Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
KOCH Enginepower - Making power simple audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Lotus Elise 111s vs. Audi S3 MTM

Autor Beitrag  
Lucky_Luke ist zur Zeit offline Lucky_Luke
Deutschland
658 Beiträge
erstellt am - 28.10.2003 :  21:05:03  Mitglied anzeigen  Lucky_Luke's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
so hier mal wieder eine kleiner Probe"fahrt"bericht und den Audi S3 (MTM Stufe 1; sonst Serie) als Vergleichsmaßstab zu Rate gezogen.

Die Eckdaten des Lotus Elise 111s:
1,8l Motor 160PS und 175Nm Drehmoment bei 3500 U/min die gegen 757kg Leergewicht antreten.
Konsequenter Verzicht auf ABS, ESP, Servo und Bremskraftverstärker, alles Störfaktoren an diesem puristischen Fahrzeug.
Beschleunigung auf dem Blatt Papier: 5,3 sec von 0 auf 100 km/h V/max 212 km/h (AB kann man getrost vergessen ab 145 km/h tut sich kaum noch was)
Querbeschleunigung: sollte der Freundin mal wieder das Schwimmbadwasser im Ohr stecken geblieben sein, dieses mal nicht ohrfeigen, S -oder Haarnadelkurven sind hier sehr natürliche Mittel die schnell wirkend aushelfen.
Qualität der Verarbeitung: Auf das nötigste beschränkt, Rennstraßentauglich eben. Knacken und Knarzen bleibt nicht aus, die fehlende Dämmung trägt ein Übriges dazu bei.

Fazit im Vergleich zum S3.
Die Kurvenlage ist m.E. uneinholbar. Selbst mit Fahrwerk im S3, chancenlos.
Beschleunigung, zieht man die Elise ordentlich an, gleichauf mit den Supersportlern jenseits der 300 PS.
Gesamter Fahrspaß. Infanalisch – Suchtfaktor deutlich höher als der schöne Turbobumms im S3.

Basispreis der 111s ab 43.000€. Eher dem sportlich betuchte Klientel zugedacht.

Der Verbrauch dagegen ist spitze. selbst bei moderater Fahrweise rund 7l auf 100 km

Geändert von - Lucky_Luke am 28.10.2003 21:06:28

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6771 Beiträge
erstellt am - 29.10.2003 :  03:39:23  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hm, ich seh hier nur den " Vergleich" nicht ganz!

Daß die Elise eine puristische Sportflunder ist war ja bekannt!
Daß der S3 bei dem Gewicht nicht mithalten kann auch, aber warum dann das Ganze?

Einen Ferrari mit einem S3 zu Vergleichen wenn es um reine Beschleuninung geht ist ja noch ok! Aber nie würde jemand darauf kommen, einen S3 mit einem 360 Modena in Punkto Verarbeitung und Kurvenlage zu vergleichen!!!

Da wäre der Vergleich Elise und Speedster, wenns nur um nackte Eckdaten geht, besser gewesen!

Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Auto für 43.000 €, selbst wenn ich es mir leisten könnte, kaufen würde!
Denn wenn ich es mir tatsächlich leisten könnte, so viel Geld mal eben nur zum Spaß locker zu machen, dann doch lieber gleich was gscheits?!

In Ingolstadt gibts einen, der fährt das Teil im Sommer! Ziiiiieeemmmmlich cooler Typ (denkt er), und im Winter gurkt er mit nem 3er Golf durch die Gegend! Nix gegen 3er Golf, aber wenn ich es mir im Sommer bei den Weibern so raushängen lasse, sollte ich um Peinlichkeiten zu vermeiden, spätestens im September Schluß machen!

Was ich damit sagen will: Ein richtiges Spaßauto sollte in Punkto Leistung genauso kompromisslos sein wie im Bereich Kurvenlage! DANN ist es ein Spaß- und Sportwagen!

TM

(lt. Focus-Testein "Dynamischer Autofahrer mit egoistischer Ader und Hang zur Regelmißachtung)

*Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.*

Nach ObenNach Unten
smhu ist zur Zeit offline smhu
Schweiz
1533 Beiträge
erstellt am - 29.10.2003 :  08:22:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich denke der Elise ist was für den Club-Sport wie Bergrennen und dergleichen, für den Alltag kann man die flotte Kiste sicherlich nicht gebrauchen und dafür ist sie im Sinne des Erfinders der Lotus Philosophie (wenig Gewicht) Colin Chapman auch nicht gebaut worden.

Aber für alle, welche es leid sind, 300PS als Minimalleitung zu bewegen, damit man mit dem Gewicht der heutigen Wolhstandsbomber auf die Fahrleistungen eines Golf I GTI von 1977 kommt, dem kann mit einem solchen Auto sicherlich geholfen werden.

Warum die Kopie (Speedster) fahren, wenn es das Original (Elise) auch zu kaufen gibt??

Nach ObenNach Unten
Deutschland
658 Beiträge
erstellt am - 29.10.2003 :  16:01:55  Mitglied anzeigen  Lucky_Luke's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@breze2000

soll kein direkter Vs topic sein, sondern wie ich eingangs meinte, den S3 als Vergleichsmaßstab herangezogen. Letztlich beeinflusst das subjektive Gefühl die Aussage immer. D.h. fährt man gewöhnlich einen Opel Rekord differieren die beschriebenen Eindrücke zur Elise in ganz anderen Maßstäben.

S3 Rulez

Nach ObenNach Unten
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
341 Beiträge
erstellt am - 29.10.2003 :  18:43:36  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
""Einen Ferrari mit einem S3 zu Vergleichen wenn es um reine Beschleuninung geht ist ja noch ok! Aber nie würde jemand darauf kommen, einen S3 mit einem 360 Modena in Punkto Verarbeitung und Kurvenlage zu vergleichen!!!""

Tag

Äm was meinst du bitte bei in Puncto Verarbeitung + Kurvenlage beim Ferrari!? Ich mein bei der Kurvenlage bin ich bei dir aber VERARBEITUNG FERRARI Ich glaube dass ein Lupo besser verarbeitet ist als der 360 er. Würde es ja nicht schreiben wenn ich es nicht selber gesehen hätte. Da löst sich im Innenraum schon gerne mal etwas auf. Und das nach glaube ich 15000 km. Das war echt schlimm wie ich das gesehen habe ;-)

Na ja da bin ich mir leider nicht sicher was du damit meintest ;-) Sonst würd ich ja den 360er ganz gern nehmen

Und das die Elise ein gutes Stück flotter in Kurven ist als unsere schweren S3 Boliden ist ja klar. Auf der Geraden ab 60 km/h ists dann wieder eine andere Sache (mit Leistungssteigerung). Man muss natürlich auch sagen, dass die meisten Lisels mit Sportreifen fahren und das sicher das Gripniveau etwas steigert aber unsere dicken Säcke werden da schwer überfordert sein.

mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5312 Beiträge
erstellt am - 29.10.2003 :  20:16:09  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi luck,

netter kurzbericht... aber du hast es ja schon am anfang geschrieben... 160 ps, 757kg gewicht und nüscht dabei, wozu auch . der s3 (mit oder ohne vollausstattung) wiegt beinahe das doppelte und hat mit mtm grad mal 100ps mehr.

das da für die fette kampfsau nichts zu holen ist, ist doch schon von anfang klar, oder

aber ich finde es donoch interessant, das dem elise so früh die puste ausgeht wobei 140 für kurvenfahrten wohl alle mal reichen sollten, oder?

hey, was für einen eindruck hat die bremsanlage hinterlassen?

gruß kiki

Nach ObenNach Unten
Deutschland
658 Beiträge
erstellt am - 29.10.2003 :  20:58:55  Mitglied anzeigen  Lucky_Luke's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@kickoff

verzögert einwandfrei, druckpunkt wann die reifen blockieren ist sehr gut zu dosieren
ja so ab 140/150 ist die Luft weg, aber genau dort drückt der S3 (120km/h aufwärts) eben auch am meisten, (im Vergleich gesehen)

S3 Rulez

Nach ObenNach Unten
Alain ist zur Zeit offline Alain
Schweiz
3387 Beiträge
erstellt am - 11.04.2006 :  10:01:49  Mitglied anzeigen  Alain's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Lotus Elise vs. Porsche GT2 & F40

Cooles Video sieht man was man mit sowenig Gewicht alles anstellen kann Die Bremspunkte sind ja geil

Gruss Alain

Unzufriedener Audifahrer der nun Subaru Impreza STI fährt.

Nach ObenNach Unten
bastixx82 ist zur Zeit offline bastixx82
Deutschland
463 Beiträge
erstellt am - 11.04.2006 :  10:57:50  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Da find ich das aber auch sehr interessant!

Klick Hier

Was bitte ist das? Ein versteckter 7. Gang??? *lol*

Der Weg ist das Ziel!
Nach ObenNach Unten
roadrunnerwt ist zur Zeit offline roadrunnerwt
Österreich
91 Beiträge
erstellt am - 11.04.2006 :  22:04:41  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
der nächste winter kommt bestimmt und dann möchte ich leiber einen s3 als eine elise haben
Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1578 Beiträge
erstellt am - 13.04.2006 :  17:32:47  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...fúr dieses Geld wûrde ich mir einen Opel Speedster Turbo kaufen und ordentlich tunen.

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten
sTTefan ist zur Zeit offline sTTefan
Deutschland
667 Beiträge
erstellt am - 14.04.2006 :  09:49:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich finde den Speedster ohnehin schöner Der Opel sollte für >280PS gut sein. Dann eine Beschleunigung von 0-100 in 4 Sek. oder weniger ich schätze, dass dem dann auch nicht bei 140km/h die Puste ausgeht bei gleichem Fahrspaß wie in der Elise

Stefan

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben