| Autor |
Beitrag |
|
|
|
|
sunstar
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
10208 Beiträge
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 10.06.2006 : 12:47:22
|
|
Jep, das ist ne reine Abgasgeschichte. Die erste mißt das Abgas und regelt das Gemisch. Die zweite mißt nur noch den Sauerstoffgehalt der hinten ankommt um die erste Sonde zu kontrollieren. Für Euro-OBD und Euro 3 wurde das nötig. Wenn Du beide ausbaust wirst Du auch sehen das beide verschiedene Meßköpfe haben.
|

|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 10.06.2006 : 23:49:39
|
|
Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher? Das sollte theoretisch unmöglich sein. Jedenfalls hör ich das zum ersten Mal. Er springt ja nur dann in den Notlauf wenn er was feststellt. Dann würde ich eher auf Hardware Sachen wie Unterdruckschläuche, Pop-Off durch oder sowas tippen. Lambdasonden landen auf jeden Fall im Fehlerspeicher wenn da was nich paßt.
|

|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 14.06.2006 : 10:15:51
|
quote:
Moment, das ist was anderes. Weder das N75, noch der Luftmassenmesser wird von der Fehlerdiagnose erfaßt.Wenn der LMM zu wenig mißt, wird die Einspritzung angepaßt. Das Steuergerät weiß ja weder was grad für Wetter ist, noch in welchem Zustand sich Dein Auto befindet. Wäre der LMM mit eingebunden, hättest Du dann auch nen Fehler im Speicher wenn der Luftfilter zu ist. Beim N75 ist es das gleiche Spiel. Das taktet ja nur die Wastegate Klappe, das ist ne reine Hardwaregeschichte und hat keine Auswirkung auf die Abgasqualität (der Hauptgrund für die Fehlererfassung). Erst wenn der Lader dann nicht mehr mitspielt und bei der Ladedruckmessung zu wenig ankommt, kommt der Fehler das die Taktung nicht mehr ausreichend ist. Hier darfst Du aber wieder nicht vergessen das der S3 keine Ladedruckmessung vornimmt, sondern diesen nur aus Luftmasse, Einspritzmenge und Drosselklappenstellung berechnet -> kein Fehler im Speicher wenn da was aussetzt.
alles klar, bei dieser technischen kompetenz kann ich nur den hut ziehen und wieder mal a bissl was gelernt greez erich
|
sogar unser hund ist gechippt bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden
|

|
|
|
|
erstellt am - 14.06.2006 : 18:56:54
|
|
@Ray_X: wieso nimmt der BAM keine Ladedruckmessung vor ? Am Rohr nach dem 2. LLK sitzt mittig oben drauf ein Ladedrucksensor (038 906 051 D), der den Ladedruck misst. Ob das Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat weiss ich allerdings nicht. Er misst auf jeden Fall. Zum Problem: LMM, N75, Ladedrucksensor, Forge sind schon neu, Auto läuft aber immer noch nicht vernünftig. N249 gibts nicht mehr. Einfach zu wenig Leistung. Grade im unteren Drehzahlbereich (bis 2500 U/min) läuft er sehr zäh und säuft viel Sprit (Streichelfahrweise 12-13 L). Daher auch immer noch die Vermutung Lamdasonde. Obenrum auch sehr zäh, das laute Zischen bei 3000 - 4000 U/min ist fast nicht mehr da ... Dichtigkeit ist letztens wohl geprüft worden, soll in Ordnung sein. @Martini hatte mal das gleiche Problem, bei ihm war's der Schlauch vom Turbo zum Druckrohr. Wollte den gestern mal prüfen, aber der Platz ist so eng dass man das Hitzeschild nicht abbekommt. Wie kommt mann da am besten dran ? Druckrohr ausbauen ? Gruss Falk
|
Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
|
Dieser Beitrag wurde von Sledgehammer am 14.06.2006 18:57:28 bearbeitet
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 15.06.2006 : 04:43:11
|
|
Vom BAM hab ich nichts da, kann durchaus sein das sie da eine Ladedruck Messung hinzu gefügt haben in der Hoffnung dann das Abgas noch weiter zu optimieren. Bei den Vorgänger Motoren APX / APY wird jedenfalls definitiv kein Ladedruck gemessen. Darüber habe ich die Unterlagen hier. Wenn die Lambdasonde nicht paßt muß aber definitiv ein Fehler im Speicher sein, gerade beim BAM. Der ist so pingelig mit Abgas, der haut mehr in den Speicher als die anderen. Ein N249 hast Du aber im BAM. Wenn das nicht sauber mitspielt kann das auch Auswirkungen haben. Was hast Du denn im Fehlerspeicher?
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 15.06.2006 : 10:33:16
|
|
Hallo Sledgehammer! Zum Überprüfen musst Du die Domstrebe und das Druckrohr ausbauen. Dann vorsichtig den Hitzeschutz entfernen. Sollte dieser kaputt gehen bekommst Du ein überarbeites Ersatzteil, welches so knapp genäht ist, daß die Montage sehr nervenaufreibend ist. Wichtig ist noch, daß Du den Schlauch wieder möglichst sauber, ohne Verwindungen ansetzt. Und bei der Montage immer schön Einohrschellen verwenden, notfalls Rasterbänder - aber keine "normalen" Schellen benutzen. Dies hat mich abermals 55 Euro gekostet. Und alles nur, da der rote Schlauch durch einen Mechaniker falsch angesetzt wurde und somit aufriss. Deiner ist doch der Schwarze aus MG, oder? Gruß martini
|
Dieser Beitrag wurde von martini am 15.06.2006 21:36:48 bearbeitet
|

|
|
|
|
erstellt am - 15.06.2006 : 10:58:46
|
|
Yepp, das ist er. Meine Symtome sind genau wie sie bei Deinem waren, LMM Wert ok, Ladedruck ok, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit schlecht, Verbrauch sehr hoch. Druckprüfung soll gemacht worden sein und ok. Aber Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Ich verzweifele langsam. Deshalb werde ich den Schlauch auch mal bei mir kontrollieren. War er am Turbo oder am Druckrohr defekt ? Gruss Falk
|
Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
|
Dieser Beitrag wurde von Sledgehammer am 15.06.2006 20:59:41 bearbeitet
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 15.06.2006 : 23:04:13
|
|
Also bei Martini kann doch nicht der LD ok gerwesen sein, wenn er da am Druckrohr abgepfiffen hat. Kannst Dir ja mal eine LD anzeige einbauen, dann kannst es überprüfen oder mit VAG com. Wegen dem Gemisch. Also nur die erste Sonde regelt das. Ob er zu fett oder zu mager läuft, siehst Du in der Langzeitadaption auf Block 032. Im Mittleren Kästchen sollte er nicht über -10 oder max -15 % gehen. Kannst Dir mal anschauen. Bei mir war es die Sonde, es wurde aber auch immer hinterlegt. Grüße Alex
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 15.06.2006 : 23:29:34
|
|
Da gibt es einen Link hier im Forum, wo Du gucken kannst, wer eines hat. Also auch wenn sich der Druck nur zu langsam aufbaute, muß an dem Schlacuh ja was abgepfiffen sein, folglich hat der Wagen im 6. Gang oder auch im 5. Gang nicht mehr so die Leistung gehabt, weil der Laderdruck eben nicht gehalten werden konnte. Das ist doch ein Wimmerauto oder? Dann geh doch da mal hin, die können doch sicher mit Dir eine Probefahrt machen. Grüße Alex
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 16.06.2006 : 03:17:14
|
Der Link is aber nich aktuell, ich steh nicht mit drin.  
|

|
|
|
|
|