Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8L, bis Mj. 2004)
 Xenon
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
merlin ist zur Zeit offline merlin
Schweiz
72 Beiträge
erstellt am - 23.07.2005 :  09:03:33  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo zusammen.
Frage?
Wie weit leuchten eure scheinwerfer?
Ich bin der meinung ich sehe gerade mal 2 mittel linien streifen weit
(schweiz) und danach ist es aber stock finster.
bin mit einem kollegen gefahren der hat kein Xenon, und der leuchtet viel weiter.
bite helft mir.
gruss merlin
Nach ObenNach Unten
MastA ist zur Zeit offline MastA
Schweiz
900 Beiträge
erstellt am - 23.07.2005 :  10:58:18  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
wenn du im forum ein bisschen suchst, findest du schnell heraus dass das xenon die kinderkrankheit des S3 ist...
ich war kürzlich auch davon betroffen, mir ist es halt aufgefallen dass die beifahrerseite sporadisch nach unten zeigte...

-> endlich ist auch eine lösung bekannt!! endlich!! und zwar muss ein zusätzliches kabel verlegt werden, so dass die linke und die rechte xenon anlage parallelgeschaltet sind -> deine garage kann bei AMAG schinznach nachfragen, die haben jetzt die lösung dort, also unterlagen etc? meine garage hat dies kürzlich erledigt und seit dem habe ich keine probleme mehr!

bastard inside!
Nach ObenNach Unten
merlin ist zur Zeit offline merlin
Schweiz
72 Beiträge
erstellt am - 23.07.2005 :  11:34:02  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Re: Dass ist mir bekannt wegen dem runter schwenken das habe ich auch auf der fahrerseite.
Aber ich meine die Leuchtweite.
sie ist sehr gering schätzungsweise keine 30 meter, da sieht man ja gar nichts. vertseht ihr was ich meine? wie empfindet ihr das? möchte ich wissen.
ps aber danke für den tipp mit der Amag werde mich informieren danke
Nach ObenNach Unten
Schweiz
900 Beiträge
erstellt am - 23.07.2005 :  11:42:48  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
naja wenn die scheinwerfer nach unten geschwenkt sind dann ist die leuchtweite auch gleich im A....?

ansonsten kann man via VAG-COM die LWR (leuchtweitenregulierung) einstellen? musst mal im forum nach "LWR" oder "Leuchtweitenregulierung" suchen.... kommt so einiges

auszug aus der faq

bastard inside!

Dieser Beitrag wurde von MastA am 23.07.2005 11:44:08 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
bluekiller ist zur Zeit offline bluekiller
Schweiz
1169 Beiträge
erstellt am - 24.07.2005 :  18:31:01  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
oder du gehst bei einer amag vorbei und lässt die leutweite einstellen. musste ich damals au so machen lassen und jetz beim skoda sehr warscheinlich auch.

gruss

Nach ObenNach Unten
S3-JR ist zur Zeit offline S3-JR
Neuankömmling
Deutschland
7 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  08:44:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Merlin,

die Scheinwerfer leuchten auf ebener Strecke so etwa 50 m weit. Eine Kontrolle (Fehlerspeicher, Kalibrierung) bei Audi kostet nicht so viel, und es geht auch nur dort, weil man dazu den Werkstattcomputer braucht.

Falls du danach noch Probleme mit der LWR hast, schaue mal unter:
http://www.*************/viewtopic.php?t=4421
nach. Da habe ich beschrieben, wie bei mir ein verklemmtes (aber über die rückseitige Klappe zugängliches) Kabel im Scheinwerfer die LWR durcheinanderbringt und wie man das behebt.
Im Gegensatz zu vielen anderen im Forum beschriebenen Maßnahemen (Stellmotoren tauschen, zusätzliches Massekabel (wenn einem sonst nix einfällt), etc.) hat das wirklich geholfen. Habe jetzt seit Monaten keine Probleme mehr.

Gruß, S3-JR

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  09:47:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@S3-JR
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Ist ja ein super Einstand!

Wenn das dein Beitrag ist und du dein Wissen hier mitteilen willst, kannst du doch deinen Beitrag hier reinkopieren und keinen Link in das andere Forum machen.
Dann kann ich das auch in die FAQ als Reparaturhilfe mit aufnehmen!!!

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern

Dieser Beitrag wurde von klingi am 01.09.2005 09:48:36 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
7 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  10:20:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo klingi,

da hast du natürlich recht. Und so hilft es dann vielleicht vielen.

Also, hier meine Leidensgeschichte - allerdings mal mit gutem Ende:

Ich habe hier eine Odyssee hinter mir (S3 nach Facelift, 10/2000). Audi hat trotz 8! Werkstattbesuchen nie einen Fehler gefunden. Doch nach jedem neuem Einstellen fuhren die Scheinwerfer einige Zeit später wieder herunter - natürlich nachts auf der Autobahn
Nachdem mir die Werkstatt dann bei der 8. erfolglosen Reparatur das Kupplungsteil für den Stellmotor im Scheinwerfer zerbrochen hat (das war schon vorher so - ja, ja, das übliche, was man in so einem Fall zu hören bekommt ), habe ich die Reparatur selbst gemacht. Denn das kleine Plastikteil gab es angeblich nicht einzeln und ein neuer Scheinwerfer kostet 710 Euro (oder 480 direkt von Hella). Da kann man mal ein Wochenende investieren.

Als Fehler habe ich dann folgendes gefunden: Das Hochspannungskabel vom rechten Xenon-Scheinwerfer lag so blöd hinter dem H7-Fernlicht-Sockel, dass der Stellmotor den Scheinwerfer nicht mehr richtig verstellen konnte. Das Kabel verklemmte sich mit der hinteren Abdeckung (zum Glühlampenwechsel). Das wurde als Fehler interpretiert - und schwups gingen die Dinger herunter. Ein korrektes Verlegen des rechten Kabels (seitlich am H7-Sockel vorbei - so wie beim linken), und seither ist alles in Ordnung.

Falls es das nicht ist, müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Oft sitzt auch nur ein Steckverbinder an den Niveausensoren (vorne und hinten links) nicht richtig. Die findet man, wenn man die linken Räder abmontiert. Die haben kleine Plastikhebel und gehen mit einer Schubstange ans Fahrwerk. Das hatte Audi bei mir allerdings bereits alles gecheckt.

Zusätzlich habe ich aber auch noch die Stellmotoren 100%-ig überholt:
- alle Lötpunkte auf der internen Platine nachgelötet;
- alle Kontaktfedern auf etwas mehr Vorspannung vorgebogen;
- Servopotis und Kontakte mit "Kontakt 60"-Spray von Kontakt-Chemie behandelt.
ACHTUNG: Das ist für Elektronik-Anfänger nicht zu empfehlen! Falls es sich doch jemand traut, achtet darauf, den Pin vom Servopoti beim Zusammenbau wieder richtig einzuklipsen.

Weil an den Stellmotoren aber kein offensichtlicher Fehler zu finden war, bin ich der Meinung, dass nur das dämliche Kabel Schuld war. Grrr, dafür 8 Werkstattbesuche, dann machen die mir den Scheinwerfer kaputt und schließlich musste ich den defekten Scheinwerfer komplett ausbauen (= Frontschürze abnehmen, etc. - geht aber gut mit "AUDI A3 So wird's gemacht"), um das Kupplungsteil zu flicken.

Noch eine Entschuldigung für die Werkstatt: Durch das verklemmte Kabel stand das Kupplungsteil vermutlich ständig unter hoher mechanischer Spannung, weswegen es denen beim Ausbau der Servos wahrscheinlich auch ohne größere Gewalt gebrochen ist.

Und noch ein Tipp: Nachdem ich das Kupplungsteil geflickt hatte (Sekundenkleber - ja, das geht bei PBT - und Draht in kleinen eingefrästen Nuten zur Verstärkung), und alles wieder schön montiert ist (und seit Monaten problemlos funktioniert), stellt sich nun heraus, dass man das Kupplungsteil doch bei mehrmaligem Nachfragen von der Hella-Hotline bekommen kann. Jetzt habe ich zwei in Reserve.

Gruß, S3-JR

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  12:17:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke @S3-JR
Ich habe es in die FAQ aufgenommen

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Motorradteig ist zur Zeit offline Motorradteig
Deutschland
1230 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  15:41:00  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hat einer für mich die Telefonnummer von der AMAG in Schinznach?

Die geb ich dann gleich meiner Werkstatt, denn die kriegen das auch nicht in den Griff.

Grüße Alex

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
7 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  16:09:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Motorradteig,

ist doch merkwürdig, dass meist der rechte Scheinwerfer stärker betroffen ist (s. auch Beitrag von MastA).

Mein Verdacht: Hella hat gleich eine ganze Menge rechter Scheinwerfer mit falsch verlegtem HV-Kabel produziert. Anders gesagt: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fehler bei mir ein Einzelfall war. Und vermutlich ist es schon von Anfang an so zusammengebaut worden. Wahrscheinlich hat auch schon mein Vorbnesitzer die Mühle verkauft, weil er bezüglich LWR mit den Nerven am Ende war (leider habe ich keine Adresse von ihm, da ich das Auto im Februar über einen Händler gekauft habe).

Deshalb mein Tipp: Schau doch auch mal hinter der Klappe, ob bei deinem rechten Scheinwerfer das dicke Kabel zum Xenon hinter dem Fernlichsockel liegt und somit die LWR behindert.

Gruß, S3-JR

Nach ObenNach Unten
Neo ist zur Zeit offline Neo
Schweiz
78 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  16:32:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Zusammen

So nach 3 Jahren S3 fahren und mehreren vergeblichen Versuchen das Xenon Problem in den Griff zu bekommen, habe ich die Ursache für den Fehler der Xenon Scheinwerfer gefunden. Neue Stellmotoren, ein Kabel das die Scheinwerfer verbindet, alles wurde schon ausprobiert und nichts hat dauerhaft geholfen...

Die Xenons leuchten ausnahmslos immer dann nur ca. 5m weit, wenn ich das Auto innerhalb der letzten 48 Stunden in der Waschanlage hatte. Ich habe dies jetzt nun ein ganzes Jahr lang, d.h. etwa 30 Waschgänge lang, beobachtet...

Hat jemand nun eine Idee welches Problem zu dieser Ursache führen könnte??

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
7 Beiträge
erstellt am - 01.09.2005 :  16:46:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Neo,

na dann lies mal die Beiträge weiter oben.

In deinem Fall ist aber auch etwas anderes gut möglich: Wenn die Stecker an den Niveaugebern (am linken Vorder- und Hinterrad) nicht richtig sitzen, saufen sie in der Waschanlage ab. Die eindringende Feuchtigkeit führt zu falschen Geberwerten und wird vom Bordcomputer zu recht als Fehler erkannt - schwups, sind die Scheinwerfer unten.

Also: Linke Räder ab, Stecker von den Gebern abziehen und auf saubere, trockene und nicht korrodierte Kontakte prüfen. Falls die Kontakte nicht gut aussehen, mit "Kontakt 60" von Kontakt Chemie einsprühen (das ist garantiert das Beste für diesen Zweck, gibt es z.B. bei www.reichelt.de ). Trocknen lassen, Stecker wieder aufstecken und auf korrekten Sitz der Dichtung achten.

Falls dir obiges zu aufwändig ist, gehe zur Audi-Werkstatt. Die müßten die zeitweise ausfallenden Geber auch im Fehlerspeicher finden.

Gruß und viel Glück, S3-JR

Nach ObenNach Unten
kai1406 ist zur Zeit offline kai1406
Deutschland
65 Beiträge
erstellt am - 02.09.2005 :  18:13:07  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab mal paar Fotos von meinen Scheinwerfern gemacht, habe das gleiche Prob. Man kann zwar nicht allzuviel sehen, aber passt schon ;)

Hier mal ne kleiner Bilderreihe:

http://home.wtnet.de/~srehding/1.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/2.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/3.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/4.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/5.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/6.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/7.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/8.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/9.jpg
http://home.wtnet.de/~srehding/10.jpg

Gruss
kai1406

Audi S3 Quattro , Goodwood-Green!
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
7 Beiträge
erstellt am - 03.09.2005 :  00:20:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Kai1406,

man kann die schwarze Abdeckung auch ganz herausnehmen. Trotzdem sieht es bei dir schon so aus, als ob sich bei deinem rechten Scheinwerfer das dicke schwarze Kabel (=Hochspannungskabel vom Xenon-Licht) auch verklemmen könnte. Versuche mal, es sicher seitlich am Sockel der H7-Lampe (= Halogenbirne vom Fernlicht) vorbeizulegen. Könnte helfen. Bei mir war es das. Und die bei Audi waren auch über die einfache Lösung ganz überrascht (warum haben wir das nicht gefunden?!).

Gruß, S3-JR

Nach ObenNach Unten
kai1406 ist zur Zeit offline kai1406
Deutschland
65 Beiträge
erstellt am - 03.09.2005 :  01:48:58  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ok

S3-JR werd gleich morgen früh in meine Firma fahren und das ganze mal durchgehen. Muss ich dafür nicht den Scheinwerfer ausbauen? Kein bock die ganze Schürze abzunehmen

Naja werd mal bisschen rumbasteln. Hab heute schon bisschen am Kabel gespielt. Hatte heute keine Probs mit den Xenons. Werd das mal sauber umlegen morgen.

Gruss
kai1406

Audi S3 Quattro , Goodwood-Green!
Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10199 Beiträge
erstellt am - 03.09.2005 :  06:29:30  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Hat einer für mich die Telefonnummer von der AMAG in Schinznach?
Grüße Alex

http://www.amag.ch/amag/inf_adr.jsp

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
7 Beiträge
erstellt am - 03.09.2005 :  10:49:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo kai1406,

ich hatte tatsächlich beide Scheinwerfer komplett draussen. Aber nur, weil die mir in der Werkstatt den rechten kaputtgemacht haben und ich ihn reparieren mußte. Außerdem waren Fliegen im rechten und linken Scheinwerfer. Vermutlich ist mein Vorbesitzer irgendwann darauf gekommen, dass das Öffnen der Klappen das Problem behebt. Klar, weil sich dann nicht mehr das Kabel an der Klappe verklemmt. Allerdings sehen Fliegen im Scheinwerfer echt blöd aus. Und die kriegt man nur bei komplettem Ausbau heraus.

Ist viel Aufwand und du brauchst einen sehr langen Torrx 25 Schlüssel (Schaft ~ 20 cm), um die untere Schraube am Scheinwerfer auszubauen (ich habe alternativ einen Innensechskantschlüssel genommen und hatte Glück). Zusätzlich habe ich dazu die ganze Frontschürze abnehmen müssen.

Zurück zum Thema: Klar kann man das Kabel noch besser verlegen, wenn die Scheinwrfer ausgebaut sind. Allerdings geht es nur darum, dass das Kabel sich nicht zwischen H7-Sockel und der rückseitigen Klappe verklemmt. Dazu muss man es nur seitlich am H7-Sockel vorbeilegen. Das geht auch ohne Ausbau.

Hallo Alex, hallo MastA,

versuche das doch auch mal. Denn ich bin Elektroniker und - sorry - die Lösung von AMAG klingt nach Gebastel. Natürlich kann man die Elektronik so überlisten, weil dann möglicherweise das Fehlersignal des verklemmten rechten Scheinwerfers nicht mehr erkannt wird. Aber ich kann mir viel mehr Probleme vorstellen, die erst dadurch entstehen. Z.B. laufen beide Stellmotoren ja nicht absolut gleich. Dann hast du möglicherweise nach einiger Zeit unsymetrisch stehende Scheinwerfer. Ganz sicher haben die sich bei Audi dabei etwas gedacht. Und die Elektronik der LWR ist auch meiner Auffassung nach gar nicht das Problem. Das sind alles bewärte Komponenten. Die können aber natürlich nicht kompensieren, wenn irgendsoein Dassel in der Montage bei Hella ein Kabel so verlegt, dass sich die LWR mechanisch verklemmt.

Viel Glück,
S3-JR

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 03.09.2005 :  11:06:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also ich finde das hier als eine super Sache.
Ich denke auch, dass durch die Lösung von der AMAG mehr Probleme entstehen können. Man sollte wirklich, wie bei so manchen anderen Störungen, nach den Ursachen suchen und nicht an den Symptomen herumdoktern.
Ist wohl ein klarer Montagefehler mir Seriencharakter, wäre nicht so ungewöhnlich. Hoffentlich lesen die von Audi das und es kommt dann dazu eine Anweisung raus.

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1230 Beiträge
erstellt am - 13.09.2005 :  11:42:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Prima war gestern wieder mal wegen der Xenons beim Freundlichen.

Tatsächlich waren bei mir die KAbel auch so sch .... verlegt.

Jetzt klappt der eine aber trotzdem wieder runter.

Werde jetzt noch die Stellmotoren tauschen lassen.

Vielleicht hat der ja was während dieser ZEit wo er " Mehrarbeit " leisten mußte was abbekommen.

Werde dann berichten, ob es wieder geht.

Wenn nicht habe ich die NAse voll und klemme die Motoren ab.

Grüße Alex

Nach ObenNach Unten
Schweiz
900 Beiträge
erstellt am - 13.09.2005 :  11:59:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hoffentlich nützt das austauschen der stellmotoren etwas? wie in den unzähligen erfahrungsberichten wurde mehrmals komplett alles ersetzt! stellmotoren inkl. und das problem war immernoch da....
naja ganz ehrlich, ich bin seit der "bastel-löstung" von der amag sehr zufrieden, die scheinwerfer stimmen seit dem....

bastard inside!
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1230 Beiträge
erstellt am - 13.09.2005 :  12:11:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Vielleicht mach ich das dann mal sehen.

Grüße Alex

Nach ObenNach Unten
Schweiz
900 Beiträge
erstellt am - 13.09.2005 :  14:33:34  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
viel glück und gutes gelingen wünsche ich

bastard inside!
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling