Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Thermostat defekt? S4 AGB
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Caddyman ist zur Zeit offline Caddyman
Deutschland
157 Beiträge
erstellt am - 04.12.2004 :  10:44:25  Mitglied anzeigen  Caddyman's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

seit letzte Woche hab ich das Problem, dass meine Wassertemperatur nicht mehr auf 90 Grad geht. Wenn dann auf der BAB noch ein langsames Berg ab Stück kommt (begrenzt auf 100km/h), geht sie sogar laut Anzeige auf unter 80 Grad. Früher war der Zeiger immer bei 90 Grad festgenagelt (so wie es auch sein sollte). Ich vermutet dass es am Thermostat liegt, oder hat jemand noch nen anderen Tipp?

Wenn Thermostat, wo sitzt dieser beim S4 (2,7 t MKB AGB) und was für ein Aufwand ist es diesen zu tauschen.

Merci für die Hilfe.

Gruß Caddyman
Nach ObenNach Unten
TomSchmalz ist zur Zeit offline TomSchmalz
Händler
Deutschland
356 Beiträge
erstellt am - 04.12.2004 :  12:30:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
würde erst mal den Temperaturgeber wechseln ! kostet nur 20,- Euro und sollte das Problem immer noch da sein dann kannst gleich mal 500 Euro für den Termostatwechsel rechnen.

TomS

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 04.12.2004 :  13:31:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die 20 EUR kannste dir glaube ich sparen. Habe z. Z. das gleiche Problem.

Komme im "normalen" Fahrbetrieb auch nur auf 80-85°C.
Fahre ich untertourig im Großen Gang, sprich große Geschwindigkeit zur niederen Motordrehzahl und das am besten noch im "Gleitflug" fällt si auch noch viel viel weiter ab. Kaum Verbrennung aber viel Kühlung durch Fahrtwind.
Fahre ich hochtourig in niederen Gängen, 4000-6000 U/min im 3. und 4. Gang steht der Zeiger auf 90°C wie eine 1. Viel Verbrennung und wenig Fahrtwind zur Kühlung.
Des Weiteren braucht er viel länger bis er seine Betriebstemperatur erreicht, die er ja auch nicht ganz erreicht. Das zeigt, dass der Fühler schon richtige Werte liefert und das Thermostat nicht mehr richtig schließt und die zwei Kühlkreisläufe unterbricht.

Das Ganze hat wohl die Folge, bin zu faul zu suchen und zu messen ob es einen zweiten Sensor für die Wassertemperatur gibt, das der Motor nicht seine Betriebstemperaturphase erreicht und das STG somit "immer" oder meistens in der Warmlaufphase ist und somit es auch das Gemisch auf fetter stellt und auch andere Eingriffe vornimmt.

Das mit den Kosten kommt wohl so hin. Den Thermostat habe ich schon. 34 EUR
Aber der Hammer ist der ein Einbauort. Früher bei Opel hätte ich dieses Teil in 10min gewechselt aber da immer wieder mal ein Kasper in der Entwicklung bei Audi steckt dauert dies erheblich länger. Der Thermostat steckt so auf halber Motorhöhe auf der linken Motorfrontseite unter einer Abdeckung. Laut Reparaturanleitung muss das Kühlerwasser abgelassen werden, Stossstange ab, Kühler in Serviceposition, Keilrippenriemen runter, Zahnriemen runter !!!!!!!!!!!, Abdeckung ab. Der Austausch ist dann nur Sekundensache.
Also ist es wohl gleich sinnvoll beide Riemen gleich mitzuersetzen, was die Sache dann etwas rentabler macht, vorausgesetzt man hat nicht erst den Zahnriemen ersetzen lassen.

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Händler
Deutschland
356 Beiträge
erstellt am - 04.12.2004 :  15:07:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hatte das Problem letzten Winter auch ! es war der Temperaturfühler im Wassersammelrohr rechts in Fahrtrichtung !!!

Jungs, glaubt mir, erst die 20 Euro für den Temperafühler ausgeben und dann schauen ob es der Termostatregler ist !
Das Kombi hat eine Routine das immer auf 90° Grad angezeigt wird, egal ob 84° oder 95° !

Bei mir ist die Temperatur über VAG Tester in Motorsteuergerät auf 84° und mein Kombi zeigt 90° an !

Den neuen Regler hatte ich dann beim Motortausch verwendet !

Gruß TomS

Nach ObenNach Unten
Deutschland
157 Beiträge
erstellt am - 04.12.2004 :  16:26:27  Mitglied anzeigen  Caddyman's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

danke mal für die Hilfe. Hätte ich dass vor 10.000 km beim Zahnriemenwechsel gewusst.........ich könnt grad kotzen.

@TomSchmalz: Hast Du mal ein Bild wo der Temperaturfühler genau sitzt?

Ausserdem sollte ich immer noch wissen, wo nun Bank 1 ist, links oder rechts? (immer noch Lambdasondenausfall).

Gruß Caddyman
Nach ObenNach Unten
mounty ist zur Zeit offline mounty
Deutschland
1011 Beiträge
erstellt am - 04.12.2004 :  19:31:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

@Caddyman Hmm hab den tread noch nicht zu Ende gelesen da wollt ich sagen das man den Thermostat IMMER beim Zahnriemen wechseln mitmachen lassen sollte, wie die Wasserpumpe am besten auch, denn da ist eh alles Auseinander.
Allerdings denke ich NICHT das es 500 kosten wird, denn der Zahnriemenwechsel hat bei mir damals ca 760€ Incl ALLER Teile gekostet und da sind ja schon über 340€ an material für den Zanriemen und Spannrollen sowie die Wasserpumpe dabei. denke mal das es nicht mehr als 300 € kosten sollte den zu wechseln, was aber auch schon TEUER genug ist .

Bank1 müsste in fahrtrichtung gesehen die Rechte Zylinderreihe von 1-3 sein.

gruß mounty

Geändert von - mounty am 04.12.2004 19:33:09

Nach ObenNach Unten
Händler
Deutschland
356 Beiträge
erstellt am - 04.12.2004 :  20:20:33  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
je nach Händler liegt der Preis zwischen 390 und 440 Euro ( Stand Januar 2004 )

TomS

Nach ObenNach Unten
Deutschland
157 Beiträge
erstellt am - 05.12.2004 :  09:55:48  Mitglied anzeigen  Caddyman's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Moin,

@Mounty: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Wapu und den Thermostat gleich mitwechseln lassen. Aber hinterher ist man immer klüger.....

Gruß Caddyman

Gruß Caddyman
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 06.12.2004 :  08:03:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So jetzt habe ich mir das mal genau angesehen. Also wie ich vermutet habe gibt es mehr als einen Sensor bei der Wasserkühlung und sogar ein eigens STG und zwar das STG für Lüfter für Kühlmittel V293. Dieses STG regelt die verschiedenen Lüfterdrehzahlstufen auf elektronischer Basis mit Hilfe von Pulsweitensteuerung und ersetzt eine anfällige und den Anforderungen (Belange der Klimaanlage) nicht mehr gerecht werdende Relaisteuerung.

Alle Betrachtungsweisen sind von vorne, also vom Kühler her gesehen.
1.
Als erstes haben wir da mal direkt auf der Kühlerrückseite unten links den Schalter F18/F54 (Doppel-Thermoschalter TeilNR: 8D0 959 481 B Brutto 14,96) sitzen, also auf der Einströmseite des heißen Kühlerwassers. Es ist ein Schalter und kein Sensor, der auf zwei Temperaturschwellwerte ausgelegt ist (Bimetallschaltung). Seine 1. Stufe schaltet bei 92 bis 97°C ein und bei 84 bis 91°C wieder aus. Die zweite Schaltstufe schaltet bei 99 bis 105°C ein und bei 91 bis 98°C wieder aus. Die Schaltsignale werden an das STG V293 geliefert.

2.
Dann war’s das schon auf der Motorvorderseite. Auf der Motorrückseite gibt es zunächst ein Verbindungsrohr welches die beiden Wasserkreisläufe der beiden Zylinderköpfe verbindet. Auf der rechten Seite sitzt der Schalter F95 (Thermoschalter 2polig TeilNR: 357 919 369 F Brutto 8,24 EUR) welcher den Kühlmittelnachlauf ein und ausschaltet. Er liefert seine Schaltinformation auch an das STG V293 und ist für es nur von in Interesse wenn an Klemme 61 (+ von Drehstromgenerator) kein Motorlauf erkannt wird. Hierbei wird bei zu hoher Wassertemperatur und Motorstillstand die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 aktiviert. Diese kehrt den Kühlmittelkreislauf zwischen Zylinderköpfen und Turbolade um und drückt eventuell entstehende Gasblasen aus den Turboladern. Der Nachlauf ist auf 10 min definiert.

3.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Temperatursensor G2/G62 (Doppeltemperaturgeber 4polig TeilNr: 059 919 501 A Brutto 21,81 EUR) welcher auch die Temperaturen als Werte zum Motorsteuergerät J220 liefert. Er sitzt auf dem gleichen Verbindungsrohr wie der Schalter F95 nur auf der linken Seite. Dieser Sensor sendet seine Temperaturwerte die nach einer Temperaturkennlinie berechneten Werte als Datentelegramme an das STG. Bei einer Temperaturüberschreitung von 116°C nimmt das STG den Ladedruck zurück um einen weiteren Temperaturanstieg zu verhindern. Ab 120°C wird das Datentelegramm auf Massepotential gelegt und veranlasst dadurch das Klimasteuergerät den Kompressor abzuschalten. Wird die Temperatur von 116°C wieder unterschritten werden alle Maßnahmen wieder Rückgängig gemacht.

Der mechanische Kühlmittelregler an den man nur nach dem Ablassen des Kühlerwassers, Abbau der Stoßstange, Schlossträger in Service-Stellung bringen, Keilrippenriemen ausbauen, Zahnriemen ausbauen auswechseln kann. Der Öffnungsbeginn des Kühlmittelreglers liegt bei 86°C.

Warum brauche ich ein STG V239? Na weil das ganze teilweise zeitgesteuert ist und auch mit den Anforderungen der Klimaanlage kombiniert werden muss.

Für meinen Fall und Fehlersymptome und der verschiedenen Zustände denke ich weiterhin einen fehlerhaften Thermostaten zu haben.

Geändert von - klingi am 07.12.2004 08:08:53

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Händler
Deutschland
356 Beiträge
erstellt am - 06.12.2004 :  16:10:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
bist du dir ganz Sicher das das alles so richtig ist ?

TomSchmalz

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 06.12.2004 :  17:30:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
was ist falsch und wo steht das dann richtig?

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Händler
Deutschland
356 Beiträge
erstellt am - 06.12.2004 :  18:26:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
im SSP 198 vom S4 ( ist mit RS4 identisch ) ist der F18/F54 in Fahrtrichtung hinten rechts und der F95 hinten links für Zussatzwapu ! im Kühlwasserrohr.

Für Motorsteuergerät/Kombigerät-Temperaturanzeige ist der F18/F54 !

TomS

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 06.12.2004 :  20:13:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das stimmt aber auch nicht was du da sagst!
Auf Seite 9 solltest du dir die Zeichnung noch mal genau ansehen.
Der Schalter F18/F54 ist dann "in Fahrtrichtung" vorn rechts nicht hinten oder wären dann Scheinwerfer als hinten liegend zu betrachten? Ich habe die Seite verwechselt, weil ich zwar geschrieben habe "Alle Betrachtungsweisen sind von vorne, also vom Kühler her gesehen" aber beim Querlesen zu AKTE und ASLE den Kühler immer nur von seiner Rückseite gesehen habe. Aber er ist definitiv am Kühler und der ist vorn. Also müsste es in meiner Beschreibung richtigerweise unter 1. ... unten links ... heißen.

Der Schalter F95 ist bei "Alle Betrachtungsweisen sind von vorne, also vom Kühler her gesehen" hinten rechts

quote:

im SSP 198 vom S4 ( ist mit RS4 identisch ) ist der F18/F54 in Fahrtrichtung hinten rechts und der F95 hinten links für Zussatzwapu ! im Kühlwasserrohr.
Für Motorsteuergerät/Kombigerät-Temperaturanzeige ist der F18/F54 !

Nach deiner Aussage wären F18/F54 und F95 auf einer Ebene, egal ob nun vorn oder hinten und welcher Seite man dies betrachtet und wie man dann vorn und hinten definieren mag.

F18/F54 ist wegen "F" und Schaltplan ein zweistufiger Schalter der auf zwei Schaltertemperaturen ausgelegt ist und hat nichts mit einer stufenlosen Temperaturmessung zu tun und die haben als Sensor auch alle ein "G" in der Bezeichnung

Geändert von - klingi am 06.12.2004 20:18:19

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Händler
Deutschland
356 Beiträge
erstellt am - 06.12.2004 :  22:16:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sorry Klingi das ich wiederspreche, aber den F95 ist für mich unter den Kühlwasserausgleichsbehäter und als Temperturschalter für die Zusatzwapu ausgelegt ( ich habe einen anderen da drin der schon bei 95° einschaltet und bei 87° ausschaltet.

Auf der rechte Seite ist der F18/F54 mit der Teilenummer 059 919 501 A und der heist Doppeltemperaturgeber !

Wir können uns jetzt noch Stundenlang die Finger wund tippen, aber im VW-Konzern beschreibe ich alles so ( links hinter ect. ) seit Jahren und jeder Konstrukteur oder Techniker hat das immer verstanden was ich denen am Telefon oder per Mail beschrieben habe.

In diesem Sinne, erst den 059 919 501 A tauschen und dann beobachten ob der Termostatregler defekt ist ! 20,- zu 400,- Euro

TomSchmalz

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 07.12.2004 :  08:26:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Sorry Klingi das ich wiederspreche, aber den F95 ist für mich unter den Kühlwasserausgleichsbehäter und als Temperturschalter für die Zusatzwapu ausgelegt ( ich habe einen anderen da drin der schon bei 95° einschaltet und bei 87° ausschaltet.

Da widersprichst du mir nicht. Auch bei meiner Betrachtungsweise ist der Kühlwasserausgleichsbehälter hinten rechts also ist dort auch der F95. Warum du da einen anderen drin hast weiß ich nicht aber ich habe mein Auto noch nie so abgestellt das der wohl schalten musste. Die physikalischen Eigenschaften des Wassers, Gasbildung unter Druck in einem geschlossenen System, sollten überall auf der Erde gleich sein und da denke ich nicht, dass man hier einen anderen benötigt

quote:

Auf der rechte Seite ist der F18/F54 mit der Teilenummer 059 919 501 A und der heist Doppeltemperaturgeber !

Wo den bitte rechts? Auch rechts wie F95? Also Laut SSP Seite 9 und den anderen Quellen liegt er genau diagonal zum F95, auf der anderen Seite des Motors, du musst zwangsläufig die Seite wechseln. Dieser Thermoschalter für Kühlerlüfter F18/F54 ist ein Doppelstufigerschalter, habe ich ja auch so beschrieben. Ich habe auch hier im Topic die Daten, die ich dazu aus den Unterlagen ermittelt habe ergänzt. Hier sieht man das der bei dir und mir eine unterschiedliche Bezeichnung haben. Teilenummer 059 919 501 A ist der G2/G62 und nicht der F18/F54 ein „G“ Geber/Sensor und kein „F“ Schalter. Hier scheint wohl der Hund des Missverständnisses begraben zu sein. Bitte schau dir das doch noch mal an oder stimmen das SSP und die anderen Unterlagen zur Realität nicht überein?

Ich möchte Sachen schon lieber vorher durchdenken und eine theoretische Fehlersuche betreiben bevor ich mit Try and Error das ganze Auto umpflüge. Dies scheint mir, wenn man die ganzen Storys hier so liest, sowieso die Vorgehensweise der meisten WS zu sein.

Geändert von - klingi am 07.12.2004 08:29:00

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Alain ist zur Zeit offline Alain
Schweiz
3309 Beiträge
erstellt am - 07.12.2004 :  08:50:18  Mitglied anzeigen  Alain's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jungs ruhig Blut! Rechts ist wo der Daumen links ist!

Hoffe ich konnte euch helfen!

Unzufriedener Audifahrer der nun Subaru Impreza STI fährt.

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 07.12.2004 :  09:23:08  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Blut ist ganz ruhig und mein Thermostat regelt innerhalb der vorgegebenen Parameter.
Muss halt nur genau geklärt werden, weil es möglicherweise andere später mal zum nachschlagen der Infos nutzen und da möchte ich nicht einfach etwas dahersagen.

Ach so

Geändert von - klingi am 07.12.2004 09:24:08

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
spookie ist zur Zeit offline spookie
Deutschland
102 Beiträge
erstellt am - 08.12.2004 :  12:21:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sagt mal, welchen Wert kann ich eigentlich per Klimacode auslesen? Ist, glaube ich, die 51 "Motortemperatur". Von welchem Sensor/Schalter wird dieser Wert abgegriffen?

speed is life!
http://www.myvideo.de/watch/4241603/Hockenheim_GP_im_Audi_A4
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 08.12.2004 :  14:00:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es kann nur einen gebn...

G wie Sensor => G2/G62

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
102 Beiträge
erstellt am - 08.12.2004 :  15:27:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ok, was sagts mir dann, wenn der Kanal 51 fein seine 90°C anzeigt, das Kombi aber nur zwischen 80°-87°? Kann man ggf mit dem VAG-COM verschiedene Sensoren auslesen (Blöcke 1-10 sind mehrere Temperaturdaten...) und somit den Fehler eingrenzen?

speed is life!
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 08.12.2004 :  16:52:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ok, was sagts mir dann, wenn der Kanal 51 fein seine 90°C anzeigt, das Kombi aber nur zwischen 80°-87°? Kann man ggf mit dem VAG-COM verschiedene Sensoren auslesen (Blöcke 1-10 sind mehrere Temperaturdaten...) und somit den Fehler eingrenzen?

Sollte es eigentlich nicht anders sein? Die Digitalen Werte schwanken und der analoge Zeiger immer auf 90°C stehen.

Also die digitalen sollten schon schwanken und nicht stur auf 90°C stehen. Möglich das bei die Funktion der analogen Anzeige defekt ist, die sollte ja wenn der tatsächliche Wert zwischen 80 und 105°C schwankt stur auf 90°C stehen um dem Fahrer normale Temperaturen zu signalisieren. Nur die analoge Öltemperatur ist die richtige und tatsächliche.

Im Kombi STG ist es
Gruppe 3 Block 1
Gruppe 50 Block 4
Und dies wird wohl auch der Kanal 51 von der Klima sein

Im Motor STG immer der gleiche Sensor nur immer in Kombination mit anderen Parametern und sollte immer zwischen 80-105°C sein
Gruppe 1 Block 2
Gruppe 4 Block 3
Gruppe 11 Block 2
Gruppe 28 Block 3
Gruppe 99 Block 2
Gruppe 100 Block 2
Gruppe 102 Block 2
Gruppe 104 Block 1
Gruppe 110 Block 2

Geändert von - klingi am 08.12.2004 20:50:05

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
102 Beiträge
erstellt am - 08.12.2004 :  19:44:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Tja, würde Sinn machen...
Meine Daten sind wie folgt:
Klima Kanal 51 = 90°C wie festgemauert
Kombianzeige bei 80°C - 87°C
Messwert lt VAG-COM 75°C - 77°C
So, und jetzt sag mir einer was da nicht stimmt...

speed is life!
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator