Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 S3 Motorkontrollleuchte an: "Fehler im Kühlsystem"

Autor Beitrag  
Pow3rus3r ist zur Zeit offline Pow3rus3r
Deutschland
83 Beiträge
erstellt am - 23.01.2006 :  14:08:10  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Pow3rus3r's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Moin,

heute morgen war mein Motor nach 25km Fahrt noch net warm (38°C laut Klima). Auf dem Heimweg genau das selbe (nach 25km 61°C laut Klima).

Eben ging die Motorkontrollleuchte an und ich hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Der spuckte folgendes aus:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 8N0 906 018 BH
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT 0001
Software Codierung: 10710
Werkstatt Code: WSC 01236
zusätzliche Info: WAUZZZ8LX21019830 AUZ7Z0B2059902
1Fehler gefunden:
17704 - Fehler im Kuehlsystem
P1296 - 35-00 - -
----------------------------------------

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und weiß, woran es liegen könnte?

Gruß
Thomas

Nach ObenNach Unten
mm_s3 ist zur Zeit offline mm_s3
Deutschland
52 Beiträge
erstellt am - 29.08.2006 :  18:07:58  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Habe bei mir jetz schon desöfteren GANAU das problem.

17704 - Fehler im Kuehlsystem

War deswegen schon 3 mal in der werkstatt.. es wurde keine ursache dafür gefunden... Fehler gelöscht, dann war er für ein zwei wochen weg.. und dann kommt er wieder. Nervt ziemlich. Irgendeine Idee jemand?

Nach ObenNach Unten
till-S3 ist zur Zeit offline till-S3
Deutschland
401 Beiträge
erstellt am - 29.08.2006 :  22:26:13  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Könnte das Thermostat sein. Wenn die ganze Zeit der große Kühlkreislauf offen ist, braucht es eine kleine Ewigkeit bis der Motor volle Betriebstemperatur hat...

Gruß till
Nach ObenNach Unten
Audi-Swen ist zur Zeit offline Audi-Swen
Neuankömmling
Deutschland
8 Beiträge
erstellt am - 30.08.2006 :  10:10:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Könnte das Thermostat sein. Wenn die ganze Zeit der große Kühlkreislauf offen ist, braucht es eine kleine Ewigkeit bis der Motor volle Betriebstemperatur hat...

Bei mir war vor paar Wochen das gleiche Problem.
Thermostat gewechselt und gut wars.
Da macht das Thermostat nicht mehr zu und dadurch ist gleich der große Kreislauf offen und der Motor schafft es nicht warm zu werden.Du brauchst dadurch auch mehr Sprit weil der motor regelt wie wenn er kalt ist.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
52 Beiträge
erstellt am - 31.08.2006 :  20:12:00  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also warm wird der motor denk ich.. zumindest nach der temp-anzeige. bleibt auch nicht auf der erhöhten drehzahl wie beim kaltstart. ABER er macht wahnsinns-probleme beim kaltstart manchmal.. entweder springt beim ersten versuch gar nicht an, oder der springt an, aber die drehzahl geht hoch und runter wie bekloppt.
ich werds mal mit dem "Thermostat Hinweis" bei der werkstatt probieren.. die waren bisher nämlich ratlos...

Danke schnonmal für den tipp!!

gruß
marcus

Nach ObenNach Unten
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
995 Beiträge
erstellt am - 31.08.2006 :  20:20:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

quote:

also warm wird der motor denk ich.. zumindest nach der temp-anzeige. bleibt auch nicht auf der erhöhten drehzahl wie beim kaltstart. ABER er macht wahnsinns-probleme beim kaltstart manchmal.. entweder springt beim ersten versuch gar nicht an, oder der springt an, aber die drehzahl geht hoch und runter wie bekloppt.
ich werds mal mit dem "Thermostat Hinweis" bei der werkstatt probieren.. die waren bisher nämlich ratlos...

gruß
marcus

Hört sich nicht nach dem Thermostat an, eine Fehlfunktion desen wirkt sich nicht auf den Kaltstart aus.

Eher Temperaturfühler, Lambdasonde..... letzteres hattest du ja schonmal.

Gruß Lars

to finish first, first you have to finish!
Nach ObenNach Unten
Deutschland
401 Beiträge
erstellt am - 31.08.2006 :  21:03:50  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Hi,

quote:

gruß
marcus

Hört sich nicht nach dem Thermostat an, eine Fehlfunktion desen wirkt sich nicht auf den Kaltstart aus.

Eher Temperaturfühler, Lambdasonde..... letzteres hattest du ja schonmal.

Gruß Lars

Die Probleme beim Kaltstart standen in den ersten Posts ja noch nicht zur Debatte, daher mein Verdacht auf das Thermostat.
Für mich stellt sich nur die Frage: Wenn die Lambdasonde ein Problem hat, wieso steht dann da Fehler im Kühlsystem?

Aber wie gesagt, ich würde nach wie vor beim Thermostat anfangen zu prüfen. Wenn das i.O. ist würde ich dann anschließend mal die Lambda checken lassen.

Gruß till
Nach ObenNach Unten
Deutschland
52 Beiträge
erstellt am - 01.09.2006 :  10:16:15  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ja, sorry.. war vielleicht nicht richtig ausgedrückt... das ruckeln beim starten hatte ich manchmal auch schon vorher.. seit einiger zeit geht aber eben die gelbe motorlampe an... fehler dann: Fehler im Kühlsystem.
Ansonsten ist leider kein fehler abgelegt. Wegen beiden dingen konnten die in derwerkstatt nicht wirklich was machen. Vielleicht sind es ja 2 probleme. Dachte das das ruckeln vielleicht auch was mit der fehler im kühlsystem zu tun hätte.

Werde aber nächste woche gleich nochmal einen termin machen und mit den hinweisen da hin. Vielleicht kann man ja aufgrung euerer tipps jetz mal was hinbekommen. Hoffe ich zumimndest...

gruß
marcus

Nach ObenNach Unten
alter Hase ist zur Zeit offline alter Hase
Österreich
525 Beiträge
erstellt am - 01.09.2006 :  11:27:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

... seit einiger zeit geht aber eben die gelbe motorlampe an... fehler dann: Fehler im Kühlsystem.
Ansonsten ist leider kein fehler abgelegt. Wegen beiden dingen konnten die in derwerkstatt nicht wirklich was machen.

- Temperaturfühler G62 (059-919-501-A) wechseln klick
... der Neue G62 sollte GRÜN sein - die Alten (schrottigen) sind schwarz.
- Werkstätte wechseln (der Fehler ist seeehr bekannt)
Nach ObenNach Unten
Deutschland
52 Beiträge
erstellt am - 20.09.2006 :  09:59:41  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Leute!! ihr seid SUPER!!

hatte den Wagen ja in der Werkstatt mit dem Hinweis auf Temp.fühler... und siehe da... es wurde ein Temperaturfühler getauscht, welcher genau weiss ich erst wenn ich die Rechnung hab. Wurde über die Carlife Plus abgewickelt...

Jedenfalls ist jetz seit knapp 2 Wochen das Lämpchen aus und der Kaltstart funktioniert wie eine 1 !!

Vielen Dank also nochmal für eure Tipps!!

Gruß
Marcus

Werde die Teilenummer auch nochmal schnell posten, wenn ich die Rechnung habe..

Dieser Beitrag wurde von mm_s3 am 20.09.2006 10:00:36 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
401 Beiträge
erstellt am - 21.09.2006 :  00:44:23  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@mm_s3: Keine Ursache. Dafür ist diese Plattform ja da. Ich hoffe das sich Dein Problem für immer erledigt hat!

Gruß till
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben