Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Bremsprobleme

Autor Beitrag  
Sternchen ist zur Zeit offline Sternchen
Neuankömmling
4 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  17:04:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi zusammen,
bin neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage:
Hab mir im Oktober letzten Jahres einen S3 zugelegt Bj. 10.2002. Als es dann Anfang Januar so heftig geschneit hat, bin ich von Düsseldorf auf der Autobahn nach Ulm gefahren. Auf dieser Strecke war dann dank Schneefall sehr viel Salz. Als ich dann an ner Ausfahrt bremsen wollte hat mich fast der Schlag getroffen. Null Bremsleistung
Erst so nach 50m mit aller Kraft auf der Bremse hat sich wieder sowas ähnliches wie bremsen eingestellt.
Hab mich dann sofort an den Audihändler meines Vertrauens gewand und von dort die Aussage bekommen:
Ach, das ist normal, wenn Salz auf der Strasse ist.
Konnte das dann nicht wirklich glauben und hab mich an Audi direkt gewand. Auch von dort kam die Aussage: Das ist doch normal. Es sollte bei solchen Wetterbedingungen auch nicht so schnell gefahren werden (bei den Strassenverhältnissen war eh nicht mehr als 80km/h drin).
Tolle Aussagen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit bremsen auf salziger Strasse???
Bringen da eingeschlitze Bremsscheiben was??
Hab mal was von den PowerDiscs gehört.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Griaßle Sternchen

Nach ObenNach Unten
MarkusZ ist zur Zeit offline MarkusZ
Deutschland
901 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  18:01:43  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Sternchen, und willkommen im Forum
Dass (nicht nur) Audi Probleme mit den Bremsen hat, ist leider ein weit verbreitetes Problem
Kannst mal den @taz kontaktieren, der hat eine "NBL", die hilft auf alle Fälle.
Hab ich selbst am A6 auch montiert, der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Wenn das nicht reicht, kannst immernoch eine andere Bremse verbaun. Hab ich dann auch gemacht, weil die serienmäßige Bremse für das Fahrzeug eh total unterdimensioniert war.

Ach ja, kurz off Topic, @taz ist die NBL2 für den A6 BJ 2002 schon fertig?

Mit freundlicher Lichthupe, Markus Zimmermann
Nach ObenNach Unten
Jock ist zur Zeit offline Jock
Deutschland
1208 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  18:03:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Sternchen,

erstmal welcome!

Über die angesprochene Sache gibt es bereits eine ganze Reihe von Topics hier im Forum und auch eine recht günstige Lösung.

Suche mal via Suchfunktion (oben links neben "Neue Themen") nach NBL.

Grüße
Jock

Nach ObenNach Unten
Jock ist zur Zeit offline Jock
Deutschland
1208 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  18:04:08  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
He, MarkusZ ... du mieser Vordrängler !!
Nach ObenNach Unten
NfS3 ist zur Zeit offline NfS3
Schweiz
2516 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  18:39:26  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Das ist doch normal. Es sollte bei solchen Wetterbedingungen auch nicht so schnell gefahren werden (bei den Strassenverhältnissen war eh nicht mehr als 80km/h drin).
Tolle Aussagen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit bremsen auf salziger Strasse???

Ich benutz die NBL von @taz habe gelocht / geschlitze Bremsscheiben von Bremsa drinn und das wichtigste: ich passe meine Geschwindigkeit den Gegebenheiten an, denn auch mit den bessten Bremsen hält dich nur die Reibung auf der Strasse!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" (Albert Einstein)
"Früher war alles besser, auch die Zukunft" (unbekannt)
Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5131 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  18:54:28  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hallo sternchen,

gegen salz hilft so gut wie gar nichts, leider. ich hatte mit der s3 serienbremse das gleiche problem schon bei schlichter nässe im sommer. es war so wie du es geschildert hast, wenn nicht sogar schlimmer! man bedenke: schon im sommer

habe dann als testfahrer für taz ihm geholfen, die nbl für den s3 mit zu gestalten. bei normalem regen wurde das problem erheblich verbessert, aber salz ist nun mal salz .

ich erhoffte mir, auch wegen erheblicher fadingprobleme bei etwas sportlicherer fahrweise (keine rennstrecke), abhilfe durch eine porsche oder movit bremsanlage.
nun, fading ist jetzt kein thema mehr. die anlage hat jetzt gar kein deckblech mehr (wg. der dicke der scheiben). salz in verbindung mit dieser kalten bremsanlage setzen mir immer noch zu. da helfen selbst keine "löcher" in den bremsscheiben, was ich mir vorher erhofft hatte. das ist echt "krass"

fazit: die nbl hilft dir bei schmalem geldbeutel schon weiter. ansonsten bleibt nur porsche oder movit. vorzeitiges an-/abbremsen und testen der bremsleistung ersetzen beide systeme zu dieser jahreszeit nicht. vorauschauendes fahren gehört ebenfalls dazu. das soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, sondern lediglich ein guter rat sein.

ich teste die bremsleistung jedenfalls aus leidvoller erfahrung des öfteren auf ihre leistung... besser ist, bevor sie im bedarfsfall nur "ungenügend" ist.

gruß kiki

ps: ich glaube auch kaum, das sich das jemals ändern wird. es sei denn, man erfindet ein wassergefrierhemmendes mittel, welches die bremsleistung nicht beeinflußt.. also träumen wir weiter.

Nach ObenNach Unten
taz ist zur Zeit offline taz
Händler
Deutschland
843 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  19:35:57  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ Markus NBL2 ist fertig!!

@ Sternchen, schau dich mal auf www.der-audi.de umj da erfährst du was eine NBL kann und was sie nicht kann. Ansonsten Portal + Such(t)maschine. Wenn du dann noch Fragen hast, schick mir eine mail.

Over und Out.

MFG TAZ

Einkaufsfahrzeug

A4 2.0 20V Turbo Vmax 300

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12618 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 :  23:44:32  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi @sternchen
hier hast Du mal ein paar Bilder einer NBL eines anderen Herstellers und ist für einen RS4 gedacht, damit Du Dir mal ein Bild von dieser Sache machen kannst.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Geändert von - klingi am 02.03.2004 23:47:23

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
taz ist zur Zeit offline taz
Händler
Deutschland
843 Beiträge
erstellt am - 03.03.2004 :  08:55:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hersteller = VW.

Diese Sache habe ich auch mal an 2 Rs4 verbaut bring aber nicht so viel da die Anströmung ungünstiger ist.

MFG TAZ

Einkaufsfahrzeug

A4 2.0 20V Turbo Vmax 300

Nach ObenNach Unten
Sternchen ist zur Zeit offline Sternchen
Neuankömmling
4 Beiträge
erstellt am - 03.03.2004 :  09:17:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,
vielen lieben Dank für die vielen Tipps, werd mich mal auf die Homepage begeben. Was heißt denn die Abkürzung NBL??
@taz kann ich die NBL dann bei Dir bestellen???

Geändert von - Sternchen am 03.03.2004 10:16:43

Nach ObenNach Unten
Martin ist zur Zeit offline Martin
Audiminstrator
Deutschland
8858 Beiträge
erstellt am - 03.03.2004 :  10:16:57  Mitglied anzeigen  Martin's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die NBL gibt es bei @tax und es bedeutet "Nass Brems Lösung"

Tschau, Martin!

(martin.kappl@audi-speed.com)
Nach ObenNach Unten
Pascal76 ist zur Zeit offline Pascal76
Schweiz
400 Beiträge
erstellt am - 03.03.2004 :  10:58:09  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Die NBL gibt es bei @tax

Martin meinte @taz

En Gruess

Pascal

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben