Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum
  Forum Suche
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Umfragen
  Club
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Onboard Diagnose (OBD)
 easyDiag - Programm
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
whoopsie ist zur Zeit offline whoopsie
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  20:32:19  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi liebe Community,

lang lang ist es her, seit ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe... aber ich melde mich zurück

Ich möchte hiermit mein neues Programm vorstellen... es ist die Weiterentwicklung des Popometers und beseitigt die Fehler des Vorgängers und daraus entstandenen Programmen...

Das Programm bietet neben des altbekannten Leistungsdiagramms auch Auswertungen für Beschleunigungsmessungen, Ladedruck und Luftmassenfluss. Die Berechnungen werden nicht mehr "über den Daumen" gemacht und die Auswertungen damit genauer. Es hat u. a. eine intelligente Log-Datei-Erkennung, kann mit Daten aus mehr als einem Messwertblock umgehen und hat vergrößerbare Diagramme.

Um es als Relation auszudrücken... Popometer = Audi 80 GT BJ: 86 und easyDiag = der neue Audi S3 , welcher übrigens bei mir nächstes Jahr aufm Hof stehen wird... oder doch die günstigere GSX-R ... mal schauen...

Das Programm benötigt eine Java-Runtime (JRE ab Version 5.0)... verfügbar bei Sun Microsystems unter

http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Hier ein paar Bilder:

http://www.8ung.at/whoopsie/themen/obd/content/images/hauptmen...
http://www.8ung.at/whoopsie/themen/obd/content/images/leistung...
http://www.8ung.at/whoopsie/themen/obd/content/images/beschleu...
http://www.8ung.at/whoopsie/themen/obd/content/images/ladedruc...
http://www.8ung.at/whoopsie/themen/obd/content/images/luftmass...

Der Download-Link:

http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.zip
oder
http://www.audi-speed.com/downloads/0-44-22-153/download.html

Das Programm ist natürlich wie immer frei! In der zip sind Beispiel-Logs enthalten... u. a. die Ladedruck- und Luftmassenmessung des S4 von michaNRW (ich hoffe da spricht nichts dageben).

Falls ihr weitere Ideen für sinnvolle Auswertungen habt oder eine Idee habt, wie man verschiedene Auswertungen kombinieren kann, um Aussagen über bestimmte Dinge treffen zu können, dann immer her damit.

Dies ist die erste Version... das Programm soll noch wachsen und "intelligenter" werden!

Sollte das Programm den Weg in die Download-Sektion finden oder in den easyDiag-Bereich integriert werden, so entfernt bitte das "alte" Programm.

Grüße,

.whoopsie

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10024 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  20:46:50  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
BOAHHHH!!!!
Ganz nach meinem Geschmack. Hey, super Sache!!

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10024 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  20:55:49  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe mich nur oberflächlich durch die Doku gelesen und weiss nicht ob da eine Anleitung zum Programmstart steht, aber willst du nicht noch ein cmd File zum Start der Anwendung beilegen?

@echo off
java -jar easyDiag.jar

sowas?

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10024 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  21:08:27  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es würde sich möglicherweise auch anbieten, einen Installer zu verwenden. Viele Benutzer sind schon recht überfordert wenn kein setup.exe mit anschliessendem Icon auf dem Desktop landet.
Gibt's auch gratis, wie z.B. den da:
http://www.advancedinstaller.com/download.html

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  21:44:49  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Jan,

bei korrekt installierter JRE (also einfach nur installierter JRE) wird eine .jar per Doppelkilck direkt an die VM gegeben. Der "Startpunkt" der jar wird auch automatisch per Manifest erkannt. Eine cmd-Datei ist in dem Fall nicht mehr nötig. Da es nunmal eine Java-Anwendung ist, wollte ich auf plattformgebundene Installer verzichten... vielleicht gibt es ja einen von Tausend, der VAG-COM per Wine auf ner Linux-Kiste laufen hat ...

Es besteht auch die Möglichkeit das ganze über den Browser per jnlp-Datei zu starten.

Also, ich habe mir eigentlich keine Gedanken um die Startprozedur gemacht, weil man ja vor lauter Wald den Baum nicht mehr sieht , aber das Ding mit dem Doppelklick sollte eigentlich überall klappen, zumindest lief es bei mir beim Test auf drei Maschinen "so einfach"...

Ich frag mal so... hattest Du Probleme mit dem Start des Programms?

Gruß,

Manfred

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10024 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  21:49:09  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Tatsächlich, das geht ja wirklich. Das komische Icon hat mich nur irritiert, sieht bei mir irgendwie nach Wordpad Verknüpfung aus.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  22:01:12  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich kann dennoch gerne den Installer drübernudeln :-) Dann würde es einer Version mit win32-Installer geben und eine als einfache zip. Wäre das ok?
Nach ObenNach Unten
lordas ist zur Zeit offline lordas
Deutschland
1719 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  22:02:26  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich habe bei mir die nokia pc suite installiert, die hat standardmäßig den suffix .jar übernommen. damit habe ich natürlich beim normalen doppelklick ein problem. daher wäre eine startdatei o.ä. wohl doch nicht ganz verkehrt

Grüße
Lordas
*pump it up - Audi S4 Biturbo*

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 12.09.2006 :  22:06:51  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi,

der nokia suite nimmt sich einfach jar-dateien... den bug sollte man dringends bei nokia melden

jo, ich mach da bis morgen mal was nettes fertig.

Nach ObenNach Unten
Dan ist zur Zeit offline Dan
Luxembourg
1265 Beiträge
erstellt am - 13.09.2006 :  01:13:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Dan's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

hi,

der nokia suite nimmt sich einfach jar-dateien... den bug sollte man dringends bei nokia melden

jo, ich mach da bis morgen mal was nettes fertig.

Hi

Nicht nur Nokia !
Meine Software von Sony-Ericsson hat die .jar Datei auch übernommen, weil ja z.B. die Java-Games im .jar format sind.
Daher sind die auch mit dem Installationsassistent von der PC-Suite verknüpft, zum installieren auf dem Handy.

Gruss

Denn am Ende zählt nicht, wie schnell Sie ankommen.
Es zählt, wieviel Spaß Sie dabei hatten.
Nach ObenNach Unten
vokade ist zur Zeit offline vokade
Deutschland
53 Beiträge
erstellt am - 13.09.2006 :  13:37:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kann jemand erklären, wieso bei der Auswertung-Luftmassenmessung die Gaspedalstellung benötigt wird?
DANKE!

Dieser Beitrag wurde von vokade am 13.09.2006 13:45:13 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 13.09.2006 :  18:36:42  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi vokade,

naja, sie wird nicht unbedingt benötigt, aber ich hab sie mal mit einfliessen lassen, damit man differenzierter auswerten kann... so kann man auch den luftmassenfluss z. b. uim bereich 40% bis 60% gas ermitteln. natürlich kannst du auch nur vollgasmitschnitte machen.

gruß,

manfred

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 13.09.2006 :  19:45:54  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
so, hier die windows-install-version...

@sunstart: der advanced installer hat gut funktioniert. der aufruf der jar läuft nun über ein natives win-proggie, welches aus der registry den pfad zur jre raussucht und dann den prozess startet.

das ganze legt eine verknüpfung auf dem desktop und im startmenü an. das ganze kann über systemsteuerung / software / easyDiag wieder entfernt werden.

der link:

http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.msi

viel spass damit udn bitte ideen und kritik an mich!

whoopsie

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10024 Beiträge
erstellt am - 13.09.2006 :  20:10:03  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Auf Manfreds wunsch kann man die Software auch bei uns downloaden:
http://www.audi-speed.com/downloads/0-44-22-153/download.html

Nach ObenNach Unten
A3SPEED ist zur Zeit offline A3SPEED
Deutschland
86 Beiträge
erstellt am - 13.09.2006 :  20:25:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

Habe es grad ausprobieren wollen.

Er sagt immer, dass die Logdatei keine brauchbaren Daten beinhaltet.

Meine logdatei sieht auch anders aus, als die example Datei.

Meine csv sieht original so aus, wie bei der example die Umwandlung im easy diag Fenster "Messung".

Also alles schön geordnet und in Spalten geteilt.

Was stimmt da nicht bzw. muss konvertiert werden?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 13.09.2006 :  22:28:32  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

keine brauchbaren Daten ermittelt er, wenn keine passenden Kombinationen von Datenspalten für irgendeine registrierte Auswertung enthalten sind. Die Erkennung funktioniert anhand der Spaltenbezeichnungen bzw. Kopfinformationen.

Prüfe mal bitte, ob auch die Kopfzeilen den vorgaben unter Einstellungen - Datenimport im Programm entsprechen.

Falls alles nichts hilft schick mir die Log-Datei mal zu... whoopsie@gmx.de

Dann findet sich der Fehler denke ich am schnellsten

gruß,

manfred

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 14.09.2006 :  13:11:52  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi A3Speed,

so, Lösung des Problems...

Ich habe mir die Log-Dateien mal angeguckt... deine VAG-COM-Version unterscheidet sich und damit auch die Kopfzeilen. Die Einstellungen müssen geändert werden. Anbei die zu machenden Änderungen.

Luftmasse: "Air mass in" und " g/s", vorher "Mass air flow" und "g/s".
Drehzahl: "Engine Speed", vorher "Engine speed".

Gruß,

Manfred

Anhang vorhanden Anhang: einstellungen.JPG
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
vokade ist zur Zeit offline vokade
Deutschland
53 Beiträge
erstellt am - 14.09.2006 :  14:40:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Whoopsie,

diese VAG-COM Label Files haben oft unterschiedliche Bezeichnungen.
So sind z.B. die vom Audi TT anders als diese vom A4 usw.

Einmal Eninge RPM (TT), dann Engine Speed
Actual Boost, dann Press @ Intercool

usw.

Nach ObenNach Unten
Martin ist zur Zeit offline Martin
Audiminstrator
Deutschland
8827 Beiträge
erstellt am - 14.09.2006 :  14:59:32  Mitglied anzeigen  Martin's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Könnte man nicht direkt die Labelfiles einlesen?

Tschau, Martin!

(martin.kappl@audi-speed.com)
Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 14.09.2006 :  15:44:59  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

label-Files einlesen... sollte klappen :-)

Ich bin etwas im Stress, aber am Wochenende guck ich mal ob ich ein neues Release mit dem genannten Feature basteln kann.

Gute Idee... @Martin

Gruß,

Manfred

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 14.09.2006 :  17:30:28  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, Idee ist gereift und Anforderungen wurden geprüft.

Am Sonntag denke ich gibt es die Version 1.1, welche mit jeglicher VAG-COM-Version mit originalen oder veränderten Label-Dateien läuft und laufen wird.

So far,

Manfred

Nach ObenNach Unten
Deutschland
38 Beiträge
erstellt am - 16.09.2006 :  23:45:25  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  whoopsie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, die neue Version ist da...

Version 1.1 Installer:
http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.msi

Version 1.1 Zip:
http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.zip

Neben ein paar winzigen aber unwesentlichen Bug-Fixes ist nun unter Einstellungen - Datenimport ein sehr einfacher Dialog implementiert zur Übernahme von Erkennungsmarken, damit easyDiag unabhängig VAG-COM-Versionen und/oder veränderten Label-Dateien funktioniert.

Ich denke der Dialog ist sehr intuitiv, ansonsten liesmich lesen.

Die Variante mit dem Einlesen von Label-Dateien ist leider nicht möglich.

Dann viel Spaß damit und Fragen gerne an mich,

Manfred

Anhang vorhanden Anhang: kopfzeilen.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten