| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 20.02.2006 : 21:41:58
|
Bald ist Frühjahr und ich habe immer noch keine Sommerräder für mei Wägelchen... Finde hier im Norden auch niemanden der mir sagen kann was ich an maximaler Felgenbreite/höhe und bei welcher ET ich fahren kann ohne zu bördeln...bzw. ganz leichtes ziehen wäre ja auch o.k. An alle Techniker also der Aufruf: Was geht beim S4 B7??? Finde die Mille Miglia EVO 5 gut (hatte sie schon auf meienm S3) MTM hat vorne 8,5x19 mit ET35 Müßte doch dann mit der EVO5 8,5x19 ET 35 auch gehen, oder? Und hinten? Ginge 9,5x19? Welche ET? Und was könnte ich an 20" theoretisch fahren bzw. praktisch??? Ginge vorne 8x20 und hinten 9x20? Meine Kiste ist relativ tief... Bitte auch gerne Adressen von Werkstätten oder Tunern im Norden... Merci schon mal im voraus...
|

|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12922 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 21.02.2006 : 09:41:13
|
...vielen Dank schon mal für die Hinweise... Mir geht es aber vor allem darum zu wissen was ich mit welcher ET ohne bördeln maximal verbauen kann...!!!??? Und das kann mir irgendwie niemand so sagen...ich meine, ich kann ja nicht alle Räder die in Frage kommen ausprobieren...Es muß doch irgendwie mögklich sein da eine Berechnung anzustellen...oder Jemanden zu finden der das schon mal beim B7 verbaut hat...
|

|
|
|
|
erstellt am - 21.02.2006 : 10:30:03
|
|
@S4Fanatic Zumal das Fahrzeug relativ neu ist, dürfte es nur sehr wenige Erfahrungswerte hinsichtlich max. ET geben. Ich würde folgendermassen vorgehen: 1. Orientier' dich an Vorgaben von diversen Tunern, die bereits Radsätze anbieten. Du kannst ja Bilder von den Fahrzeugen mit den jeweils montierten Felgen (ev. in Kombination mit Distanzscheiben) begutachten und abschätzen, ob dir das so entstehende Bild gefällt oder nicht. 2. Versuche, möglichst genaue eigene Berechnungen anzustellen durch Abmessen am Fahrzeug. blackbox
|

|
|
|
|
erstellt am - 21.02.2006 : 20:02:44
|
Was haltet ihr davon...: 
|
|
|
Anhang: 02G.jpg
|
|

|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12922 Beiträge
|
|
erstellt am - 21.02.2006 : 20:23:42
|
|
Ich finde die Teile immer etwas zu funkelnd und letztendlich nur was für den Showroom. Mit den normalen Felgen hat man genug Arbeit. @S4fanatic Such mal nach "Einpresstiefe" oder hier Link 1
Link 2 Das Berechnen der ET ist die Theorie, die Montage dann die Praxis. Man sollte sich immer auf +/- Anpassungen vorbereiten und wichtig bei Bremsanlagen auch das Felgenprofil beachten
Wenn ich mal viel Zeit habe mach ich zu dem Thema mal einen guten FAQ Eintrag
|
tschau klingi (bernd.klingenberg@audi-speed.com)  nicht aufregen - nur wundern
|
Dieser Beitrag wurde von klingi am 21.02.2006 20:33:33 bearbeitet
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 22.02.2006 : 09:45:28
|
...danke für die ET Erklärungen...aber das ist mir bekannt...war zwar jahrelang für mich nicht erklärbar was das sein soll... aber inzwischen habe ichs dann doch gerafft ...aber wie eben von blackbox gesagt, mich würde interessieren was maximal passt...ohne das mein Reifenhändler mich rausschmeisst! Nach einigen Telefonaten könnte auch 9x19 vorne gehen...ET 45 oder so... Und 8,5x20 wie auf den Bildern geht...sieht ziemlich nett aus..und showroom..naja...meinen Wagen sehe ich jeden Tag aus meinem Bürofenster draußen stehen...und für mich ist neben der Technik, der Motorleistung, eben auch die Optik ein wichtiger Faktor. Und als jahrelanger USA Reisender bin ich was große Räder angeht eben etwas versaut...siehe mein S3, der hatte auch vor 5 Jahren schon 19"...und ehrlichgesagt gabs da niemanden der das Schei**e fand...im gegenteil. Habe nächste Woche einen Termin um die obigen Felgen mal zu testen...dann sehe ich weiter..
|
Dieser Beitrag wurde von S4fanatic am 22.02.2006 09:50:08 bearbeitet
|

|
|
|
|
erstellt am - 22.02.2006 : 11:11:59
|
|
Hallo Also ich selber fahre auf dem S4 8E 20Zoll Felgen und habe keine Nachteile daraus. Komfort nimmt nur unmerklich ab und Optik finde ich Klasse. Passt genau auf das Auto. (Das ist aber nur meine Meinung) Fotos davon kannst du in meinem Profil sehen, falls Interesse.
|
GrüsseRaceman ************* Cogito ergo sum *************
|

|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12922 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 22.02.2006 : 12:50:33
|
|
Reifengrösse ist meines Wissens 245/30 R 20 (Bin mir aber nicht sicher und die Reifen sind beim Händler und warten auf den Sommer) Dimension 8.5 x 20 ET 32 (gemäss Fahrzeugausweis). Ich persönlich finde den Komfortverlust als nicht zu gross. Ich bin sonst noch recht heikel, was das angelangt.
|
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 23.02.2006 : 07:26:50
|
|
In der Schweiz musst du "nur" die Felgen eintragen. Reifen werden da nicht erwähnt, wieso auch immer. Sportec verbaut auch 255 und nicht 245. Auf meine Felge passen die 245 optimal und mein Händler meinte, das sei die beste Variante. Um Gottes Willen, wenn ich hätte bördeln müssen, hätte ich es gleich sein gelassen. Mein Auto bleibt möglichst Original.
|
|

|
|
|
|
erstellt am - 01.03.2006 : 11:41:49
|
|
Habt ihr noch mehr Fotos vom B7
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 17.07.2008 : 12:21:01
|
|
Moin moin zusammen, ich bin seit heute neu hier im AUDI-SPEED Forum und wühle mich somit durch das Forum durch - In diesem Thread geht es ja um die Felgen fürn´ S4 - Und einige schrieben, dass 20 Zoll gut seien (optisch) und andere finden die nicht so gut/brauchbar, da dann der Komfort und etwas an Newtonmetern verloren gehen würde? Also bei meinem S4 Avant, den ich mir Mitte August abholen werde, da ich bis dahin in Urlaub bin, sind derzeit 18-Zöller von AZEV (Typ U) drauf - sind schon recht schick, aber die werden wohl meine Winterfelgen - also ich wollte nen´ Kompromiss zwischen 18 und 20 Zoll machen, also wären es dann ja 19-Zöller - Hat jemand Erfahrung mit 19 Zöller und falls ja, welche Felgen habt Ihr genau ?
|

|
|
|
|
|
|
|
|