Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 F-Schlauch defekt?

Autor Beitrag  
molly78 ist zur Zeit offline molly78
Deutschland
91 Beiträge
erstellt am - 20.06.2005 :  08:34:10  Mitglied anzeigen  molly78's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

bisher war ich fleißiger Mitleser. Nun habe ich ein Problem mit meinem S4/B5.

Ich habe massiven Leistungsverlust. Wenn man etwas mehr Gas gibt, fällt der Wagen zwischen 3000 und 4000 U/min in ein richtiges Loch.
Im Fehlerspeicher steht:
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

Gestern habe ich mir mal die Schläuche angesehen und folgendes auf dem Bild entdeckt:

Ich nehme mal an dieser Schlauch sieht nicht mehr gut aus und sollte dringend ausgetauscht werden?
Ist dies der hier öfter erwähnte F-Schlauch?

Anhang vorhanden Anhang: schlauch.jpg
Volle Größe anzeigen

Grüße Marcus
Nach ObenNach Unten
Audi-S3 ist zur Zeit offline Audi-S3
Deutschland
539 Beiträge
erstellt am - 20.06.2005 :  19:14:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Hallo,

bisher war ich fleißiger Mitleser. Nun habe ich ein Problem mit meinem S4/B5.

Ich habe massiven Leistungsverlust. Wenn man etwas mehr Gas gibt, fällt der Wagen zwischen 3000 und 4000 U/min in ein richtiges Loch.
Im Fehlerspeicher steht:
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

Gestern habe ich mir mal die Schläuche angesehen und folgendes auf dem Bild entdeckt:

Ich nehme mal an dieser Schlauch sieht nicht mehr gut aus und sollte dringend ausgetauscht werden?
Ist dies der hier öfter erwähnte F-Schlauch?

Ich kann dir bezüglich des Schlauches leider nicht weiterhelfen, aber als ich bei meinem vorherigen Auto (Audi A3 1,9TDI) diesen Fehler aus dem Speicher auslesen lies, hat man gesagt man sll das mal im Auge behalten, hat den Fehler gelöscht und 500km später hat sich der Turbolader verabschiedet.

Wollte dir keine Angst machen, abe rich hatte damals den klitzegleichen Fehler wie du !

Grüßle

Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
Nach ObenNach Unten
Fr34ky ist zur Zeit offline Fr34ky
Deutschland
147 Beiträge
erstellt am - 20.06.2005 :  19:36:44  Mitglied anzeigen  Fr34ky's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich tippe mal auf den LMM :-)
Wer bietet mehr?
LG Stefan

The green one
Nach ObenNach Unten
mounty ist zur Zeit offline mounty
Deutschland
973 Beiträge
erstellt am - 20.06.2005 :  22:30:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

@Molly87 Also das ist der F-Schlauch den du da Zeigst ! Ist er Porös? wenn du ihn zusammendrückst wird er dann rissig? Meist reißt er von Unten was so nicht zu sehen ist , wie bei Y-Stück welches das auch gern macht .
Wenn er porös ist, raus damit, aber vorsichtig, da sitzt noch einiges drann an dem Schlauch und viel Platz bzw weit rausziehen kannst du ihn nicht, mit ein wenig pech reißt sonst der rest von den Hartplastikschläcuehn ab, denn er geht mit einer Seite über ein Rückschlagventil an eine Hartplastikleitung die dann an den Verteiler hinter dem Motor geht. Ist halt ein wenig Fummelarbeit.
Auf jeden fall aber noch die Unterdruckschläuche prüfen die vom N75 über die y Verteiler zu den beiden Turbos links und rechts gehen, die werden auch gern porös und reißen ein, dann tauchen auch solche fehler auf mit der Ladedruckregelgrenze. Denn eigentlich hätte dein Motor in Notlauf gehen müssen bei dem Fehler und die Motorleuchte an., selbst beim Sporadischen fehler.

gruß mounty

Nach ObenNach Unten
Deutschland
91 Beiträge
erstellt am - 21.06.2005 :  08:20:15  Mitglied anzeigen  molly78's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Danke für die Antworten.
ich war gestern nochmal kurz in der Werkstatt. Ist ja noch Garantie drauf. Die haben sich die oberen Schläuche angesehen (Y-Stück, F-Schlauch) und meinten die wären in Ordnung.
Er zeigt keine Löcher wenn man ihn zusammendrückt.
Ich hatte leider nicht viel Zeit und kann den Wagen erst nächste Woche dort lassen. Werde bis dahin mal sehr piano fahren und trotzdem nochmal die von @mounty angesprochenen Unterdruckschläuche ansehen.

Das mit der Leuchte hat mich der Mechaniker auch gefragt (und sich genauso gewundert). Ist aber nix angegangen. Wie genau merkt man den Notlauf denn? Ich denke mal der Wagen sollte dann nicht mehr sonderlich schnell sein.

Grüße Marcus

Dieser Beitrag wurde von molly78 am 21.06.2005 08:40:48 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12825 Beiträge
erstellt am - 21.06.2005 :  09:00:07  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@molly78

Dieser Fehler kommt auch (immer) wenn auf der Druckseite Turbo <-> Motor ein Loch ist. Eine Sichtkontrolle reicht sehr oft nicht aus. Wichtig wie @mounty schreibt ist auch die Unterseite.

Bei mir war es beim S4 auch der Y-Schlauch welcher auf der Unterseite an der Schlauchschelle einen Riss hatte. Ohne Ausbau des Y-Schlauchs war dies nicht zu sehen. Die Schellen sind oft Ursache welche über die Zeit bei den Druckschläuchen als Kante oder Messer dienen und sich der Schlauch, weil er sich dort nicht mehr aufblähen kann, an dieser Stelle einen Riss bekommt. Wie gesagt, eine Sichtkontrolle reicht nicht aus. Solche Risse halten auf Grund der Gummispannkraft bis zu einem bestimmten Anstieg des Druckes dicht und öffnen nach Überwindung der Spannkraft spontan.

Die Leuchte geht nicht an.
Dein Fehler sollte nach Zündungsaus resettet sein und bei auftreten sollte das STG wieder in den Notlauf gehen. Der Wagen wirkt sehr stark gezügelt. Bis zum Einsetzpunkt des Turbos verhält er sich normal. Tritt der Fehler zum ersten Mal auf, merkt man wie der Turbolader einsetzt, ab einen bestimmten Punkt bricht er zusammen. Beim folgenden Beschleunigen setzt er dann schon nicht mehr so stark ein. Erst nach Zündungsaus hat man wieder diesen esten Versuch.

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern

Dieser Beitrag wurde von klingi am 21.06.2005 09:43:46 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
mounty ist zur Zeit offline mounty
Deutschland
973 Beiträge
erstellt am - 21.06.2005 :  21:33:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

@ Molly78 die sollen dann in der Werkstatt auf jeden Fall mal das Ladeluft system abdrücken, dann hörste Schnell ob was Undicht ist. So 1,0 bar druck kann da mal raufgegeben werden, wenn dann was Undicht ist Pfeift es schon meist Gut hörbar raus.
Das mit den Org Audi Schellen für den Y Schlauch hab ich auch schon gehabt, der neu verbaute Schlauch hat wegen den Schellen nur 2 tsd km gehalten. hab jetzt andere von meinem Arbeitgeber verbaut die funktionieren besser .
Wenn die bei Audi nix finden dann meld dich nochmal dann geb ich dir ne Adresse wo man Ahnung hat !

gruß mounty

Nach ObenNach Unten
ManuelZwack ist zur Zeit offline ManuelZwack
Deutschland
184 Beiträge
erstellt am - 21.06.2005 :  23:18:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ne adresse wo man ahnung vom ansaugsystem hat oder generell vom s4???

Manu

Leistungsstufe 4 (550 PS) 25.000 €
Wackel Dackel auf Hutablage 7 €
TDI Schriftzug Kofferraum 4 €

Der Blick ins Gesicht eines Ferrarifahrer´s den du gerade an der Ampel verblasen hast! Unbezahlbar

Nach ObenNach Unten
Deutschland
91 Beiträge
erstellt am - 22.06.2005 :  19:04:43  Mitglied anzeigen  molly78's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Nachdem ich heute mal den Motor halbwegs abkühlen lassen konnte...
Das Y-Stück hat schonmal auf jeden Fall was weg. Ich habe nur die Schellen lösen müssen und dort sieht man schon in dem Bereich in dem sie festgezogen werden die Löcher.

Jetzt hoffe ich nur das die Lader keinen Schaden genommen haben, denn ich bin mir ziemlich sicher unbewußt länger damit rumgefahren zu sein :( läßt sich soetwas im eingebauten Zustand feststellen?

Am Montag wird das ganze gerichtet.

@mounty ich denke die Werkstatt ist kompetent. Es ist einiges an "S" Kundschaft in der Gegend unterwegs und der Mechaniker dort ist Turbo Verfechter - kennt sich damit aus und schimpft am laufenden Band über den V8 S4 ;-)

Grüße Marcus
Nach ObenNach Unten
Deutschland
91 Beiträge
erstellt am - 29.06.2005 :  08:32:35  Mitglied anzeigen  molly78's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So nachdem der Y-Schlauch getauscht wurde läuft der Wagen wieder wie zu Anfang und ist wieder viel leiser (Motorpfeiftechnisch)

Die Werkstatt war übrigens schlau genug bessere Schellen zu verbauen, die nicht mehr in den Schlauch schneiden.

Grüße Marcus

Dieser Beitrag wurde von molly78 am 29.06.2005 21:04:35 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
ManuelZwack ist zur Zeit offline ManuelZwack
Deutschland
184 Beiträge
erstellt am - 29.06.2005 :  23:05:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
was hast du denn bezahlt wenn man fragen darf?

Manuel

Leistungsstufe 4 (550 PS) 25.000 €
Wackel Dackel auf Hutablage 7 €
TDI Schriftzug Kofferraum 4 €

Der Blick ins Gesicht eines Ferrarifahrer´s den du gerade an der Ampel verblasen hast! Unbezahlbar

Nach ObenNach Unten
Deutschland
91 Beiträge
erstellt am - 30.06.2005 :  08:20:28  Mitglied anzeigen  molly78's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Manuel

hat 65€ mit 0,5l Öl auffüllen gekostet.
Der Wagen musste auch wegen eines Airbagfehlers dorthin. Ansonsten kann man das auch leicht selbst machen.

Grüße Marcus

Dieser Beitrag wurde von molly78 am 30.06.2005 08:21:07 bearbeitet
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben