Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 neues Schubumluftventil
Seiten:
  1  2  3
Autor Beitrag  
Spike ist zur Zeit offline Spike
Neuankömmling
7 Beiträge
erstellt am - 14.09.2000 :  16:59:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also, um eines klar zu stellen: AUDI hat keinen Mist gebaut!!! Das Ventil 06A 145 710,
mit welchen Index auch immer, ist also das richtige für den S3! Aber durch eine, naja, nicht so qulitative Bauweise wie Audi das gewollt hat, neigt es dazu, daß es zu diesem Schnarrgeräusch kommt!
Das Ventil 034 145 710A, das sich dann schon einige fälschlicherweise haben einbauen lassen, ist NUR für schwächere Motoren! Also NICHT für den S3!!!
Im Oktober kommt ein neues Ventil mit der Nr. 06A 145 710 N! Das sollte dann endgültig die Schnarrgeräusche verbannen! Hoffe ich!

Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben!

Gruß
Martin

Nach ObenNach Unten
n/a ist zur Zeit offline n/a
gelöscht
7362 Beiträge
erstellt am - 14.09.2000 :  20:59:09    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Leute!

Tja, Spike arbeitet bei Audi und wird wohl den besten Draht haben...

Nun ja, mal sehen, ich werde einfach zu einer anderen Werkstatt fahren und dann das 034er gegen das neue Ventil ersetzen lassen, es war dann halt ein falsches Ventil von Anfang an drin

Edited by - Stefan on 14/09/2000 21:00:32

Nach ObenNach Unten
Sebastian ist zur Zeit offline Sebastian
Deutschland
72 Beiträge
erstellt am - 15.09.2000 :  10:26:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
spike´s info kann ich bestätigen. die gleiche info hat mir, nach einiger nachforschungen, auch mein händler gesagt. ich habs sogar schriftl.! RADA hat diese Kopien. RADA, vielleicht kannst du sie scannen und stefan oder martin oder sonst wem, der sie ins forum stellen kann, mailen.
liebe grüße, sebastian

Nach ObenNach Unten
Schizan2 ist zur Zeit offline Schizan2
Deutschland
291 Beiträge
erstellt am - 20.09.2000 :  13:50:56  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hallo leute,
ich möchte auch noch mein saft dazugeben, seit mir nicht böse das, das was ich sage spike`s aussage zu dem 034 145 710A ventil wiederspricht. aber fackt ist dieses ventil 034... wurde damals schon im s2 verbaut und ist auch heute wieder im rs4 zu finden. also mein s3 ist gerade mal 8 wochen alt, und bum von heute auf morgen hatte ich das hässliche suseln (kurz zuviel gas gegeben und bum da was kaputt). es hat mir keine ruhe gelassen, ich habe das 034 ventil bestellt und einbauen lassen. also es ist alles wieder in bester ordnung. aber dennoch freue ich mich auf das neue 06A 145 710 N. also wenns wieder mal bum mach hol ich mir eben das (ist ja eh für umme).
also alle die das geräusch nicht mehr höhren können, ihr könnt euch ruhigen gewissens das 034... einbauen lassen.
Ps.: habs mir extra zeigen lassen ist wirklich im rs4 zu finden!!!!!!

Nach ObenNach Unten
cortison ist zur Zeit offline cortison
Neuankömmling
Schweiz
6 Beiträge
erstellt am - 23.09.2000 :  00:14:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Leute

Auch wenn es irgendwo im Forum bereits stehen mag hier nochmals die Frage: Wie und wann äussert sich das Schnarren bei einem defekten Ventil?
Ich hab nun 12'000 km runter und stelle seit zwei Tagen ein schnarrendes/surrendes Geräusch fest, welches beim Schaltvorgang eintritt, und zwar jeweils beim Auskuppeln. Insbesondere im unteren Schaltbereich (1.-3. Gang) ist es gut zu hören.
Ist mein S3 vom "Ventilvirus" befallen (hab das 06A drin) oder hat das Geräusch andere Ursachen?
Kann ich mit einem defekten Ventil ein paar Tage weiterfahren oder beschädige ich so den Motor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Marco

Nach ObenNach Unten
gelöscht
7362 Beiträge
erstellt am - 23.09.2000 :  00:21:55    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Marco!

Das Problem äussert sich genauso, wie Du beschrieben hast... kickOFF hatte das gleiche Problem, das war das erste und einzige Mal, wo ich dieses Geräusch gehört habe... hört sich in erster Linie an wie ein kaputtes Lager... aber nur, wenn man vom Gas geht - aber erst da soll ja das Ventil erst einsetzen!

Welches Du nun nimmst sei dir überlassen... ich würde das 034er nehmen, meines ist wunderbar und mach null Probleme. Wie das mit dem N-Ventil ist, kann ich natürlich net sagen...

Nach ObenNach Unten
cortison ist zur Zeit offline cortison
Neuankömmling
Schweiz
6 Beiträge
erstellt am - 23.09.2000 :  11:34:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke Dir, Stefan

Ja, es hört sich genau wie ein kaputtes Lager an. Glücklicherweise hab ich das 034-er Ventil bereits vor ein paar Wochen von meiner Werkstatt bestellen lassen, doch hatte ich bis anhin leider keine Zeit, um es verbauen zu lassen. Werde dies aber gleich Anfangs nächste Woche nachholen, und da das alte nun kaputt ist, sollte es auch keinerlei Probleme mit der Kulanz geben.
Falls dann das 034-er auch mal hops gehen sollte, kommt natürlich das 06A N rein!

Gruss, Marco

Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 23.09.2000 :  21:42:07  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...genau, und solange der kickOFF noch nicht zu hause gewesen ist, wird sein s3 weiter beim gaswegnehmen klingen wie ne heisere klapperschlange...

ich hoffe nur, das da echt kein anderes teil deswegen in irgendeiner form schaden davon nimmt,... nur weil das umluftventil "defekt" ist.

ferner hoffe ich doch, das meine werkstadt es bis anfang oktober gebacken bekommt das ventil zu beschaffen, denn die besttelung läuft jetzt schon seit über zwei wochen, und letztens war es noch NICHT da!!!

also jungs, ich bin mal gespannt was da rein kommt (von wg. neues ventil) und ob es wieder so schnelllebig ist wie das alte (gab nach nur 6000km seinen geist auf!!!)

mfg kickOFF

Nach ObenNach Unten
gelöscht
7362 Beiträge
erstellt am - 24.09.2000 :  13:57:53    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi kickOFF!

Ruf doch mal bei meiner Werkstatt an!

Gruß

Stefan

Nach ObenNach Unten
Deutschland
291 Beiträge
erstellt am - 24.09.2000 :  18:24:26  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi leute,
also ich weiss jetzt nicht warum aber ich hatte gestern gelegenheit mein "bock" mal wieder mehr oder weniger auszufahren.
also ich weiss jetzt noch nicht 100% warum aber er wollte gestern auf teufel komm raus nicht die 250km/h marke knacken (hab noch nix am motor gemacht)! sonst machte er das locker, berg ab sogar 260 km/h. ob das wohl am 034 145 710A ventil liegt???????
was meint ihr, o. sollte ich mal wieder das mega optimax benzin von shell tanken?
gruß felix

Nach ObenNach Unten
gelöscht
7362 Beiträge
erstellt am - 24.09.2000 :  19:33:31    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hm, ich glaube wirklich net, das das am 034er liegt!

Optimax bringt schon was - meine Meinung, aber das ham wir ja schon im alten Forum breitgetreten, das Thema!

Nach ObenNach Unten
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 24.09.2000 :  19:49:58  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich schließe mich stefan an, zumindest meine ich, daß ich mit dem zeug ein paar kilometer weiter komme bei gleichem fahrstil als mit aral und CO... von daher sind mir dir paar pfennige es wert eine höhere reichweite zu erzielen...

aber ich bin auch ein freund von : try and apply!!!

mfg stephan

Nach ObenNach Unten
marcoS3 ist zur Zeit offline marcoS3
Neuankömmling
Deutschland
13 Beiträge
erstellt am - 26.09.2000 :  13:13:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Tja, da kann ich mich diesem Thema nur anschließen! Nach etwas über 6tkm war auch meins jetzt kaputt. Ich *hasse* dieses Geräusch! Meine Werkstatt sagte mir, daß es keinen Schaden anrichten kann, jedoch habe ich etwas beobachtet: Seit dieses Geräusch da ist, ist es beim Vollgasgeben (egal, welcher Gang oder Geschwindigkeit) so, daß der Wagen nicht richtig zieht. Gehe ich jedoch leicht vom Gas, geht er wie die Sau, so wie vorher auch. Kann das mit dem Ventil zusammenhängen? Soweit ich weiß, wird das Ventil doch nur beim Gaswegnehmen geöffnet, um den Ladedruck entweichen zu lassen, oder? Kann es nicht auch so sein, daß es nicht mehr richtig schließt und so Ladedruck verloren geht und so die Leistung weniger ist? Durch dieses selstame Ansprechverhalten ist das schwer zu beurteilen, ob die Leitung die Gleiche ist wie vorher. Hat sonst noch jemand dieses Verhalten bei defektem Ventil bemerkt?
Vielen Dank für Infos/Tips,
marcoS3

Nach ObenNach Unten
gelöscht
7362 Beiträge
erstellt am - 26.09.2000 :  15:24:02    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...das hängt auf jeden Fall mit dem VENTIL zusammen! Marco, wenn ich Du währe, dann würde ich KEINEN METER mehr mit dem Auto fahren und bei Audi einen Ersatzwagen für die Zeit der Ventilneubeschaffung fordern!!!

Ich würde mir das nicht antun! Vielleicht musst Du den Laden einfach nur mal wieder aufmischen, so wie das bei mir immer der Fall ist... momentan läuft es nämlich ganz gut mit meiner Werkstatt, endlich ist da auch jemand, der am Ball ist und mir auch mal zuhört und zuvorkommend ist! So muss das sein!

Sonst kann Audi auch die Garantie komplett abschaffen!!!

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
13 Beiträge
erstellt am - 27.09.2000 :  15:17:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi all!

Danke für die Info., Stefan! Am Anfang dachte ich, ich würde mir das einbilden, da ich den Wagen erst ein paar Wochen fahre, doch das mache ich nicht. Ist definitiv so. Am Freitag (übermorgen) bin ich dort, angeblich sollte das Ventil dann schon da sein. Falls nicht, werde ich deinen Tip beherzigen und denen die S3 da hinstellen und solange halt TT fahren - ist ja auch ganz OK (wenn auch nicht 100% mein geschmack, naja). OK, ich poste mal meine Ergebnisse, wenn ich sie habe - hoffentlich läuft das reibungslos ab - denn bei manchen Werkstattgeschichten hier im Forum kann man ja echt Gänsehaut bekommen .-)

Thx,
marcoS3

Nach ObenNach Unten
A3-Stefan ist zur Zeit offline A3-Stefan
Deutschland
1983 Beiträge
erstellt am - 27.09.2000 :  16:27:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Marco,

Denk doch dann auch mal an das Topic "Audi-Händler" hier unter "Technische Probleme / Tuning / Car Styling", wenn Du Deinen Erfahrungsbericht schreibst, damit wir mal eine kleine Sammlung über "gute" u. "schlechte" Werkstätten haben. Ist für Leute, die auch in der Nähe einer der genannten Werkstätten wohnen, sicher interessant.

Gruß, Stefan

Nach ObenNach Unten
gelöscht
2 Beiträge
erstellt am - 28.09.2000 :  12:03:50    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo, alle zusammen,

also, am Montag habe ich mit meinem Audi Händler gesprochen, und ihm von den defekten Ventilen erzählt, die hier im Forum diskutiert werden. Nachdem ich letzte Woche bei mtm war, hat mein Ventil auch definitiv den Geist aufgegeben; besonders bei hohen Geschwindigkeiten war ein leichtes Ruckeln im Antriebsstrang spürbar, besonders beim Gas wegnehmen. Alles so, wie hier von den anderen beschrieben.

Gestern hatte mein Audi Händler das neue, aktuelle Ventil da - sagte er zumindest - (ich hatte ihm die aktuelle Nummer gegeben) und gleich eingebaut (sogar um 16.30 Uhr, man glaubt es kaum).

Mein erster Fahreindruck war: der Wagen ist ruhiger, beim Gaswegenehmen ruckelt nichts mehr. Selbst bei konstanter Höchstgeschwindigkeit keine Vibrationen.

Es grüßt MK

P.S.: Übrigens wurde mir mitgeteilt, daß der Motor mit einem defekten Ventil kurzfristig nicht leidet, so lange er nicht übermäßig belastet wird. Falls man länger mit dem kaputten Ding rumfährt, kann es zu einem Turboladerschaden kommen. Ich bin kein Techniker -ich geb´die Info nur weiter, wenn´s jemand interessiert.

Nach ObenNach Unten
fabio ist zur Zeit offline fabio
Schweiz
215 Beiträge
erstellt am - 30.09.2000 :  00:05:30  Mitglied anzeigen  fabio's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe das Ventill heute auswechseln lassen (Neu Nr. 06A 145 710 N )ist genial meinten meine AMAG Monteure.

MFG Fabio

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
13 Beiträge
erstellt am - 04.10.2000 :  14:12:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi all!

So, mein Ventil ist neu (das modifizierte) und das dämliche Geräusch ist weg. Auch die Gasannahme ist nun wieder OK. Also:bisher zufrieden! Bericht über die Werkstatt poste ich im anderen Topic. Was man mir aber schon vorweg sagte: das kann wiederkommen .. ich hoffe mal nicht :(

Trotzdem bin ich nun erstmal wieder glücklich mit einem erneut gut klingenden S3 ...

marcoS3

Nach ObenNach Unten
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 05.10.2000 :  13:22:06  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi leute, hab meinen s3 heute vom händler geholt...

die bremsen quietschen nu erstmal nich mehr... mal sehen wie lange das gut geht... und das neue ventil arbeitet acuh einwandfrei, juhuuuu.... mal abwarten wie lange das hält.... ach ja, es ist das selbe teil was vorher auch drin war... mein techniker hatte beide 034 und 06a bestellt, aber nach rücksprache mit audi dann das 06a eingebaut.

ich freu mich über den kostenlosen service und über ein echt saugeiles pfeifen , so macht fahren spaß... noch was: der tt mit 225 macht nur halb soviel spaß wie der s3 mit 250 ps, ... klar sagt ihr,mder hat ja 25 mehr, aber das ist es nicht, der 225er fährt sich nicht wirklich wie ein turbo, mehr wie der v6 vom golf iv! also leute, genießt eure s3s!!!

mfg stephan

Nach ObenNach Unten
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 06.10.2000 :  15:50:05  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
okay, die bremsen quietschen immer noch, laß ich später machen, hauptsache die dinger funktionieren!

das ventil arbeitet bisher auch ohne prob, obwohl es wieder das alte modell ist (ohne N). nun, solange er bei der gasannahme spritzig agiert ist es mir egal... hauptsache es geht am motor langfristig nix mehr kaputt und der fahrspaß stimmt.

mfg stephan

Nach ObenNach Unten
gelöscht
7362 Beiträge
erstellt am - 07.10.2000 :  12:24:28    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...die scheiss Bremsen werden auch noch solange quietschen, wie Du Besitzer einer Audi S3 Bremsanlage bist.

Bei mir bekommen die das auch nicht weg und ich frage mich manchmal, ob ich Audi oder Lada fahre.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
291 Beiträge
erstellt am - 11.10.2000 :  12:49:14  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi leute,
ich hatte doch das problem, daß mein s3, nachdem ich das neue ventil drin hatte (034) nicht mehr die 250km/h knachen wollte.

ich weiß jetzt woran das gelegen hat, also ihr braucht euch keine gedancken machen, am ventil lag das nicht.

der eine stecker, über dem dicken schlauch, der aus dem luftfilterkasten raus kommt, hat sich gelöst. ohne scheiß, wenn der stecker locker ist, kostet euch das 10-15 km/h!
also alle mal nachkontrollieren, wenn ihr probs mit dem top-speed habt!!!!!

Gruß FELIX

Nach ObenNach Unten
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 11.10.2000 :  14:27:48  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
mal sehen, ich habe wegen der bremsen am MO einen termin in der werkstadt, die schon das knacken beim bora beseitigen konnten wo andere nach über 8 besuchen immer noch nix erreicht haben.
soll nich heißen das die zaubern können, aber ich denke, das sie auf alle fälle doppelt so quilifiziert sind wie werkstadt a.

ansonsten solln se halt ne rs4, porsche oder wat weiß ich wat für ne jute sportbremse einbauen... hauptsache das ding quietscht nich mehr und ist mindestens so effizient wie jetzt!
is ja echt grausam, da kommt man sich vor als würde man ein 10 jahre altes auto fahren würde... fehlt nur noch das klappern der karosserie, ups, bloß nix heraufbeschwören... ohoh..

mfg stephan

Nach ObenNach Unten
S3 Driver Stuttgart ist zur Zeit offline S3 Driver Stuttgart
Deutschland
218 Beiträge
erstellt am - 12.10.2000 :  18:34:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi all!

Ihr habt sorgen mit euren ventilen....
Mein S3 ist jetzt 3 1/2 Monate alt, hat 14TKM und das 4. Ventil. WIr haben nun sämtliche verschiedene Ventilnummern drin. Aber das beste ist, das,das normalerweise im 1,8T mit 150PS (oder doch mit 180) verbaute Ventil hat immer noch am längsten gehalten. Ich glaube kaum, das das neue Ventil abhilfe schafft. Ich habe festgestellt, das das baugleiche Ventil auch in den älteren V20 Pajeros verbaut wurde. Mitsubishi konnte mir leider keine auskunft darüber erteilen, woher es stammt, aber ich kann mir denken das das wohl so ein Jappart Hersteller macht. und solange sich da nicht grundlegend etwas ändert, werden sich die Probleme mit Ventilen nicht ändern.

Aber noch was zu Schizan2, zieh doch mal den besagten Stecker ab, falls Du ESP hat wird deine kontrolle dauerhaft brennen. Aber langsamer wird er nicht. Das hätte gerade mir auffallen müssen, denn ich habe leider einen angeborenen Bleifuß.

Greets from Stgt.

Nach ObenNach Unten
S3 Driver Stuttgart ist zur Zeit offline S3 Driver Stuttgart
Deutschland
218 Beiträge
erstellt am - 12.10.2000 :  18:42:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ach so kickOFF, was ich dir noch sagen wollte, komm doch mal nach Benztown, da haben die Audi und VW-Händler alle bis 22.00 offen und schrauben an deinem Auto. Und das schöne ist wohl, das die auch immer so ein Ventil dahaben. Sogar in den verschiedenen ausführungen!!!
Aber nichtsdestotrotz (was für ein wort) mein S3 quietscht auch beim bremsen. Genauso der meines Freundes. Das kriegen die nie in den Griff. Aber ich werde mir nächste woche mal billige Bremsklötze aus dem zubehör holen und testen, ob die auch quitschen.

......

Nach ObenNach Unten