Nachdem ich unter FAQ die ausführliche Beschreibung der Haldexkupplung gelesen habe würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der umschaltbaren Haldex hat.
Ist der Unterschied deutlich spürbar? Wie stark ändert sich das Fahrverhalten?
Was kostet die umschaltbare eigentlich? Ist die überhaupt erforderlich oder kann man auch die Serien-Haldexsteuerung umprogrammieren lassen?
mtm S3 Stufe III
Dieser Beitrag wurde von Rene-GT am 05.02.2007 21:46:45 bearbeitet
Der Seriencontroller lässt sich nicht umprogrammieren, bzw. wenn, dann höchstens der Hersteller. Und der will natürlich lieber seine Aftermarket Produkte verkaufen.
US$ 1099, wenn du ihn selbst aus den USA importierst. Was ich so gelesen habe, kannst du noch schneller aus Kurven herausbeschleunigen, allerdings ist das Risiko dass dir der Wagen übersteuert deutlich höher dabei. Mag für die Rennstrecke ein ziemlicher Spass sein, wenn man entsprechend gut fahren kann. Im öffentlichen Verkehr könnte man ja dank dem Switch wieder mit dem Serienprogramm fahren, allerdings würden die Drähte jedem Sachverständigen sofort auffallen, falls mal was passieren sollte. Das Teil hat ja keine ABE.
Von dem her wäre ein anständiges Gewindefahrwerk sicher die sinnvollere Investition erstmal.