zur Zeit offline otti20vt
Neuankömmling
Schweiz
14 Beiträge
erstellt am - 23.05.2008 :  01:05:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@rudi99

Bei mir wenn ich das pedal 1cm gedrückt habe

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben