|
|
| Autor |
Beitrag |
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 25.08.2006 : 00:46:53
|
quote:
Hat jemand dazu Infos:Wenn Sportec zB Leistungsstufe 1 verbaut, ist dann die Car Life Plus in jedem Fall erloschen? Oder gibts da irgendwelche Möglichkeiten?
carlife plus greift nur bei einem auto in 100%igem serien zustand. klar gibt es je nach werkstatt ein wenig spielraum. wegen anderen felgen/reifen wird die garantie ganz sicher nicht aufgehoben, obwohl es ansich ja auch schon ein vertragsbruch wäre. ich kann dir aus 1. hand berichten, dass es mit carlife plus und tuning halt so eine glückssache ist. wenn du wegen einem geringen schaden die garantie in anspruch nimmst dann wird sich keine sau melden, wenn am auto nicht alles serie ist. bei mir jedoch war der 3. garantiefall laderschaden (sonst nur garantiefälle under 1000 CHF) und da hat die versicherung, die das carlife plus verwaltet, doch tatsächlich einen vertreter vorbeigeschickt, um abzuklären ob es sich bei meinem garantiefall auch wirklich um einen handelt. sportec war freundlich genug ihre tuner ID beim chiptuning wegzulassen, hat am ende dann aber leider nicht viel gebracht. meine carlife plus wurde mir wegen eines sportluftfilters gekündigt, obwohl der vertrag theoretisch noch 1 jahr weiter gelaufen wär. quote: Erlischt der Schutz auch bei Anbringung von Tuningzubehör wie Rückleuchten, Sportauspuff, Gewindefahrwerk, größeren Reifen/Felgen etc.?
Rückleuchten: stört niemanden Sportauspuff: vertragsbruch Gewindefahrwerk: vertragsbruch Felgen: stört niemandenwie gesagt, wenn du eine tollerante werkstatt hast und nicht von einem vertreter "kontrolliert" wirst ist alles i.O. schaut aber mal einer rein wenn es sich um einen grösseren garantiefall handelt, dann wird eins auf ultra genau gemacht.
|
"Not a mistake, just a happy little accident..."
|
Dieser Beitrag wurde von Shakka am 25.08.2006 00:50:31 bearbeitet
|

|
|
sunstar
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
10133 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 25.08.2006 : 12:43:57
|
|
das problem ist doch, das alle technischen veränderungen, vor allem ein chip als grund für den aufgetretenen defekt genommen werden. ob da ein zusammenhang besteht oder nicht. ich meine andere felgen müßten das fahrwerk doch auch anders belasten als die serienräder usw... es ist schon seltsam, aber in meinen augen macht diese carlife vs nur sinn, wenn man wirklich gar nichts am auto verändern will. ansonsten wird dir im schadensfall einfach gekündigt und gut (natürlich nicht für den geschädigten). wenn du eine VS suchst, dann informiere dich doch mal über die NSA. man fährt bei schäden immer am besten, wenn man der ws das tuning verenthält soweit es geht. klar geht das bei einem anderen lader oder andere abgasanlage nicht, aber bei dem chip schon (rückrüstung serie). gruß kiki
|

|
|
|
|
erstellt am - 25.08.2006 : 13:55:02
|
|
Hi Kiki Ein derartiger kausaler Zusammenhang lässt sich theoretisch natürlich beinahe immer konstruieren. Allerdings darf dieser meines Erachtens nicht völlig aus der Luft gegriffen sein, sondern muss adäquat erscheinen. Dies gilt zumindest im normalen (schweizerischen) Haftpflichtrecht. Und genau so dürfte auch die folgende Versicherungsklausel zu verstehen sein. quote: Kein Garantieschutz besteht für Schäden [...] die durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeugs (z.B. Tuning, ausgenommen Abt By Amag Stufe I) oder den Einbau von Nichtoriginalteilen sowie Fremd- oder Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller vorgesehen sind, verursacht werden; an Fahrzeugen mit Chiptuning besteht generell keine Deckung für Schäden an Motor und Getriebe.
"Durch die Veränderung verursacht..." ist aus meiner Sicht so zu verstehen, dass auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür spricht. Ein rein theoretischer, aber ausserordentlich unwahrscheinlicher Zusammenhang vermag den Anforderungen des Verursachens nicht gerecht zu werden. Bsp.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund des Einbaus eines Gewindefahrwerkes und anderen Felgen (aber keinerlei Modifikationen am Motor und an der Abgasanlage) die Versicherungsleistung versagt wird, wenn ein Turboladerschaden eintritt. Sobald der Zusammenhang wahrscheinlicher wird, halte ich es allerdings für gut möglich, dass die Tuningmassnahme als ursächlich angenommen wird. Gleiches Bsp. wie oben, allerdings zusätzlich Chip-Tuning: Aufgrund des höheren Ladedrucks, der gefahren wird, erscheint der Ausfall des Turboladers durchaus als durch das Chip-Tuning verursacht bzw. mitverursacht. Grüsse blackbox
|

|
|
sunstar
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
10133 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 25.08.2006 : 15:02:57
|
|
jan bringt es auf den punkt. @blackbox was nützt es dir, wenn du recht hast, die WS oder VS es aber ganz anders sieht? fazit: dein gesuch wird abgelehnt, garantie gekündigt und bleibst allein im regen stehen. ich teile deine ansicht auf kausalität aber ich habe das schon oft genug erlebt, das die WS nur nach gründen suchen, um nicht erst garantie/kulanz geben zu müssen. ob jenes teil nun schuld ist oder: beispiel: meine alcantara sitzfläche ist vom fahrersitz nach häufiger nutzung arg mitgenommen (viele knoten wie bei pullis). da wurde mir als grund genannt, das es am chip liegen würde (wg. höherem drehmoment  ....ja, is klar, nö.... die kommen von meinen jeanshosen. denn ich sitze nicht wie im schlafsessel hinterm lenkrad, sondern so wie es sich gehört (senkrecht, arme angewinkelt usw.). da ich nun mal mit 1,88m nicht zu den kleinsten gehöre muß ich mich hinsetzen und dann zum lenkrad drehen. tja, und wenn man das 2 jahre lang macht scheuert das ganz gut auf dem alcantara. ob man deswegen die sache gleiche tauschen muß und sagt: der wagen ist gechipt, weil das alcantara angescheuert ist...tz.... ich mußte nichts bezahlen, aber es geht mir hier um den kausalen zusammenhang ... einfach lachhaft! darum: je weniger sie wissen und je weniger man ihnen zu spekulationen läßt, desto einfacher hat man es bei vs- oder garantieabwicklungen. gruß kiki
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 26.08.2006 : 12:57:36
|
|
Also ich habe mit einem großen Audi Partner gestern telefoniert! Er meinte Dinge wie Rückleuchten, Felgen, Fahrwerke und Auspuffe sind ok, nur Chips eben nicht! Die Versicherung sei laut seinen Erfahrungen eher kulant. Und Fakt ist: N Auspuff kann man vor einem Versicherungsfall ja demontieren :-) Ich bestell ihn mir einfach...!
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
© 2000-2008 audi-speed.com
|