Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8L, bis Mj. 2004)
 Lackbläschen - Kulanz
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
roadrunnerwt ist zur Zeit offline roadrunnerwt
Österreich
91 Beiträge
erstellt am - 08.02.2007 :  10:48:37  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

Ich war letztes Wochenende bei einer Mazda-Werkstatt (bei uns macht Audi leider keinen Samstagdienst) das "Pickerl" machen.
Da hat mit der Meister dort auf kleine Lackbläschen (vor der Hinterachse und neben dem hinteren Kennzeichen) aufmerksam gemacht. Er meinte (ich selbst habe es noch nicht probiert) wenn man die Aufsticht kommt ein weißes Pulver raus und das kommt dasher dass die neuen Lacke oder Grunddierungen teilweise oxydieren. Das haben sie bei ihren Auto auch und würde auf Kulanz gemacht.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem?
Macht Audi bei einem Bj.02 noch etwas auf Kulanz?

Danke

Nach ObenNach Unten
S3-Mitch ist zur Zeit offline S3-Mitch
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 08.02.2007 :  19:59:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

Ja, hatte das selbe Problem in einer Dachrinne. Da Audi aber 10 Jahre Korrosionsgarantie gibt, wurde mir das kostenlos repariert. Kannst also beruhigt sein.

Dieser Beitrag wurde von S3-Mitch am 08.02.2007 20:00:41 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Österreich
91 Beiträge
erstellt am - 09.02.2007 :  08:27:13  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hoffentlich sie das mein Händler auch so.
Macht es etwas aus, das ich nicht der Erstbesitzer bin?

Richtige Korrosion ist es ja noch nicht, werd ihn mal waschen und beim Händler vorbeischaun.

Aber danke erstmal

Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 09.02.2007 :  12:49:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Spielt keine Rolle ob Erstbesitztzer oder nicht. Wenn das Lackdickenmessgerät jedoch zeigt, das an dieser Stelle schon mal etwas geflikt wurde, kannst du's vergessen!
Nach ObenNach Unten
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
1030 Beiträge
erstellt am - 09.02.2007 :  16:00:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

quote:

Hallo

Ja, hatte das selbe Problem in einer Dachrinne. Da Audi aber 10 Jahre Korrosionsgarantie gibt, wurde mir das kostenlos repariert. Kannst also beruhigt sein.

Ich denke bei einem Baujahr 02 hat man noch Chancen. Aber die 10Jahre Garantie von Audi greifen in dem Fall nicht, sie greift nur bei Durchrostung sprich Perforation durch Rost und das ist ja hier nicht der Fall. Aber wie gesagt bei dem Baujahr müssten die es trotzdem durchdrücken.

Ich habe einen Audi A4 gehabt, der war vor 3Jahren 7Jahre alt und alle 4Türen waren auf der Unterseite mit solchen "Pickerln" übersäht. Trotz mehrmaligen Anläufen in verschiedenen AH und einen Brief an die Serviceabteilung von Audi wollte man mir meinen Schaden nicht übernehmen. Begründung: Fahrzeug zu alt.

Gruß Lars

to finish first, first you have to finish!

Dieser Beitrag wurde von Lars am 09.02.2007 16:01:12 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 09.02.2007 :  18:34:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Weiss halt nicht wie es bei euch drüben in Deutschland ist?! Aber bei mir war das kein Problem. Die Bläschen wurden mir ohne lange Diskussionen behoben. Das einzige was sie geschaut haben ist ob die Lackdicke dem Originalzustand (ab Werk) entspricht. Als das i.O. war, konnte ich gleich einen Termin vereinbaren.

Und nebenbei, mein S3 ist auch 7 jährig!

Nach ObenNach Unten
Österreich
91 Beiträge
erstellt am - 09.02.2007 :  21:21:28  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
bin schon gespannt, was da rauskommt, bist zum duchrosten will ich nicht warten, damit die Garantie von Audi greift;
wie gesagt lt dem Meister sei das bei Mazda kein Problem es auf Garantie zu machen, bin schon gespannt was bei der Premiummarke dabei rauskommt.
Nach ObenNach Unten
Pow3rus3r ist zur Zeit offline Pow3rus3r
Deutschland
83 Beiträge
erstellt am - 11.02.2007 :  16:01:02  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Pow3rus3r's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab das selbe Problem. Diese Lackblässchen hab ich vor der Hinterachse am Seitenteil... war damit beim Freundlichen und der meinte, das seien Steinschläge, da in der Mitte der Blase in kleines Loch (minimal) im Lack ist... das hatte ich ihm mal geglaubt und bin murrend gegangen. Wenn ich das hier aber so lese, scheint das doch ein Problem von Audi zu sein?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Der Wagen wird im April 5 und hat 80.000km runter.

Hier ein Bild einer Blase: http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/DSC01711.JPG

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 11.02.2007 16:06:53 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 11.02.2007 :  16:13:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja, ich hatte die Bläschen in der Dachrinne. Da konnte mir natürlich keiner der Guten sagen das seinen Steinschläge!!! Der Händler hat mit sogar bestätigt, dass es ein A3/S3 Problem sei!!!
Nach ObenNach Unten
Österreich
91 Beiträge
erstellt am - 12.02.2007 :  10:12:01  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Pow3rus3r: Ja genau so sehen meine auch aus, ich hab sie, wie gesagt, vor der Hinterachse beim Steg unten und neben dem Kennzeichen. Ausreden finden die "Freundlichen" gerne obwohl es nicht auf ihre Kosten geht.

Mein Mechaniker hatte auch schon einige Autos mit dem Problem und die meisten wurden neu lackiert. Wie der Meister in der Mazda Werkstatt gesprochen hat dürfte das bei den Japaner probemloser ablaufen.
Ich werde am Wochenende auch mal versuche Fotos zu machen.

Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5164 Beiträge
erstellt am - 12.02.2007 :  12:40:47  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
mein 09/01 wirft lackblasen an dem heckklappenteil, wo das schloß und die kennzeichenbeleuchtung eingelassen sind.

werd da auch mal nachaken. ansonsten hat der kleene noch keine rostmacken, trotz 5 jahre allwettereinsatz OHNE garage!

gruß kiki

Nach ObenNach Unten
Deutschland
83 Beiträge
erstellt am - 13.02.2007 :  19:09:08  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Pow3rus3r's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab mal mit meinem Freundlichen geredet, er soll sich das nochmal anschauen und gucken, was die da machen, wenn sie mich ned als Kunden verlieren wollen...hab morgen nen Termin...
Nach ObenNach Unten
swanikanu ist zur Zeit offline swanikanu
Schweiz
95 Beiträge
erstellt am - 13.02.2007 :  22:11:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Aloa Jungs

Habe bei meinem S4 Avant '99 An der Griffleiste der Kofferraumtüre links und rechts vom Schliesszylinder solche Bladen. Ganz klar ersichtlich dass Korrosion der Grund sein muss.

Weiss allerdings nicht ob ein Unfall oder so der Grund war (bin nicht Erstbesitzer).

Falls es ein "Materialfehler" ist, besteht die Möglichkeit das AUDI dies übernimmt. Kann momentan keine Pics reinstellen, mach ich aber sobald als möglich.

Grüsse und bis die Tage

swanikanu

Nach ObenNach Unten
Alain ist zur Zeit offline Alain
Schweiz
3313 Beiträge
erstellt am - 14.02.2007 :  07:36:39  Mitglied anzeigen  Alain's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Da brauchst du keine Bilder reinzustellen damit ich dir sagen kann es ist völlig normal und ein bekanntes Problem

Gruss Alain

Unzufriedener Audifahrer der nun Subaru Impreza STI fährt.

Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5164 Beiträge
erstellt am - 14.02.2007 :  09:06:23  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@swanikanu

genau da hab ich sie auch, allerdings nur auf der rechten seite.

gruß kiki

Nach ObenNach Unten
Schweiz
95 Beiträge
erstellt am - 14.02.2007 :  14:09:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
... Merci, aber kann ich die auf Kulanz machen lassen ???

Grüsse und Merci

Nach ObenNach Unten
Deutschland
83 Beiträge
erstellt am - 14.02.2007 :  14:52:03  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Pow3rus3r's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich war heut mal deswegen beim Freundlichen. Auf den Blasen sind ganz kleine Macken im Lack zu finden. Mein Freundlicher meinte immernoch, das sei ein Steinschlag. Hats ddann aber mit Fotos usw. aufgenommen und jetzt mit Kulanzantrag nach Ingolstadt geschickt...mal schaun, was die dazu sagen - viel Hoffnung mach ich mir aber ned ;(
Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 14.02.2007 :  18:56:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ach, blöde Ausreden. Das Stahlblech unter dem Lack ist Verzinkt, damit wegen einem kleinen Steinschlag eben genau dass nicht passiert. Rostet die Carroserie aber trotzdem, ist das eim Beschichtungsfehler und muss auf Kulanz gehen!!!

Ein kleiner Steinschlag gehört zu einer gewöhlichen Alterung eines Fahrzeuges. Und da Audi 10 Jahre Rost Garantie gibt, gehts auf Kulanz. Wie bei mir!!!

Also, heizt den Freundlichen mal ordentlich ein!

Dieser Beitrag wurde von S3-Mitch am 14.02.2007 18:57:14 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
83 Beiträge
erstellt am - 14.02.2007 :  22:00:04  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Pow3rus3r's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ach, blöde Ausreden. Das Stahlblech unter dem Lack ist Verzinkt, damit wegen einem kleinen Steinschlag eben genau dass nicht passiert. Rostet die Carroserie aber trotzdem, ist das eim Beschichtungsfehler und muss auf Kulanz gehen!!!

Ein kleiner Steinschlag gehört zu einer gewöhlichen Alterung eines Fahrzeuges. Und da Audi 10 Jahre Rost Garantie gibt, gehts auf Kulanz. Wie bei mir!!!

Also, heizt den Freundlichen mal ordentlich ein!

Ich hab ihm auch gesagt, dass die Mühle ja angeblich vollverzinkt is und sowas doch ned sein dürfte. Er meinte da nur, dass wenn man den Lack vernachlässigt (also die Steinschläge ned direkt beseitigt) auch die beste verzinkung nix bringt und er geht davon aus, dass mein Kulanzantrag abgelehnt wird, eben weil es offensichtlich Steinschläge sind.
Womit kann man da denn noch argumentieren? Hat evtl. jemand ne Bestätigung von Audi (schriftlich), dass das ganze auf Kulanz gemacht wurde?

Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 14.02.2007 :  22:50:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Eine Bestätigung von Audi direkt habe ich nicht bekommen. Der liebe Service Mann hat das Auto angeschaut, Lackdicke gemessen und dann sofort gesagt:"Ja, bekanntes Problem, sie hatten wie ich sehe auch nie einen Vorfall (Lackdicke!), geb eine Meldung an Audi durch. Termin?"

Probiers doch noch bei ner anderen Audi-Garage!

Nach ObenNach Unten
Deutschland
83 Beiträge
erstellt am - 15.02.2007 :  18:19:10  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Pow3rus3r's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Lackdicke usw. hat er auch gemessen - wurde ja nie nachlackiert. Dann Scheckheft kopiert und das ganze nach IN geschickt. Erstmal sehen, was da rauskommt. Die Meinung des Servicetyps zählt ja bei den Kulanzanträgen eh net wirklich.
Nach ObenNach Unten
nucki ist zur Zeit offline nucki
Deutschland
182 Beiträge
erstellt am - 15.02.2007 :  22:08:10  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So erging es mir bei ähnlichem Problem

http://www.audi-speed.com/forum/t17593/topic.html

S geht schon
Spritmonitor.de
Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 16.02.2007 :  12:28:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sag ich doch....!
Nach ObenNach Unten
Schweiz
95 Beiträge
erstellt am - 16.02.2007 :  21:42:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab bei meiner Garage nachgefragt ...
für meinen S4 '99 gibt es keine Kulanz mehr (Griffleiste Hecktüre Avant).

Kann mir das jemand bestätigen ???

Oder soll ich einfach ne neuen Garage ausprobieren ?

Grüsse swanikanu

Nach ObenNach Unten
Schweiz