Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling S4 und RS4 (B7, ab Mj. 2004)
 HILFE! Welche Räder Kombi maximal möglich?

Autor Beitrag  
S4fanatic ist zur Zeit offline S4fanatic
Deutschland
51 Beiträge
erstellt am - 20.02.2006 :  21:41:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bald ist Frühjahr und ich habe immer noch keine Sommerräder für mei Wägelchen...
Finde hier im Norden auch niemanden der mir sagen kann was ich an maximaler Felgenbreite/höhe und bei welcher ET ich fahren kann ohne zu bördeln...bzw. ganz leichtes ziehen wäre ja auch o.k.
An alle Techniker also der Aufruf: Was geht beim S4 B7???
Finde die Mille Miglia EVO 5 gut (hatte sie schon auf meienm S3)
MTM hat vorne 8,5x19 mit ET35
Müßte doch dann mit der EVO5 8,5x19 ET 35 auch gehen, oder?
Und hinten? Ginge 9,5x19? Welche ET?
Und was könnte ich an 20" theoretisch fahren bzw. praktisch???
Ginge vorne 8x20 und hinten 9x20?
Meine Kiste ist relativ tief...
Bitte auch gerne Adressen von Werkstätten oder Tunern im Norden...
Merci schon mal im voraus...
Nach ObenNach Unten
gabbana ist zur Zeit offline gabbana
Schweiz
38 Beiträge
erstellt am - 20.02.2006 :  23:36:47  Mitglied anzeigen  gabbana's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Bald ist Frühjahr und ich habe immer noch keine Sommerräder für mei Wägelchen...
Finde hier im Norden auch niemanden der mir sagen kann was ich an maximaler Felgenbreite/höhe und bei welcher ET ich fahren kann ohne zu bördeln...bzw. ganz leichtes ziehen wäre ja auch o.k.
An alle Techniker also der Aufruf: Was geht beim S4 B7???
Finde die Mille Miglia EVO 5 gut (hatte sie schon auf meienm S3)
MTM hat vorne 8,5x19 mit ET35
Müßte doch dann mit der EVO5 8,5x19 ET 35 auch gehen, oder?
Und hinten? Ginge 9,5x19? Welche ET?
Und was könnte ich an 20" theoretisch fahren bzw. praktisch???
Ginge vorne 8x20 und hinten 9x20?
Meine Kiste ist relativ tief...
Bitte auch gerne Adressen von Werkstätten oder Tunern im Norden...
Merci schon mal im voraus...

www.sportec.ch

falls du eine offerte haben muss, da gib mir einfach Bescheid

Anhang vorhanden Anhang: audispeed.bmp
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 21.02.2006 :  00:18:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bitte macht das nicht mit den 20"

1. bekommt ihr erhebliche Probleme eure Reifendimensionierung einzuhalten, sprich Durchmesser und damit Radumfang, bei 255er Breite
2. werden die Reifen bei so wenig Gummi der zum "walken" zur Verfügung steht, unfahrbar Federungskomfort und Spurrillen)
3. Es gibt Autos die haben einen wesentlich größeren Radkasten und können das ab.
4. wenn ihr ein größeres Rad wählt auch Drehmoment verloren geht

Wer das vorhat, soll sich noch mal richtig mit den Reifengrößenangaben, deren Verhältnisse zueinander und auch Kosten und Verfügbarkeit der Reifen am Markt auseinandersetzen

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
blackbox ist zur Zeit offline blackbox
Schweiz
172 Beiträge
erstellt am - 21.02.2006 :  01:15:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@klingi

Sehe das genauso. Aus rein performance-technischer Hinsicht wären ohnehin leichte 18"-Felgen das Optimum. Ich habe meinen Kompromiss aus Optik und Performance mit leichten 19" gefunden. 20" sind einfach too much. Weniger ist manchmal mehr.

Übrigens ist Sportec hinsichtlich Distanzscheiben sehr vorsichtig. An deren ET Angaben solltest du dich, @S4fanativ, also nur bedingt orientieren, sofern du wirklich ein sattes Bild haben willst.

blackbox

Nach ObenNach Unten
Deutschland
51 Beiträge
erstellt am - 21.02.2006 :  09:41:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...vielen Dank schon mal für die Hinweise...
Mir geht es aber vor allem darum zu wissen was ich mit welcher ET ohne bördeln maximal verbauen kann...!!!???
Und das kann mir irgendwie niemand so sagen...ich meine, ich kann ja nicht alle Räder die in Frage kommen ausprobieren...Es muß doch irgendwie mögklich sein da eine Berechnung anzustellen...oder Jemanden zu finden der das schon mal beim B7 verbaut hat...
Nach ObenNach Unten
Schweiz
172 Beiträge
erstellt am - 21.02.2006 :  10:30:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@S4Fanatic

Zumal das Fahrzeug relativ neu ist, dürfte es nur sehr wenige Erfahrungswerte hinsichtlich max. ET geben. Ich würde folgendermassen vorgehen:

1. Orientier' dich an Vorgaben von diversen Tunern, die bereits Radsätze anbieten. Du kannst ja Bilder von den Fahrzeugen mit den jeweils montierten Felgen (ev. in Kombination mit Distanzscheiben) begutachten und abschätzen, ob dir das so entstehende Bild gefällt oder nicht.

2. Versuche, möglichst genaue eigene Berechnungen anzustellen durch Abmessen am Fahrzeug.

blackbox

Nach ObenNach Unten
Deutschland
51 Beiträge
erstellt am - 21.02.2006 :  20:02:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was haltet ihr davon...:

Anhang vorhanden Anhang: 02G.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 21.02.2006 :  20:23:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich finde die Teile immer etwas zu funkelnd und letztendlich nur was für den Showroom. Mit den normalen Felgen hat man genug Arbeit.

@S4fanatic
Such mal nach "Einpresstiefe"

oder hier

Link 1

Link 2

Das Berechnen der ET ist die Theorie, die Montage dann die Praxis. Man sollte sich immer auf +/- Anpassungen vorbereiten und wichtig bei Bremsanlagen auch das Felgenprofil beachten

Wenn ich mal viel Zeit habe mach ich zu dem Thema mal einen guten FAQ Eintrag

tschau klingi

Dieser Beitrag wurde von klingi am 21.02.2006 20:33:33 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
172 Beiträge
erstellt am - 21.02.2006 :  22:55:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Das Berechnen der ET ist die Theorie, die Montage dann die Praxis. Man sollte sich immer auf +/- Anpassungen vorbereiten und wichtig bei Bremsanlagen auch das Felgenprofil beachten

Das ist schon richtig. Nur hätte ich beispielsweise nicht die Möglichkeit, diverse ET's auszutesten bevor ich mich für eine Felge mit entsprechender ET entscheide. Mein Felgen-/Reifenhändler würde sich bedanken... ;)

Wenn die ET zu gross ist, kein Problem: Da kann man mit Distanzscheiben problemlos Abhilfe schaffen. Problematisch wird's aber, wenn die ET zu gering ist, sodass der Reifen bereits streift. Da bleibt nichts als der Umtausch.

blackbox

Nach ObenNach Unten
Deutschland
51 Beiträge
erstellt am - 22.02.2006 :  09:45:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...danke für die ET Erklärungen...aber das ist mir bekannt...war zwar jahrelang für mich nicht erklärbar was das sein soll...
aber inzwischen habe ichs dann doch gerafft...aber wie eben von blackbox gesagt, mich würde interessieren was maximal passt...ohne das mein Reifenhändler mich rausschmeisst!
Nach einigen Telefonaten könnte auch 9x19 vorne gehen...ET 45 oder so...
Und 8,5x20 wie auf den Bildern geht...sieht ziemlich nett aus..und showroom..naja...meinen Wagen sehe ich jeden Tag aus meinem Bürofenster draußen stehen...und für mich ist neben der Technik, der Motorleistung, eben auch die Optik ein wichtiger Faktor. Und als jahrelanger USA Reisender bin ich was große Räder angeht eben etwas versaut...siehe mein S3, der hatte auch vor 5 Jahren schon 19"...und ehrlichgesagt gabs da niemanden der das Schei**e fand...im gegenteil.
Habe nächste Woche einen Termin um die obigen Felgen mal zu testen...dann sehe ich weiter..

Dieser Beitrag wurde von S4fanatic am 22.02.2006 09:50:08 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Raceman ist zur Zeit offline Raceman
Schweiz
864 Beiträge
erstellt am - 22.02.2006 :  11:11:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

Also ich selber fahre auf dem S4 8E 20Zoll Felgen und habe keine Nachteile daraus.

Komfort nimmt nur unmerklich ab und Optik finde ich Klasse. Passt genau auf das Auto. (Das ist aber nur meine Meinung)

Fotos davon kannst du in meinem Profil sehen, falls Interesse.

Grüsse

Raceman

Cogito ergo sum

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 22.02.2006 :  11:20:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Welche Reifengröße hast du denn.

Also ich habe den Wechsel von 18" auf 19" deutlich gemerkt.

Nenn dem @S3fanatic doch auch mal die Einpresstiefe dazu

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Schweiz
864 Beiträge
erstellt am - 22.02.2006 :  12:50:33  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Reifengrösse ist meines Wissens 245/30 R 20 (Bin mir aber nicht sicher und die Reifen sind beim Händler und warten auf den Sommer)

Dimension 8.5 x 20 ET 32 (gemäss Fahrzeugausweis).

Ich persönlich finde den Komfortverlust als nicht zu gross. Ich bin sonst noch recht heikel, was das angelangt.

Grüsse

Raceman

Cogito ergo sum

Nach ObenNach Unten
Deutschland
51 Beiträge
erstellt am - 22.02.2006 :  14:20:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@klingi
S4fanatic bitte, ja!

@Raceman
Reifen müßten doch aber auch eingetragen sein...
Mußtest du bördeln? Wahrscheinlich nicht..Oder?
Ich habe 255/30 auf den 20" Felgen empfohlen bekommen...ET isz bei den wohl 38

Nach ObenNach Unten
Schweiz
864 Beiträge
erstellt am - 23.02.2006 :  07:26:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
In der Schweiz musst du "nur" die Felgen eintragen. Reifen werden da nicht erwähnt, wieso auch immer.

Sportec verbaut auch 255 und nicht 245. Auf meine Felge passen die 245 optimal und mein Händler meinte, das sei die beste Variante.

Um Gottes Willen, wenn ich hätte bördeln müssen, hätte ich es gleich sein gelassen. Mein Auto bleibt möglichst Original.

Grüsse

Raceman

Cogito ergo sum

Nach ObenNach Unten
maralauto ist zur Zeit offline maralauto
Neuankömmling
2 Beiträge
erstellt am - 01.03.2006 :  11:41:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Habt ihr noch mehr Fotos vom B7
Nach ObenNach Unten
Deutschland
51 Beiträge
erstellt am - 01.03.2006 :  15:26:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hier gibts noch ein paar Bilder...

http://www.wheelscompany.de

oder lieber RS4 ???

Anhang vorhanden Anhang: attachment1.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
S4-Avant-Mike ist zur Zeit offline S4-Avant-Mike
Deutschland
29 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  12:21:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Moin moin zusammen, ich bin seit heute neu hier im AUDI-SPEED Forum und wühle mich somit durch das Forum durch - In diesem Thread geht es ja um die Felgen fürn´ S4 - Und einige schrieben, dass 20 Zoll gut seien (optisch) und andere finden die nicht so gut/brauchbar, da dann der Komfort und etwas an Newtonmetern verloren gehen würde? Also bei meinem S4 Avant, den ich mir Mitte August abholen werde, da ich bis dahin in Urlaub bin, sind derzeit 18-Zöller von AZEV (Typ U) drauf - sind schon recht schick, aber die werden wohl meine Winterfelgen - also ich wollte nen´ Kompromiss zwischen 18 und 20 Zoll machen, also wären es dann ja 19-Zöller - Hat jemand Erfahrung mit 19 Zöller und falls ja, welche Felgen habt Ihr genau ?
Nach ObenNach Unten
Sledgehammer ist zur Zeit offline Sledgehammer
Deutschland
232 Beiträge
erstellt am - 18.07.2008 :  15:07:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo, BBS CH009 in 8,5 * 19 ET 35, 235/35*19 Conti, original Fahrwerk. Bilder in meinem Profil ...

Gruss
Falk

Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
Nach ObenNach Unten
S4-Avant-Mike ist zur Zeit offline S4-Avant-Mike
Deutschland
29 Beiträge
erstellt am - 20.07.2008 :  05:12:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ Sledgehammer:

Sieht auch gut aus, die 19-Zöller auf Deinem Cabrio, vielleicht werde ich mir Felgen von Barracuda oder Work holen, Mal sehen. 19 Zoll sollen es schon sein.

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben