|
|
| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 28.10.2003 : 21:05:03
|
|
so hier mal wieder eine kleiner Probe"fahrt"bericht und den Audi S3 (MTM Stufe 1; sonst Serie) als Vergleichsmaßstab zu Rate gezogen. Die Eckdaten des Lotus Elise 111s: 1,8l Motor 160PS und 175Nm Drehmoment bei 3500 U/min die gegen 757kg Leergewicht antreten. Konsequenter Verzicht auf ABS, ESP, Servo und Bremskraftverstärker, alles Störfaktoren an diesem puristischen Fahrzeug. Beschleunigung auf dem Blatt Papier: 5,3 sec von 0 auf 100 km/h V/max 212 km/h (AB kann man getrost vergessen ab 145 km/h tut sich kaum noch was) Querbeschleunigung: sollte der Freundin mal wieder das Schwimmbadwasser im Ohr stecken geblieben sein, dieses mal nicht ohrfeigen, S -oder Haarnadelkurven sind hier sehr natürliche Mittel die schnell wirkend aushelfen. Qualität der Verarbeitung: Auf das nötigste beschränkt, Rennstraßentauglich eben. Knacken und Knarzen bleibt nicht aus, die fehlende Dämmung trägt ein Übriges dazu bei. Fazit im Vergleich zum S3. Die Kurvenlage ist m.E. uneinholbar. Selbst mit Fahrwerk im S3, chancenlos. Beschleunigung, zieht man die Elise ordentlich an, gleichauf mit den Supersportlern jenseits der 300 PS. Gesamter Fahrspaß. Infanalisch – Suchtfaktor deutlich höher als der schöne Turbobumms im S3. Basispreis der 111s ab 43.000€. Eher dem sportlich betuchte Klientel zugedacht.
Der Verbrauch dagegen ist spitze. selbst bei moderater Fahrweise rund 7l auf 100 km

Geändert von - Lucky_Luke am 28.10.2003 21:06:28
|

|
|
|
|
erstellt am - 29.10.2003 : 03:39:23
|
|
Hm, ich seh hier nur den " Vergleich" nicht ganz! Daß die Elise eine puristische Sportflunder ist war ja bekannt! Daß der S3 bei dem Gewicht nicht mithalten kann auch, aber warum dann das Ganze? Einen Ferrari mit einem S3 zu Vergleichen wenn es um reine Beschleuninung geht ist ja noch ok! Aber nie würde jemand darauf kommen, einen S3 mit einem 360 Modena in Punkto Verarbeitung und Kurvenlage zu vergleichen!!! Da wäre der Vergleich Elise und Speedster, wenns nur um nackte Eckdaten geht, besser gewesen! Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Auto für 43.000 €, selbst wenn ich es mir leisten könnte, kaufen würde! Denn wenn ich es mir tatsächlich leisten könnte, so viel Geld mal eben nur zum Spaß locker zu machen, dann doch lieber gleich was gscheits?! In Ingolstadt gibts einen, der fährt das Teil im Sommer! Ziiiiieeemmmmlich cooler Typ (denkt er), und im Winter gurkt er mit nem 3er Golf durch die Gegend! Nix gegen 3er Golf, aber wenn ich es mir im Sommer bei den Weibern so raushängen lasse, sollte ich um Peinlichkeiten zu vermeiden, spätestens im September Schluß machen! Was ich damit sagen will: Ein richtiges Spaßauto sollte in Punkto Leistung genauso kompromisslos sein wie im Bereich Kurvenlage! DANN ist es ein Spaß- und Sportwagen! T M (lt. Focus-Testein "Dynamischer Autofahrer mit egoistischer Ader und Hang zur Regelmißachtung )
 ********************************************************** *Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.* **********************************************************
|

|
|
smhu
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
1533 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Figi
|
|
|

|
|
Österreich
|
|
341 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alain
|
|
|

|
|
|
Schweiz
|
|
3387 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 11.04.2006 : 22:04:41
|
der nächste winter kommt bestimmt und dann möchte ich leiber einen s3 als eine elise haben
|

|
|
sasch
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz