Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung auf audi-speed.com audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum
  Forum Suche
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Umfragen
  Club
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 K04-Upgrade im A4
Seiten:
  1  2  3
Autor Beitrag  
AutofreundeNRW ist zur Zeit offline AutofreundeNRW
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 19.01.2006 :  22:10:12  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Servus Leute!

Kann mir mal jemand sagen, was man beim K04-Upgrade noch alles ändern sollte außer dem Turbo und der Software. Ich habe nämlich folgendes Problem. Wenn ich langsam Gas gebe zieht der Wagen einwandfrei hoch. Nur manchmal habe ich so eine "Intervall-Beschleunigung". Gebe ich allerdings Vollgas fängt der Wagen stark an zu ruckeln. Wo könnte das Problem liegen? Ab welcher Leistung sollte man andere Einspritzdüsen verwenden? Wären Samco-Schläuche sinnvoll? Tuning besteht aus einem K04, MTM Software 220PS, K&N57i-Kit und Bastuck Komplettanlage. Bitte helft mir!!!

Nach ObenNach Unten
Turbo-Michi ist zur Zeit offline Turbo-Michi
Deutschland
162 Beiträge
erstellt am - 20.01.2006 :  10:33:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
MTM hat bei dieser Stufe schon andere Düsen drin!
Ich hab den Umbau schon gemacht. Aber nicht mit der MTM Software. Die fährt schon sehr viel Frühzündung.
Wir hatten da drin :

K04 Upgrade Lader
70mm Downpipe
Rennkat
BN Pipes ab Rennkat
Samco Ansaugung mit K&N Platte

Wurde abgestimmt und hatte 242 PS und 355 Nm.

1.8T mit Extradruck
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 20.01.2006 :  12:37:39  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bist du dir da sicher? Denn wenn man den Angaben auf der Homepage glauben kann, dann werden Düsen erst bei der 240PS-Version verbaut. Was genau heißt das nun für mein Problem? Kann ich denn einfach andere Düsen reinmachen oder gibt das dann Probleme? Nehm ich die dann von MTM oder gibts ne vernünftige Alternative?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
162 Beiträge
erstellt am - 20.01.2006 :  13:11:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ach so, Du hast 220PS Software?!
Ich kenne nur eine Version mit größerem Lader und die ist mit großen Düsen. Ich weiß nich twas MTM da genau nimmt.
Wir hatten damals die Seriendüsen drin. 4 Bar hatte er ab Werk.

Du müßtest mal Messwertblöcke fahren. Ob er klingelt oder abmagert.
Von irgendwas muss das ruckeln ja kommen. Vielleicht auch zu viel Druck durch z.B. defekten N75 Ventil ect...

Der Umbau hatte damals 1,5 Bar overboost und 1 Bar gehalten.

1.8T mit Extradruck
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 20.01.2006 :  13:13:37  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab mal geschaut und prompt ne Fehlermeldung gefunden:

Ladedruck nach Maximum überschritten - sporadisch

Muss ich die Software nun anpassen lassen oder erstmal das N75 tauschen? Liegt es vielleicht ganz einfach an dem PopOff (Index N) vom S3 was ich da im A4 fahre?

Also laut Anzeige hab ich max. 1.15bar...

Dieser Beitrag wurde von AutofreundeNRW am 20.01.2006 13:17:26 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
A4-driver ist zur Zeit offline A4-driver
Deutschland
793 Beiträge
erstellt am - 22.01.2006 :  15:23:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Wenn ich langsam Gas gebe zieht der Wagen einwandfrei hoch. Nur manchmal habe ich so eine "Intervall-Beschleunigung". Gebe ich allerdings Vollgas fängt der Wagen stark an zu ruckeln.

Habe bei mir genau das selbe Phänomen, wenn ich das N75 H einbaue. Wenn ich unter 3.000rpm Vollgas gebe, dann fängt das Auto sowas von an zu Ruckeln, daß man das Gefühl hat, daß die Vorderachse gleich abreißt. Allerdings kommt das im 1. Gang gar nicht vor und im 2. ganz ganz selten.

Könnte also bei dir auch am N75 liegen. Weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube das richtige für den B5 1,8T ist das N75 F.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 23.01.2006 :  21:16:01  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also das N75 H is definitiv nix für den B5. Das hab ich auch mal getestet wegen diesen 0,2bar mehr. Das is aber voll fürn A****. Fährt sich viel zu unharmonisch. Übrigens hab ich mein Steuergerät mal aufgeschraubt und ein Kabel gefunden, das den Sockel für den Chip mit einem der großen Eproms im Gerät verbindet. Der Verkäufer (Nothelle) meinte das würde nur in Verbindung mit einem Tuningchip Sinn machen er will aber nicht so recht rausrücken wozu das gut ist. Könnte mein zu hoher Ladedruck von daher rühren?

Dieser Beitrag wurde von AutofreundeNRW am 24.01.2006 06:52:06 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12440 Beiträge
erstellt am - 24.01.2006 :  07:54:06  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was habe ich euch immer gesagt, Thema "Regelkreis und Bastelei", nach der anfänglichen Euphorie kommt der Alltag und viele viele nicht ausgetestete Fahrsituationen und andere Umwelteinflüsse und die damit verbundene Ernüchterung und dann das Rückrüsten nach dem durchschreiten des Tals des Jammers. Macht nichts, Hauptsache ihr seit ehrlich und gesteht es ein und andere lernen daraus. Dies ist definitiv keine Schadenfreude von mir, bitte nicht falsch verstehen
Hut ab, für den Mut und Ehrlichkeit!

quote:

und ein Kabel gefunden, das den Sockel für den Chip mit einem der großen Eproms im Gerät verbindet.

Sieht nicht nur so aus, ist auch "Bastelarbeit"!!!
Wenn es nur ein Draht ist wird es wohl plus oder minus Spannungsversorgung sein oder ein einzelnes Signal, keine Daten.
Wenn du die beiden Bezeichnungen der ICs nennst und jeweils den verbundenen Pin kann man sagen was dort verbunden wurde

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 24.01.2006 :  19:04:13  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bastelarbeit gut und schön aber die wurde von Nothelle gemacht und soll in Verbindung mit nem Tuningchip einen Sinn machen. Mir wurde gesagt wenn ich das Kabel durchtrenne soll mein Problem mit dem Druck weg sein. Aber ich hab noch gewisse Hemmungen davor. Nicht dass ich nachher gar kein Druck mehr hab. Vielleicht sollte ich ein Stecksystem reinmachen.

Nach ObenNach Unten
A4-driver ist zur Zeit offline A4-driver
Deutschland
793 Beiträge
erstellt am - 25.01.2006 :  20:58:57  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was? Was ist denn das für eine Art Tuning? Ich habe da so meine Zweifel, ob das was mit dem Ladedruck zu tun hat. Der muß ja geregelt werden und was soll da ein Draht bewirken? Hab schon die dritte Software bei mir und hab sowas noch nie gesehen oder gehört. Ein Foto davon wär nicht schlecht.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 26.01.2006 :  06:20:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich kenn das auch nicht mit diesem Draht. Aber der hat ja nix mit der Software zu tun, denn das ist nur mein Ersatz-Steuergerät und was dieser Draht bewirken soll möchte mir der Herr Nothelle nicht sagen. Jedenfalls mit Serienlader hatte die Software 1.15 bar (getestet mit erstem STG) und mit dem K04 jetzt 2bar (im 2, STG)??? Das geht doch irgendwie nicht. Vielleicht liegts ja an diesem Draht. Ich hab ihn jedenfalls gekappt und nun springt der Wagen nicht mehr an. Ich könnte die Software ja auch mal im 1. STG testen, aber da hat der Chip leider irgendwie Kontaktprobleme. Ich werd auch von nix verschont.

Anhang vorhanden Anhang: stg000.jpg
Volle Größe anzeigen

Dieser Beitrag wurde von AutofreundeNRW am 26.01.2006 07:40:03 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
162 Beiträge
erstellt am - 27.01.2006 :  01:40:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ist wohl eine Brücke, weil eine Leiterbahn kaputt gegangen ist...

1.8T mit Extradruck
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 27.01.2006 :  06:20:13  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sooo...an der Software liegts wohl nicht, denn auch die Seriensoftware erzielt mit 0.88bar schon hohe Ergebnisse. Was soll ich tun?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 31.01.2006 :  15:59:12  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sooo...ich war heute beim VAG-Händler und hab ein neues N75 bestellt. Nicht weil mein altes kaputt ist, sondern rein zur Sicherheit, weil zwischen dem Index C und Index F ja schon ein paar Jahre liegen. Das Problem mit dem zu hohen Druck wird wohl an dem losen Schlauch liegen, der da kaum zu sehen unter den ganzen Ventilen ist. Da ist nämlich die Schelle flöten gegangen. Komischerweise war der Schlauch aber noch drauf. Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für die Hilfe, sofern ich das Problem nicht mehr auftreten sollte.

Dieser Beitrag wurde von AutofreundeNRW am 31.01.2006 15:59:36 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 02.02.2006 :  21:29:22  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich machs mal kurz...es läuft. Hab nur noch so ein Intervall-Beschleunigen. Wird dann wohl die Druckdose sein?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 04.02.2006 :  00:32:12  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So und hier ist mal das Log-File mit 187g/s...

Hab verschiedene Tests gemacht wie z.B. 1.-5- Gang Vollgas, ein bißchen Rumfahrerei usw.

Fallen euch da vielleicht irgendwelche Sachen auf?

Nach ObenNach Unten
taz ist zur Zeit offline taz
Händler
Deutschland
843 Beiträge
erstellt am - 04.02.2006 :  01:26:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
bei 187g ist der LMM am Ende. Er kann nicht mehr messen.

Mfg taz

Einkaufsfahrzeug

A4 2.0 20V Turbo Vmax 300

Nach ObenNach Unten
Sacha ist zur Zeit offline Sacha
Schweiz
986 Beiträge
erstellt am - 04.02.2006 :  21:49:32  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Sacha's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
welchen a4 hast du? den aeb? dann weiss ich ziemlich sicher was es ist...

Griessli
Sacha

http://www.audi-speed.com/faq/f108/faq.html

Nach ObenNach Unten
garfield_33e ist zur Zeit offline garfield_33e
Neuankömmling
6 Beiträge
erstellt am - 05.02.2006 :  14:17:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Sascha!

Du tippst auf das Abschaltventil bzw. die Kabel, richtig?!

Nach ObenNach Unten
Sacha ist zur Zeit offline Sacha
Schweiz
986 Beiträge
erstellt am - 06.02.2006 :  12:40:23  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Sacha's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
kann es nicht genau sagen. doch ich habe den aeb und hatte die kiste bei sportec. das erste was die mir über diesen motor sagten, ist, dass dieser sehr schnell anfängt zu ruckeln. das problem hatte ich auch immer, bei verschiedenen softwaren. erst sportec hat das problem nun gelöst. falls es nun ein aeb wäre, könnte ich mal bei sportec anfragen, was genau das problem ist bei diesem motortyp...

Griessli
Sacha

http://www.audi-speed.com/faq/f108/faq.html

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1275 Beiträge
erstellt am - 06.02.2006 :  22:30:07  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja ist ein AEB...aber wieso sollte der LMM bei 187g/s am Ende sein? Finde der Wert ist für die Leistung ok oder? Also wenn ich langsam Gas gebe ist der wie zugeschnürt und wenn man mehr Gas gibt merkt man auch nicht wirklich dass man schneller fährt...das geht dann so lange bis ich ca. 1cm vors Bodenblech komme und ab da gehts dann richtig zur Sache wenn ich den 1cm auch noch trete. Quasi sowas wie Kickdown. Wenn ich untenraus Vollgas gebe dann hab ich dieses Intervall-Beschleunigen. N75 is neu und das Schubumluftventil Index N vom S3 ist auch noch nicht so alt. Also worauf tippt ihr?

Nach ObenNach Unten
taz ist zur Zeit offline taz
Händler
Deutschland
843 Beiträge
erstellt am&n