| Autor |
Beitrag |
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 06.05.2006 : 15:37:17
|
|
Ich habe es schon öfter in Foren gelesen, wollte es nie so richtig glauben, aber gestern ist mir das Gleiche passiert. Folgende Situation: Tempo 195km/h, Linkskurve, ESP aus, Vollbremsung. Ergebnis: Auto abgeflogen. Jetzt werden die ganz schlauen kommen und sagen "jaaaa, das ESP war ja aus". Soweit schon richtig. Ich seh mich aber durchaus in der Lage ein instabiles Auto auch bei noch höheren Geschwindigkeiten abzufangen. Nur war da nichts zu machen. Die Problematik liegt im ESP: Ausgeschaltet=nicht aktiv. Soweit klar. ABER: Wenn das ESP Steuergerät WÄHREND einer ABS-Regelung einen instabilen Fahrzustand erkennt, regelt in dieser Zeit dummerweise auch das ESP. Problem ist nur, er kennt die vorherigen Daten nicht sondern sieht das schon querstehende Auto als Ausgangspunkt. Jetzt hat er das Problem das er schon versucht es zu stabilisieren, aber eben in die falsche Richtung. Und das verreißt so extrem das Auto, das ist nicht mehr haltbar. An Audi: DIESE SOFTWARE IST LEBENSGEFÄHRLICH UND SOLLTE DESHALB EINEM UPDATE UNTERZOGEN WERDEN!!!!!!!!!!!!!! Beim RS6 bzw. beim neuen RS4 B7 wurde das bedacht. Wenn da ESP aus, dann ist es wirklich aus. Ich kenne Fälle da sind Leute wegen diesem Problem auf der Nordschleife fast in die Leitplanke eingeschlagen. Alles was ich mir wünsche wäre ein Software Update welches dieses Problem behebt. Einfach das ESP auch wirklich KOMPLETT aus ist wenn ich es abschalte. Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen ob ich damit nicht an die Presse gehen sollte. Andernfalls besteht meiner Meinung nach keine Chance etwas zu erreichen.
|

|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 06.05.2006 : 18:19:42
|
|
Zu dem Thema heißt's nur dumm hat Schwein. Bin laut einem hinterherfahrenden nen halben Meter über'm Boden durch die Luft geflogen und ziemlich gerade wieder in der Wiese gelandet. Das Auto hat so gut wie gar nichts abbekommen. Brauch glaub ich nur ne neue Felge und nen neuen Reifen vorne links. So wie's ausschaut ist nicht mal die Spur verstellt oder Radaufhängung verzogen.
|

|
|
|
|
|
Donbug
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
213 Beiträge
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 07.05.2006 : 03:27:19
|
|
Schön. Beim ersten Mal weiß ich sowas nich, weil ich in dem Moment nicht damit rechne das sowas überhaupt passieren kann. Das Auto hab ich ja wieder gefangen, kein Thema. Stand nach dem Flug auch wieder auf der Straße. Aber das hätte gar nicht passieren dürfen.
|

|
|
|
|
erstellt am - 07.05.2006 : 10:38:26
|
@Donbug, es ist und bleibt ein Problem! Aus heißt in diesem Fall leider nicht aus. Daß der Hersteller das Problem erkannt hat sieht man am neuen RS4 bei dem man das ESP wirklich ganz ausschalten kann. Ich hatte in einem anderen thread hier schon mal über meine Erfahrungen berichtet, bei denen mich das ESP fast gegen die Mauer in Beitscheid gedrückt hatte. S4-Sven saß damals neben mir und hat schon die Beine angezogen, da es echt knapp war und die Regelung des ESP in diesem Fall nicht nur absolut falsch, sondern auch noch überflüssig war, da ich nicht wirklich zu schnell war. Aber wenn das ESP regelt kann man halt nicht mehr lenken. Dann fährt das Ding wie ein Panzer und wird über das Blockieren der Räder gesteuert. @Ray_X Ich hatte damals schon bei der Quattro angefragt und damals gab es kein Software Update. Ich fände es aber gut, wenn man hier als Club auftritt und das Problem entsprechenden Leuten bei der Quattro vorträgt. Man sollte nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und gleich an die Presse gehen. Das kann man immer noch. Ich bin eher für einen konstruktiven Dialog und vielleicht hilft es ja. Wäre selbst auf jedn Fall bereit meine Erfahrungen zu schildern. Wie befahre ich mittlerweile die Nordschleife? Bei mir bleibt das ESP immer an. ESP aus ist einfach zu gefährlich!!! S4-Sven ist nach mehreren weiteren Versuchen ebenfalls dazu übergegangen das ESP anzulassen. Es macht nicht mehr so viel Spaß, da die Regelungen des ESP teilweise sehr heftig und vollkommen überzogen erscheinen. Aber nach einem solchen Erlebnis, wie Ray_X und einige andere es vorher hatten möchte man das nicht noch mal erleben. Ich frage mich, wie das die Tester bei Sport Auto halten, wenn die die Nordschleife befahren. Dort müssten doch ebenso Erfahrungswerte vorliegen bei den wirklich "guten" Zeiten, die von denen gefahren werden. VG geo_imola
|
Dieser Beitrag wurde von geo_imola am 07.05.2006 10:39:50 bearbeitet
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 07.05.2006 : 12:31:26
|
Die Idee als Club aufzutreten mit schon mal 3 Leuten die das Problem kennen und beschreiben können ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen. Ich kenn einen Bremseningenieur von denen. Der "traut" sich in dieser Richtung aber nichts zu unternehmen so lang es nichts offizielles gibt, sonst kann er sich woanders bewerben.
|

|
|
|
|
erstellt am - 07.05.2006 : 13:06:53
|
@Ray_X ich denke man sollte hier nicht versuchen über einen Mitarbeiter an die Entscheider zu gelangen. Das funktioniert ja im wahren Leben auch nicht. Man sollte mit Klingi reden und versuchen ein Schreiben aufzusetzen, welches das Problem sachlich beschreibt und es im Namen des Clubs an die Quattro schicken mit der Bitte um Hilfe.@All Um das aus meiner Sicht klarzustellen: Hier geht es nicht darum, dass ein paar Leute auf einer Rennstrecke heizen und sich über ein komisches Verhalten einer elektronik Komponente aufregen. Es geht darum, dass man als Fahrer auch im alltäglichen Verkehr die Möglichkeit hat das ESP auszuschalten im RS4 B5 (S4 B5). Und dies kann in bestimmten Situationen eher einen Unfall herbeiführen anstatt ihn zu verhindern. Hier gäbe es zumindest zwei Herangehensweisen: 1) Man identifiziert diese Situationen und passt das ESP entsprechend an. Dies halte ich selbst für fragwürdig, da die Ausgangsparameter zu unterschiedlich sind. 2) ESP ausschalten heisst auch wirklich und vollständig AUS. Solange der Knopf zum Ausschalten in unseren Autos existiert und das beschriebene Verhalten aufweisst, ist er potentiell gefährlich. VG geo_imola
|
Dieser Beitrag wurde von geo_imola am 07.05.2006 13:11:20 bearbeitet
|

|
|
cg6666
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
605 Beiträge
|
|
erstellt am - 07.05.2006 : 13:27:08
|
Also ich selbst fahre auf der Autobahn generell mit eingeschaltetem ESP. Ich wüsste nicht, warum ich es da ausschalten sollte. In der Stadt fahre ich quasi immer ohne ESP/ASR, es sei denn, ich fahre auf Kopfsteinpflaster in eine Kurve oder auf Nassen Straßenbahnschienen. Auf der Rennstrecke ist das natürlich was anderes. Aber wieviel % der Auto- bzw Audifahrer bewegen ihr STRAßENAUTO auf der Rennstrecke? Der Otto-Normalfahrer schaltet das ESP wahrscheinlich eh nie aus. Ist es bei manchen Fahrzeugen nicht sogar so, dass sich das ESP bei Geschwindigkeiten > 60km/h das ESP wieder automatisch einschaltet? Zudem glaube ich nicht, dass, wenn mandas ESP ausschaltet, keine Werte mehr ausgelesen werden, die dann im Falle eines Falles nicht zur Verfügung stehen... Ich denke, dass lediglich die aktive Seite des ESP deaktiviert ist. Nur in jedem Handbuch steht auch, dass mit ESP die Grenzen der Physik nicht ausser Kraft gesetzt werden können. Und manche Leute versuchen trotzdem, die Grenzen zu überschreiten Wer weiss, was ohne ESP passiert wäre. Sei froh, dass nicht alzu viel passiert ist. der Chris
|
CG  visit me @ www.myspace.com/djchrizmartin
|

|
|
|
|
erstellt am - 07.05.2006 : 22:23:01
|
@cg6666 genau das wollte ich verhindern, was du gerade geschrieben hast. Mir geht es nicht um irgendwelche Prozentzahlen von Leuten, die auf der Rennstrecke fahren. Und es geht auch nicht darum eine bessere Zeit auf dem Ring oder woanders zu fahren. Es geht lediglich darum, dass das Verhalten des Wagens bei ausgeschaltetem ESP UNBERECHENBAR ist. Was hat das mit den Grenzen der Physik zu tun? Hier wird ein System, dem wir alle, oder zumindest viele anscheinend blind vertrauen, mal etwas näher unter die Lupe genommen und schon kommt man mit den Grenzen der Physik. Das ESP bzw.die Regellogik des ESP ist programmierte Software. Wie und wo und wer die programmiert hat weiss ich nicht. Ein kurzer Blick ins Internet zeigt, dass hier viele Sensoren und Aktoren ineinander greifen und dass dieses System, obwohl es aktiv in das Fahrverhalten bzw. die von dem Fahrer angestrebte Fahrrichtung eingreift keinerlei offizieller Prüfung unterliegt. Oder hast du schon mal einen TÜV Prüfer gesehen, der dein ESP, ABS, ASR, ... überprüft. Und trotzdem glaubt man hier an die Sicherheit der Komponenten und der einzelnen Systeme. Beim RS4 loggt das ESP natürlich ständig die Fahrsituation mit, in der sich der Wagen befindet, nur ist das ESP anscheinend nicht in der Lage manche Situationen richtig einzuschätzen, wenn es zuvor ausgeschaltet ist. In diesen hätte es, so vermute ich, vorher eventuell schon geregelt. Und das muss nicht bei hohen Geschwingidkeiten geschehen. Dazu reicht es aus das ESP auszuschalten und über einen rutschigen Asphalt zu fahren und dann in der Kurve mal kurz die Bremse zu betätigen. Dann schaust du aber komich, wenn du nach links fahren willst und dein Wagen selbstständig nach rechts fährt. Es geht auch nicht um den Otto-Normalfahrer. Es geht darum, dass es hier eine Möglichkeit gibt das ESP auszuschalten, die ich für gefährlich halte und die man so in der jetzigen Konfiguration überhaupt nicht anbieten sollte. Mein Vorschlag wäre ein Software-Update mit zwei möglichen Zuständen: Aus und An. Klingt doch einfach. Der, der meint es aus machen zu müssen macht es eben aus, der andere lässt es eben immer an. Aber so ein bißchen aus ist halt keine gute Lösung. VG geo_imola
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 08.05.2006 : 01:38:47
|
|
@cg6666: Das ist auch das was ich meinte. Hier geht es nicht darum ein ESP mit Angaben aus der Bedienungsanleitung zu verstehen. Die Systeme die Du meinst die sich ab 60km/h immer aktivieren und nicht abschalten lassen gibt es bei Mercedes. Ein Grund für mich so etwas nicht zu kaufen. Ich fahre zu 99,9% ohne ESP. Lediglich nachts auf vereisten Autobahnen ist es bei mir aktiv. Gründe dafür sind mehrere schlechte Erfahrungen die ich mit dem System gesammelt habe. Ich werde mal mit klingi wegen dem Brief reden. Außerdem bin ich am Dienstag bei MTM. Da werde ich auch nachfragen ob die eine Lösung dafür haben.
|

|
|
|
|
|
sunstar
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
10199 Beiträge
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
erstellt am - 08.05.2006 : 09:47:25
|
|
Da denke ich hat die Quattro GmbH überhaupt keinen Handlungsbedarf!!! Keiner hat je behauptet, dass das ESP für sportliche Fahrzwecke ausgeschaltet werden muss oder sollte. Also für das ESP muss gesagt werden, das ESP arbeitet in der Regelung im Millisekunden bereich und der Mensch??? Das ESP hat regelungstechnisch die Möglichkeit einzelne Räder zu beeinflussen um somit optimal in der gegebenen Situation die Stabilität nach den noch möglichen Optionen wieder herzustellen. Der Fahrer hat nur die Möglichkeit alle vier Räder abzubremsen oder nicht und zu lenken. Ich denke das ist alles schön und gut wenn ich auf gewisse Situationen vorbereitet bin oder sie sogar provoziere aber das ist doch nicht der Alltag. Im Alltag quatsche ich mit dem Beifahrer, such nach einer CD oder bin mit vielen anderen Dingen abgelenkt, da ist es doch gut wenn sich überhaupt noch einer auf den Verkehr konzentriert. Rennfahrer brauchen mit Sicherheit kein ESP, obwohl im Rennsport doch die eine oder andere elektronische Hilfe die Unzulänglichkeiten der Fahrer eliminiert, sie befinden sich ja im Einsatz und auch in der Übung. Wenn es denn alle solche Könner wären, würden auf der Nordschleife nicht so viele abfliegen und es dann auf die ominöse "Wanderöllache" schieben. Auch Profis fliegen mal ab, dann waren sie nicht in der Lage die Sache zu kontrollieren, ich bezweifle das jemand zu Schnell in die Kurve fährt um vorsätzlich abzufliegen. Das ESP STG wird schon immer "mitdenken" und auch den Verlauf der Fahrtüberwachen, sonst könnte es sich auch nicht wieder einschalten, wenn kritische Situationen erreicht werden. Es muss also vorher messen um dann zu entscheiden. Die Haftung hört dort auf, wo die Physik anfängt
|
tschau klingi (bernd.klingenberg@audi-speed.com)  nicht aufregen - nur wundern
|

|
|
POP-OFF
|
|
Moderator
|

|
|
|
Schweiz
|
|
4665 Beiträge
|
|
|
cg6666
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
605 Beiträge
|
|
erstellt am - 08.05.2006 : 13:49:51
|
Ich kann klingi da nur zustimmen. Wir bewegen immer noch Straßenautos, die von 99,9% der Fahrer auch als solche bewegt werden. Mir bzw. anderen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern haben elektronische Helferlein wie ABS, ESP und EBV schon des öfteren den Arsch gerettet. Wenn ich irgendwo mal schnell aus einer Ausfahrt ziehen möchte, dann deaktiviere ich ESP bzw. damit auch ASR, damit ich nicht auf einmal ohne Gasannahme mitten auf der Straße stehe und von einem 40 Tonner ein paar Meter weitergeschoben werde. Leute, die ihr Fahrzeug an der Grenze bewegen, sollten damit rechnen, dass sie abfliegen. Ich habe meinen Wagen auch schon mal einen Tag auf dem GP-Kurs von Spa bewegt. Mal mit und mal ohne ESP... so ein Verhalten, wie ihr es beschreibt, habe ich nicht erlebt. und NEIN, ich bin nicht wie eine Oma gefahren
|
CG  visit me @ www.myspace.com/djchrizmartin
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz