Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 RS4 (B5) tuning auf ca. 460PS
Seiten:
  1  2  3  4
Autor Beitrag  
Rezeptor ist zur Zeit offline Rezeptor
Schweiz
1112 Beiträge
erstellt am - 03.10.2006 :  16:39:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo fangemeinde!

nach ca. einem jahr seriösem, ungechiptem fahren kribbelt es bei der vorstellung, doch was zu machen, doch ziemlich stark in der magengegend!

ich habe mich mal durch div. topics gelesen, und habe mal zusammengestellt, was allenfalls in erwägung zu ziehen wäre.
(tabelle unten)

Nun meine fragen

1.) Sportec ist mit abstand am teuersten. ist dies mit den neuen ladern gerechtfertigt?

2.) Sportec wechselt als einziger die Lader. Weshalb?

3.) in der Presse wurde für die mit * bezeichneten Werte bei 447PS/540NM wie folgt angegeben: 0-100: 4.5s, vmax 310km/h (tacho???), 0-200: 17.3s??? schummeln die anderen oder ging da was schief bei der messung? original 0-200 wurde ja schon mit 16.8s gemessen.

4.) wie rechtfertigt es sich, das ganze bei den teuren Sportec zu machen? mein favorit ist MTM.

5.) die abgasanlage habe ich von oettinger ab kat. ob die tuner eine fremd-anlage akzeptieren? somit käme das ganze billiger.

6.) Fährt jemand mit einer der erwähnten stufe? welche erfahrungen gemacht?

7.) hats jemand eintragen lassen (CH)?
vielen dank für eure tipps!!

rezeptor, dem 390PS nicht mehr genügen

Anhang vorhanden Anhang: 460PS.JPG
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
BennyS3 ist zur Zeit offline BennyS3
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 04.10.2006 :  00:14:01  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wenn ich zwischen diesen dreien entscheiden müsste, würde ich wohl Oberscheider wählen. MTM ist zweifelsfrei auch super, jedoch würde ich hier nach dem Preis gehen und Oberscheider weiß auch was er tut.

Sportec geht bekanntlich immer lieber auf Nummer sicher und macht deswegen gleich die Lader neu. Vermutlich bekommen diese ein anderes Innenleben oder andere Verdichter/Abgasseite, die den höheren Druck langfristig gut abkann.

http://www.audi-s-racing.de
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 04.10.2006 :  07:38:52  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
und warum dann nicht bei Oettinger anfragen???

7km/h Unterschied bei ca. 300km/h ist ja wirklich eine Menge Holz (Leistungsunterschied) und das kann nicht sein, entweder ein oder beide Werte sind falsch.

Oberscheider ist ja ein Schnäppchen aber warum Hosenrohr und Schubumluftventil und vor allem der Preis wenn man die Hosenrohre rausrechnet. Was soll das? Nach den Angaben zu urteilen bringt es ja nichts eher hätte er weniger als die anderen.

Sollten da nicht überall die Abgasanlage dabei sein oder hast du die rausrechnen lassen? Ich glaube nicht das ein Tuner dir eine Leistungsgarantie mit einer Fremdabgasanlage gibt, ist auch normal und verständlich.

Also bei den Werten merkst du ja selber das da vorne und hinten was nicht stimmt. Ich denke 4,5s bei 0-100km/h und 300km/h Vmax wäre wohl für alle drei richtig und das höchste der Gefühle. Wo sollen die Unterschiede denn sonst herkommen, außer von der Motorleistung?

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern

Dieser Beitrag wurde von klingi am 10.10.2006 22:26:38 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
lordas ist zur Zeit offline lordas
Deutschland
1726 Beiträge
erstellt am - 04.10.2006 :  09:36:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
sportec wechselt mit sicherheit nicht die lader. ich denke das sie sie evtl. ein wenig optimieren (spaltoptimierung). das wäre das einzige. d.h. du bekommst weiterhin deine alten lader rein (meine vermutung).

wir hatten es ja schon desöfteren, dass auf grund der hinterachs-/getriebesituation nur knapp unter 300 km/h drin sind. d.h. über 300, dann wurde die höchstdrehzahl angehoben.

außerdem ist es doch vollkommen irrelevant ob du jetzt 450 oder 460 ps hast - das merkst du eh nicht.

und jetzt sind wir wieder bei dem punkt angekommen an dem es immer wieder heißt - such dir den aus der dir am nächsten ist und in dein preis-/leistungsraster passt.

Grüße
Lordas
*pump it up - Audi S4 Biturbo*

Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2697 Beiträge
erstellt am - 04.10.2006 :  10:00:40  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
MTM macht Dir die Leistung sicherlich auch mit dem Oettinger Auspuff. Nur haben die dann das Problem dass sie dessen Innenaufbau und die Reaktionen die dadurch entstehen nicht kennen. Also werden sie das Fahrzeug einzeln auf dem Prüfstand abstimmen. Das wird dann zwar ein wenig teurer, sollte aber in Summe doch noch etwas geringer sein da der Auspuff weg fällt. Einzelabstimmung kostet ca. €1000,-. Der Auspuff der weg fällt "spart" Dir aber €1827,-. Vorteil wäre natürlich hier das die Leistung sauber auf exakt Dein Fahrzeug abgestimmt wurde.

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.

Dieser Beitrag wurde von Ray_X am 04.10.2006 10:01:18 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Turbo-Michi ist zur Zeit offline Turbo-Michi
Deutschland
162 Beiträge
erstellt am - 09.10.2006 :  22:44:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wir wärs mit EvoS Tuning?
Du zahlst da zu einem Großteil nur den Namen...

Wen nDu doch DAS Geld ausgeben willst, dann fahr zu Hohenester und nicht zu MTM.

1.8T mit Extradruck

Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 09.10.2006 22:45:21 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Pascal76 ist zur Zeit offline Pascal76
Schweiz
400 Beiträge
erstellt am - 09.10.2006 :  23:08:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Wir wärs mit EvoS Tuning?
Du zahlst da zu einem Großteil nur den Namen...

Wen nDu doch DAS Geld ausgeben willst, dann fahr zu Hohenester und nicht zu MTM.

Vergesst das in der Schweiz ... das bringst du so nicht durch den CH TÜV [ausser Einzellabnahme und die ist in der Schweiz sehr teuer] und zu EvoS würd ich nie gehen!

Wegen den Namen das stimmt nur zum Teil ... gibt viel mehr Gründe als man denkt! Aber über das zu diskutieren ist offtopic.

Nach ObenNach Unten
BennyS3 ist zur Zeit offline BennyS3
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  00:10:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

... und zu EvoS würd ich nie gehen!

Warum diese Aussage ? Erzähl doch mal ? Negative Erfahrungen gemacht ? Die Autos die mir bekannt sind, laufen alle schön und wurden 1a abgestimmt.

http://www.audi-s-racing.de
Nach ObenNach Unten
ducaticorse ist zur Zeit offline ducaticorse
Händler
Schweiz
500 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  07:58:48  Mitglied anzeigen  ducaticorse's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

.... und zu EvoS würd ich nie gehen!

Hallo Pascal

Coole Aussage

Kennst du Erdal und seine Arbeit, oder auf was beruht deine Aussage? Vom Hörensagen?

Ich für meinen Teil habe meinen RS4 selbst umgebaut und die Software von Erdal abstimmen lassen. Ich bin 100% zufrieden mit der Arbeit. Als gelernter KFZ-Mechaniker traue ich mir zu, diese objektiv beurteilen zu können.

Also erzähl hier doch konkret wieso du nicht zu EvoS gehen würdest?

Falls dies ein Rundumschlag gegen kleinere Tuner war, dann wäre es angebracht deine Aussage zu relativieren und nicht pauschal gegen einen zu richten.

Andererseits ist die Aussage ja wohl kein Zufall, da du gemäss deinen anderen Postings eine "Sportec-Brille" anhast.

An Stelle hier pauschal über irgendwelche Unternehmen herzuziehen (die du möglicherweise nicht kennst), schlage ich vor, dass du dich auf Fakten stützt. Beispielsweise könntest du dem User "Rezeptor" die Vorteile aufzählen, wenn er das Tuning bei Sportec macht. Ist doch bestimmt kein Problem für dich. Etwas anderes finde ich nicht fair.

Wenn du schon in den Wald rufst, musst du mit einem Echo rechnen.

Gruss, Martin

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  08:21:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Vielleicht liegt's ja daran, dass Pascal einen guten Draht zu einem renommierten Schweizer Tuner hat und da auch Provision kassiert für Vermittlungen? Wenn man im Glaushaus sitzt...

Nach ObenNach Unten
Schweiz
400 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  09:35:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
a) Ist dies kein Rundumschlag gegen kleine Tuner
b) Hab ich schon Beispiele ... aber ich verzichte auf meine Aussage ... warum ich nie zu EvoS fahren würde ... sonst mach ich Rufmord.
c) Soll jeder machen für das was er für richtig hält

quote:

Vielleicht liegt's ja daran, dass Pascal einen guten Draht zu einem renommierten Schweizer Tuner hat und da auch Provision kassiert für Vermittlungen? Wenn man im Glaushaus sitzt...

Nur mal zum klarstellen ... ich krieg keine Provision von denen ...immer diese Unterstellungen

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  09:58:58  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ach... und deine Anfrage dann damals bei mir? Das wäre mir aber neu... da weiß ich aber von Sportec was anderes. Ich habe hier denn Email-Schriftverkehr natürlich archiviert.

Jetzt kannste wieder in anderen Foren über mich und Audi-Speed lästern aber denke immer schön daran, das die dort möglicherweise auch hier mitlesen.

PS. Natürlich habe ich auch den Schriftverkehr anderer, die meinten so ihr Schäfchen ins trockenen bringen zu wollen. Da versuchen sich ja Freunde und Bekannte sich gegenseitig zu denunzieren. Auch habe ich deinen Geschäftssinn @Pascal76 (alias @smiler) am Hockenheimring mit den T-Shirts nicht vergessen.

tschau klingi

Dieser Beitrag wurde von klingi am 10.10.2006 10:01:43 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
400 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  10:35:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo ?!?!

Ich hab nie bestritten, dass ich einen guten Kontakt zu Sportec habe. Und warum sollte ich über dich und Audi Speed lästern? Das ist ja Kiga reif.

Das mit den T-Shirts war eine ganz spontane Aktion ... weiss es noch ganz genau ... es geht wirklich nicht um den Profit ... ich möchte mich an andere nicht bereichern!

Die Anfrage war nur weil Sportec dachte ich hätte die Infos und hatte sie leider nicht, so fragt man doch ...

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5922 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  10:36:55  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Och nö, nicht wieder so ein Beschimpfungs-Topic!

Macht das mal per PM aus, hier gehts schließlich im ganz was anderes!

Übrigens:
MTM und Hohenester arbeiten eng zusammen! MTM ist Spezialist für Elektronik, Hohenester macht TOP-Fahrwerke! Sie helfen sich auch oft gegenseitig, was ich klasse finde!

TM

Sage nicht immer, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  10:45:39  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Och nö, nicht wieder so ein Beschimpfungs-Topic!

Es geht ja darum, den Vorwürfen auf den Grund zu gehen um zu sehen, ob sie berechtigt sind oder nicht. Wenn ein Tuner Mist baut, dann gehört das IMHO absolut nicht in PMs sondern veröffentlicht. Man kann höchstens darüber nachdenken, ein neues Topic dafür zu eröffnen, nur bleiben dann die Behauptungen von Pascal hier drin erst mal unbeantwortet stehen.

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5922 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  11:01:43  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich find es halt bescheuert, wenn so Aussagen kommen wie: ich weiß Negatives über XY aber ich sag da besser nix dazu!

Deshalb gibt es ja so ein Forum, daß man sich austauschen kann ohne gleich eine offizielle Anzeige zu machen!

Und wenn der @Pascal irgenwie "Dreck am Stecken" hat, dann gehört das intern geklärt und dann ist es m.E. auch Sache der Mods unpassende Beiträge zu löschen, um das Dreckgeschleudere gleich zu unterbinden!

Geht es dabei um die Sache an sich, kann es ruhig mal "lauter" werden, aber die Vorwürfe, was der @Pascal gemacht hat und was man ihm persönlich vorwirft... dafür ist das HIER nicht die Plattform!

TM

Sage nicht immer, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
400 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  11:35:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So wie damals wo über die Sportec runtergezogen wurde ... dann wurden die Posts einfach gelöscht. Was nicht passt wird passend gemacht ... so viel zum Thema Dreck am Stecken ...mehr brauch ich wirklich nicht zu sagen.

Ein Beispiel ist der zu hohe Ladedruck, ich hab das selber gesehen, anhand von Logdaten und das Ganze.

Nach ObenNach Unten
ducaticorse ist zur Zeit offline ducaticorse
Händler
Schweiz
500 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  11:50:04  Mitglied anzeigen  ducaticorse's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ein Beispiel ist der zu hohe Ladedruck, ich hab das selber gesehen, anhand von Logdaten und das Ganze.

Entweder du konkretisierst deine Meinung, oder aber du lässt es bleiben. Mit so Pauschalwürfen kriegen wir keine sachliche Diskussion hin.

Aber erspare uns bitte die Formulierung "ich weiss was, was ihr nicht wisst und ich sage es nicht".

Gruss, Martin

Nach ObenNach Unten
Turbo-Michi ist zur Zeit offline Turbo-Michi
Deutschland
162 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  11:56:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
EvoS weiß was er macht und kann "online" Programmieren. Du sagst ihm wie er laufen soll und er macht es so. Ich hab ihn gesehen wie er einen S4 auf RS4 Technik abgestimmt hat und der ging ohne Ende, hatte Top Abgasthemp, kein klingeln ect ect.. Hat da wirklich sauber gearbeitet. es MUSS ja nicht EvoS sein. War nur ein Beispiel dafür daß es eben auch Firmen gibt die keinen Übernamen haben und gute Arbeit leisten.

Das Sportec Tuning kenn ich nicht, aber mir persönlich ist da der Preis etwas zu hoch. Mag sein daß die ne Top Software machen, aber ich würde in diesem Fall dann doch lieber zu Hohenester gehen, der schon sehr lange im Gewerbe ist und einfach einen rießen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet Turbomotoren hat.

1.8T mit Extradruck
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  13:00:49  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Offtopic: on

Klarstellung deiner Aussage vor diesem Leserkreis

quote:

So wie damals wo über die Sportec runtergezogen wurde ... dann wurden die Posts einfach gelöscht. Was nicht passt wird passend gemacht ... so viel zum Thema Dreck am Stecken ...mehr brauch ich wirklich nicht zu sagen.

Sorry, @Pascal76
ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck erweckt wird!!!

Das Editieren und Löschen kam von den betreffenden Postern selbst und dies wurde zum Anlass genommen, das ab diesem Zeitpunkt kein Löschen und Editieren älterer Post mehr möglich ist. Ein Teil der Posts wurde zurückgesichert und der Rest ist als Original natürlich noch vorhanden. Es wurde das Thema außerdem mit Sportec besprochen.

Das Thema ist an dieser Stelle durch!!!

Nenne zu dem Topicthema, so wie du aufgefordert worden bist, Fakten oder lass es sein. Es steht weiterhin das Topic "Glaubwürdigkeit der Tuner" zur Verfügung

Offtopic:off

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Schweiz
400 Beiträge
erstellt am - 10.10.2006 :  13:45:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ein Fakt hab ich ja geschrieben und das reicht ... mehr gibts nicht. Habs ja selber gesehen, nur das weiss ich nützt euch ja nichts ... also lassen wir einfach das ganze und es ist meine freie Meinungsäusserung (das mit dem nie).
Nach ObenNach Unten