ich würde gerne mal wissen, was denn die "normalen" standardfelgen in 18" vom S3 wiegen? nachdem OZ mit ihren neuen ultraleggera im augenblick die werbetrommel rühren, daß diese nur 9.5 kg wiegen. wenn der unterschied gravierend ist, hol ich mir die in graphitoptik. sieht bestimmt guat aus aufm weißen......
@nano: wär total super, wenn du nochmal dein photoshop bemühen könntest
Die Ultraleggera wiegen in 8X 18 Zoll 8.3 Kilo gemäss Prospekt, gewogen wurden sie mit 8.7 Kilo, was sehr leicht ist.
Noch leichter und sogar noch breiter, leider aber auch viel teurer da geschmiedet, ist folgende Felge: Team Dynamics Visage: http://www.schweiger-carparts.de/tdvisage.htm Gewicht Hersteller: 7.3 Kilo. Gewogen: 7.6 Kilo.
Das Gewicht der originalen S3 Felge weiss ich leider auch nicht, tippe aber mal so auf 13.X Kilo.
Gruss Hampi
Dieser Beitrag wurde von Hampi am 14.01.2007 11:33:54 bearbeitet
Die original S3 Felge in 8x18 wiegt mit Conti Sport Contact 2 in 225/40 R18 von mir gemessene 22,9 Kg! So nun mußt Du noch noch rausfinden was der Reifen wiegt. Ist mir leider nicht gelungen.
PS: Ich habe mich vom Prinzip auch schon für die Ultraleggera endschieden, muß aber sagen es gibt deutlich schönere Felgen, die dann allerdings auch deutlich schwerer sind.
vielen dank für eure antworten......ich bin mir immer noch unschlüssig, was für felgen denn drauf sollen......ggf. fahr ich mit nem kumpel mal zu global car trading (trier ist nicht so weit von hier weg) und schau mir mal die rs4 titan felgen an.....wer weiß, vielleicht sind die ja wirklich echt?!?!? oder ich hol mir die ultraleggera....
@sunstar
arbeitest du bei einer bank oder woher kannst du so gut rechnen?
Gelten die 11,8 Kg jetzt für die Serienfelge oder für die im Link abgebildete Soderfelge im RS4 Design? So wahnsinnig leicht ist das ja nicht gerade. Insbesondere im Vergleich mit den 8,2 Kg der 8x18" Ultraleggera!
mtm S3 Stufe III
Dieser Beitrag wurde von Rene-GT am 21.01.2007 18:13:11 bearbeitet
Für die Serienfelge! Mir ist der Unterschied erst jetzt aufgefallen. Ich finde es auch etwas gewagt von "gewichtsoptimiert" zu sprechen in diesem Fall. Grundsätzlich aber trotzdem positiv zu bewerten wenn der Hersteller beim Serienfahrzeug versucht, die ungefederten und rotierenden Massen zu reduzieren.
Dieser Beitrag wurde von sunstar am 21.01.2007 18:49:32 bearbeitet
freu mich jeden frühling wider meine superleggera rauf zu tun... das sind welten, auch wen es gem zahlen "nur" einige kg sind. die lenkung ist direkter, das feedback ist besser.. rundum ist jeder kg spürbahr..
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" (Albert Einstein) "Früher war alles besser, auch die Zukunft" (unbekannt)
Vorallem was den Mostverbrauch angeht. Meiner braucht mit Sommerräder Ø 0.5L/100Km weniger. Aber ich weiss ich weiss, der Rollwiederstand zwischen Winter- und Sommerpneu macht da sicher auch noch was aus.
quote: freu mich jeden frühling wider meine superleggera rauf zu tun... das sind welten, auch wen es gem zahlen "nur" einige kg sind. die lenkung ist direkter, das feedback ist besser.. rundum ist jeder kg spürbahr..
@ NfS3: Wie schauts bei ber Federung aus, wenn Du die Superleggera oben hast?
Hab vor 2 Wochen meinen S3 mit den Standardfelgen in Empfang genommen, und muss sagen, dass er im taeglichen Gebrauch, vor allem bei langsameren Tempo, schon auf der harten Seite ist. Bin am ueberlegen, ob ich die Felgen wechseln sollte (zb Ultraleggera), wuerde mir eine Besserung erwarten (Bei weniger ungefederten Massen muesste sich die Federung doch leichter tun). Hat da jemand Erfahrung?
Ich muss das Thema noch mal wiederbeleben. Die S3 Felge im RS Design ist aber nicht die 8P0 601 025 AJ aus den FAQ! Hat schon jemand zufällig bei Audi nachgefragt was die Standard 7,5x18" ET56 S3 Felge (RS Design) für eine Gewicht mitbringt?
Die Standard 7,5x17" ET56 Ambitionfelge schlägt schon mit ca 12kg zu Buche.
quote: Komisch, ich hatte doch das Bild vom Konfigurator geklaut und dachte es wäre die Standardfelge. Das war die Basiskonfiguration.
Das war ein Fehler von mir, dachte die 7 Speichen Felge im RS Design sei die Standard. Trotzdem suche ich das Gewicht der 7 Speichen Felge im RS Design.
Diese Felge ist Optional(Quattro Gmbh). Kostet 1000CHF aufpreis. Die 1000 Eier wars mir aber wert. Sieht viel geiler als die standart Felge aus. Habe meinen S3 übrigens seit Freitag. Werd bei gelegenheit mal n paar Fotos reinstellen.
P.s: Werde aber jetzt nicht extra die Felge abmontieren um sie zu wiegen!
Dieser Beitrag wurde von S3-Mitch am 26.02.2007 18:49:43 bearbeitet
Passt hier zwar net rein... @s3-mitch Bitte unbedingt pix schiessen und reinstellen Und die ersten Eindrücke nimmt sicher nicht nur mich wunder. mille grazie