| Autor |
Beitrag |
|
Gewe
|
|
Neuankömmling
|
|
|
|
|
|
2 Beiträge
|
|
|
wuppi
|
|
|

|
|
Österreich
|
|
153 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 26.01.2005 : 10:31:15
|
Hi, na klar 30% mehrleistung geiiil das heißt konkret +63 Ps waaaaahnsinn!!! warum hab ich idiot mir nur einen chip gekauft der lächerliche +45 Ps bringt  dann noch dieser schnäppchenpreis mit lächerlichen 1250 Teuros - ist doch fast geschenkt für einige kilo edelstahlschrott mit vorprogrammierten spannungsrissen ich werd mir mal zur vorsicht gleich 2 bestellen und einen sofort auf dem rasenmäher montieren- dann ist das gras um 30 % schneller geschnitten
|
sogar unser hund ist gechippt bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden
|

|
|
|
|
|
Schan
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
122 Beiträge
|
|
erstellt am - 26.01.2005 : 17:28:37
|
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. V2A ist unter hoher Hitze nicht spannungsfrei. Ich denke aber nicht, daß dieser GT Turbofächer (Stoßaufladung) unbedingt reißt, der muß ja nicht aus "V2A" sein.Ich habe Krümmer aus Edelstahl xy gesehen, die pro Rohr eine Muffe mit angeblicher Dehnungsfuge haben. Ein Krümmer mit Stoßaufladung senkt unter anderem die Abgastemperatur, weil die kinetische Energie der Abgase verlustfreier umgesetzt werden, d.h. weniger Reibung, Abwärme entsteht. Deshalb finde ich Edelstahllegierungen für einen Krümmer mit Stoßaufladung in Ordnung, wahrscheinlicher weniger oder garnicht geeignet für Stauaufladungen. Für Stauaufladung würde ich immer einen aus Guß nehmen. Aber anders herum, bei dieser Materialvielfalt von legierten Metallen auf den Markt, denke ich, daß es auch haltbare Krümmer aus Edelstahl für Stauaufladungen gibt. Gruß...Schan
|

|
|
wuppi
|
|
|

|
|
Österreich
|
|
153 Beiträge
|
|
|
|
|
|
qikmik
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
1391 Beiträge
|
|
|
Schan
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
122 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 01.02.2005 : 00:22:31
|
Wenn ich ehrlich bin, kann ich an dem Krümmer nichts wirklich leistungssteigerndes finden. Für das Teil spricht zwar die reine Stoßaufladung (die sich relativiert, siehe unten), aber es gibt auch Fakten, die wirklich dagegen sprechen. Das wäre zum einen der große Rohrquerschnitt (verringerter Gasimpuls) und der lange Weg bis zum Lader (Temperaturverlust). Lt. des Schriftstücks vom Aachener Motorkolloquium wurde bei Konstrukion des Krümmers auf eine reine Stoßaufladungsversion aus Packagegründen verzichtet, die im nachhinein aber eh keinen wesentlichen Nachteil darstellte. Desweiteren wurden trotzdem bewußt kleine Rohrquerschnitte gewählt, um den Gasimpuls möglichst gut zu nutzen (Stoßaufladungseffekt). Ausserdem ist der Übergang vom Zylinderkopf in den Krümmer nicht so gut gewählt, da dort abrupt von kleinem Querschnitt auf großen üebrgegangen wird, was Strömungsverluste zur Folge hat.Nach besten Wissen und Gewissen würde ich eher sagen, dass dieser Krümmer eher die Leistung reduziert als erhöht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
|
Gruß, Thilo ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!
|

|
|
|
|
|
Schan
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
122 Beiträge
|
|
erstellt am - 01.02.2005 : 17:14:06
|
quote:
[quote] Hier ein PIC von einem Member DON R von VW Vortex
Wo ist denn da der Flansch für ein externes Wastegate? Der Krümmer hat keinen Flansch für ein externes Wastegate. @BB Ich verstehe eigentlich nicht worauf Du hinaus willst. Gruß...Schan
|

|
|
Oli
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
1342 Beiträge
|
|
|
Schan
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
122 Beiträge
|
|
erstellt am - 10.04.2005 : 10:25:52
|
quote:
Ich glaube das Hauptproblem vom S3-Krümmer ist dass sich in der Mitte des Krümmers eine Art Steg befindet der sich nach innen auffaltet. Deswegen haben alle mit bekannten 300PS + Umbauten aucj einen anderen Krümmer verbaut. Der Martin von mg-racing hat mal zu mir gesagt, dass der Originalkrümmer die größte Leistungsbremse beim S3-Motor sei. Insofern kann ich mir die oben gemachte Leistungsangabe durchaus vorstellen, allerdings wird sich die Angabe auf eine zusätzliche Änderung der Software beziehen.Gruß Oli
@Oli, ja, das denke ich mittlerweile auch. Wie so oft google ich im Amibereich sehr gerne und habe folgendes gefunden. Einen strömungsoptimierten Krümmer für den K04. Gruß....Schan
|

|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
13020 Beiträge
|
|
erstellt am - 10.04.2005 : 12:21:33
|
Ich für meinen Teil denke das der oben abgebildete Turbolader nicht geeignet ist! Auch diese in dem Link abgebildeten Krümmer widersprechen teilweise den u. a. Grundlagen Nun gut er glänzt und ist auch vom Material wohl auch haltbar aber... Edeltstahl passt einfach vom Wärmeausdehnungskoeffizienten nicht zu der Technologie. Ich denke es wird gerne genommen weil damit überhaupt was „gebastelt“ werden kann. Hier kann ich Stücke schneiden anpassen und zusammenschweißen. Bei Guskrümmer muss ich schon den Formenbau bemühen und einen Schmelzofen haben. Vom Aufbau gebe ich auch dem @Heimwerkerking vollkommen recht. 1. Kurze Wege vom Zylinder bis zum Turbolader um die Energie zu erhalten. Dies ist auch der Grund warum Opel schon vor 10 Jahren es als erster Serienfahrzeughersteller es fertig gebracht hat den Turbolader (Abgasgehäuse in den Krümmer integriert hat. Ist es den bei dem neuen FSI Turbo jetzt nicht auch so. Da werden die Tuner ihre Probleme bekommen einfach ins Regal zu greifen. 2. Stoßkantenfreier Übergang vom Zylinderkopf in den Krümmer mit dem gleichen Querschnitt welcher sich optimalerweise bis zum Turbolader verjüngt und dadurch im Idealfall die Abgasgeschwindigkeit erhöht (Stoßaufladung). 3. Nach Möglichkeit alle gleiche Längen der Gasweges um keine Unterschiedlichen Gasflüsse zu erhalten.
4. auch ist ein massiver oder doppelwandiger Krümmer zu bevorzugen um die Temperaturenergie bis zum Turbolader zu erhalten (Stauaufladung) 5. Es soll Stauaufladung (thermische Energie) für Drehmomentreserven zur Anwendung kommen.
6. Es soll die Stoßaufladung (kinetische Energie) genutzt werden. Verbesserung des Wirkungsgrades des Turboladers und des Ansprechverhaltens. Dies erreicht man durch eine Zusammenfassung der jeweiligen nach der Zündfolge am weitesten auseinander liegenden Zylinder in ein gemeinsames Rohrpaar. Zylinderzahl dividiert durch zwei entspricht den Rohrpaaren. Ladedruck wird länger gehalten. 7. Die einzelnen Rohre sollen sich erst unmittel vor dem Turbolader treffen damit keine gegenseitige Einflussnahmen (Kurzschlüsse) der Abgase stattfinden
Aus diesen jeweiligen Kriterien gilt es den optimalen Kompromiss zu finden. Erst wenn die Abgase ihre Energie aus dem Zylinder an den Turbolader übergeben haben soll die Expansion der Gase erfolgen. Warum die jeweiligen Tuner diese Edelstahlkunstwerke loben kann ich nicht nachvollziehen. Richtige Krümmer wie man sie im Rennsport benötigt bekommt man aus Platzmangel gar nicht in das Serienfahrzeug
Geändert von - klingi am 10.04.2005 12:26:02
|
tschau klingi (bernd.klingenberg@audi-speed.com)  nicht aufregen - nur wundern "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
|

|
|
vael
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|