Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Leistungsverlust bei hohen Temperaturen
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
frank79 ist zur Zeit offline frank79
Schweiz
322 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  17:46:26  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo zusammen,

ich habe so seit ca. zwei Wochen ein Problem mit meinem Auto.

Wenn ich auf der AB fahre (im 6. Gang) und Gas gebe oder normal auf dem Gas bleibe, fängt er nach ein paar Minuten an abzuriegeln. Ich merke das deutlich auf dem Gaspedal. Es ist ein Gefühl, als hätte ich nachher 50 PS weniger.

Wenn ich dann das Auto abstelle und später wieder damit fahre, ist alles wieder gut.

Was könnte die Ursache sein? Was für Tests kann ich noch machen um das Problem einzugrenzen? Bin leider Auto-technisch nicht so versiert

Mein Garagist meint, dass evtl. der LMM falsche Informationen liefert, dass aber das Problem dann auch in den unteren Gängen auftreten soll. Ich werde das mal beobachten.

Danke für Eure Ideen und diagnosen

Viele Grüsse aus dem heissen Zürich

Frank

Nach ObenNach Unten
Carfanatic ist zur Zeit offline Carfanatic
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  18:13:26  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, könnte der LMM sein, ich hatte auch mal das Problem, da hat der Wagen in den höheren Gängen die Drosselklappe zugemacht auf 35%. Da geht dann nichts mehr. In den unteren Gängen war ich zu schnell über den Punkt drüber, als das es auftreten konnte. Es könnte aber auch der Kühlmitteltempsensor sein, der falsche Werte liefert. Das wäre das kleinere Übel, da das Teil nur Peanuts kostet. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal weiter sehen.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Toma ist zur Zeit offline Toma
gelöscht
33 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  18:19:57    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Teile doch einmal mit, was für einen Audi Du fährst (A4, S4, RS4, Baujahr). Ich denke, dass es da dann doch unterschiedliche Antworten gibt.
Nach ObenNach Unten
Fab5 ist zur Zeit offline Fab5
Deutschland
40 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  18:45:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

schau doch ins Profil.

MFG

Fab5

Nach ObenNach Unten
gelöscht
33 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  19:02:23    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ Fab5

Guter Rat! Nur stehen da mehrere Fahrzeuge zur Wahl.

Welches nehmen wir denn da?

Nach ObenNach Unten
lordas ist zur Zeit offline lordas
Deutschland
1726 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  19:05:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also bei den temperaturen wäre es wohl auch kein wunder! bei audi hatten sie erst anfang des jahres (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) die 140 kw-motoren in skandinavien getestet, die hatten bei minusgraden letztendlich zum teil bis zu 230 ps!

320 PS und 480 nm von mtm, RS4-SS-Fahrwerk von www.aha-exclusive.de, RS4-Bremsanlage mit NBL von TAZ, Winter 8x18 ET43 mit 225/40 V18 - Sommer 8,5x18 ET30 mit 235/40 ZR18

Nach ObenNach Unten
Carfanatic ist zur Zeit offline Carfanatic
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  19:19:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es ist doch nur ein Auto erfasst.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
gelöscht
33 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  20:38:47    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hier handelt es sich um ein typisches Problem von einem S4 Biturbo. Wenn beim Gasgeben nach einiger Zeit die Kraft spürbar nachlässt, dann ist im Regelfall der Y-Schlauch vorne defekt. Leider sind viele Audi-Werkstätten (Garagen) überfordert, dies zu erkennen, warum auch immer.

Getestet wird die Undichtigkeit durch ein Abdrücken des Motors mit Druckluft. Ein angeschlossener Manometer zeigt dann rasch, ob ein Leck im System ist. Das Zischen gibt dann letztlich Auskunft über die genaue Schadstelle. Leider gibt es beim S4 eine Reihe von Gummischläuchen, die schadhaft sein können; spürbarer Leistungsverlust ist aber immer mit dem Y-Schlauch verbunden.

Da dein Fahrzeug einen Monat jünger ist als mein alter S4 und offenbar noch nie Probleme in dieser Angelegenheit hatte (du hast da viel Glück gehabt), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das die Ursache deines Problems ist.

Ich glaube nicht, dass der LMM betroffen ist. Einen entsprechenden Ausfall hatte ich auch schon gehabt. Der macht sich durch extrem rauen Motorlauf, „Motorstottern" bis hin zur völligen Fahruntüchtigkeit bemerkbar.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
322 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  21:26:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

erst mal vielen Dank für die Antworten.

In den unteren Gängen läuft er eigentlich gut...

Kann es evtl. auch das Forge-Ventil sein. Bei einem Ventil ist der Schlauch ein wenig ölig.

Ich werde morgen, wenn ich Zeit habe, in die Garage gehen, damit sie mir mal den Fehlerspeicher auslesen können

Grüsse, Frank

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1726 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 :  21:31:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@frank
hast du keine verstärkten schläuche drin - zumindest den angesprochenen Y-schlauch und das f-stück? das sind die kritischten!

320 PS und 480 nm von mtm, RS4-SS-Fahrwerk von www.aha-exclusive.de, RS4-Bremsanlage mit NBL von TAZ, Winter 8x18 ET43 mit 225/40 V18 - Sommer 8,5x18 ET30 mit 235/40 ZR18

Nach ObenNach Unten
geo_imola ist zur Zeit offline geo_imola
Deutschland
312 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 :  08:41:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Frank79
Hi,
eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Wagen in den Notlauf kommt,
da der turbo bei hohen Temperaturen mehr Druck macht. Dies kann
bei gechipten Wagen dazu führen, dass die maximale Ladedruckgrenze
kurzfristig überschritten wird und die Elektronik abregelt. Hierfür spricht auch,
dass der Wagen nach dem Abstellen wieder funktioniert. Dies müsste allerdings auch
schon der Fall sein, wenn du den Wagen aus und wieder anmachst. Wenn du ein VAGCOM hast,
dann schau doch mal in den Fehlerspeicher, ob da ein Hinweis steht.
Ähnliches Verhalten habe ich schon bei mehreren gechipten Wagen beobachtet. Bei normalen
Temps passiert das nicht.
Gegen einen Schlauchdefekt spricht auf jeden Fall, dass der Wagen ja teilweise normal funktioniert.

Gruesse
Geo

Nach ObenNach Unten
gelöscht
33 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 :  13:21:14    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Geo-Imola,

Ich muss dir im letzten Teil widersprechen. Das kann zwar auch sein, was du sagst, gerade aber die Schilderung von Frank79 deutet typisch auf ein Schlauchproblem hin.

Das Heimtückische dabei ist, dass man einen Riss im Y-Schlauch bei Fahrtantritt im Regelfall gar nicht bemerkt. Das hat physikalische Ursachen: Nach einer gewissen Fahrtzeit erhitzt sich der Motor durch seine Abwärme und im Sommer tut die Hitze ihren Beitrag dazu. Das führt zu einer Ausdehnung des normalerweise kleinen Risses, so dass sich bei einem Gasstoß der Riss öffnet und die Druckluft entweicht. Für den Fahrer entsteht das Gefühl, dass seinem S4 irgendwie die Puste ausgeht. Fährt man nun wieder langsam, schließt sich das kleine Loch und der S4 verhält sich völlig normal bis zum nächsten Gasgeben.

Meine Erfahrung aus vier Jahren S4-Biturbo haben gezeigt, dass ab dem zweiten Jahr ständig irgend ein Gummiteil am S4-Turbo hinüber ist. Ein jährlicher Generalcheck hat bis zu vier defekte Schläuche gezeigt.

Ein Auslesen der Fehler bringt beim S4 im Allgemeinen kaum etwas. Auch das ist ein Erfahrung der letzten Jahre.

Nach ObenNach Unten
Phrosgone ist zur Zeit offline Phrosgone
Schweiz
693 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 :  14:03:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo @Toma

Könnte möglich sein, allerdings hat der Y-Schlauch bei meinem S4 momentan auch einen Riss (warte auf den Samco Schlauch) und meiner Verhält sich anderst als von @frank79 beschrieben. Er hat nämlich gar keinen Ladedruck mehr! Und wenn es ein defekter Schlauch ist, dann müsste er auch überhaupt keinen Ladedruck haben. Deshalb würde ich eher auf ein anderes Problem tippen und nicht auf defekte Schläuche!

it's not about how you stand by your car,
it's about how you race your car

Nach ObenNach Unten
gelöscht
33 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 :  14:38:04    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo @ Phrosgone

Das ist ja das Dumme: Wenn der Y-Schlauch kräftig aufgerissen ist, passiert das, was du schreibst. Die Leistung ist dann total hinüber. Ist der Y-Schlauch nur marginal gerissen (wenige Millimeter), dann tritt der von mir geschilderte Effekt ein.

Ich habe das zwei Mal erleben dürfen. Es ist ein Sch.. Gefühl, einen Golf überholen zu wollen, um mitten drin zu merken, dass dem S4 quasi die Luft ausgeht.

Nach ObenNach Unten
biber ist zur Zeit offline biber
Deutschland
482 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 :  16:30:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
passend zum Thema:

ich hatte einen Riss im Druckschlauch gar nicht bemerkt.
Erst als ich bei Abt zum Chippen war, sagten die mir dass sie mit dem Riss keine 250ps rausholen könnten.
Sie meinten könnten vielleicht 10-20 ps fehlen.

Ich glaube ich werde jetzt auch mind. 1x im Jahr das ganze System abdrücken lassen, nur um sicher zu gehen.

Gruß
Biber

Nach ObenNach Unten
Deutschland
312 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 :  17:24:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@all
ob es die von mir beschriebene Ursache ist, ist leicht
über das Auslesen des Fehlerspeichers festzustellen.

Weiterhin ist ein Fehler bei dem Y_Schlauch doch bestimmt auch
über das Verhalten des Ladedrucks (Gruppe 115) und dessen Verhalten
bei der Beschleunigung festzustellen. Ein defekter Schlauch würde
bei stetigem Gasgeben( also nicht auf einmal voll aufs Gas)
auch zunächst die Steigerung des Ladedrucks
zulassen, bevor dann doch durch den Riss die Luft entfleucht.
All das könnte man zumindest annähernd mit dem VAGCOM feststellen
und austesten.

@frank
Hast du nach einem solchen Verhalten den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Wenn ja, was stand drin?

@Toma
Selbst bei deiner Erfahrung ... Ich weiss, dass man da nicht immer etwas rauslesen kann. Aber,
er gibt hinweise auf viele Defekte, die man im täglichen Betrieb nicht bemenkrt. Weiterhin kann man, und wenn man einen gechipten
S4 fährt sollte man auch, das Ladedruckverhalten beim Beschleunigen beobachten und
protokollieren und mit früheren Tests vergleichen. Dies ist insbesondere für das richtige
Funktionieren des LMM wichtig, da dessen Fehlfunktion oft zu größeren Schäden führt.

Gruesse
Geo

Nach ObenNach Unten
gelöscht
33 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 :  18:22:04    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ geo_imola

Ich fahre (noch) einen S4, der ebenfalls gechipt ist und in der Leistungsklasse von Frank79 liegt. Daher sind meine Erfahrungen durchaus auf sein Wägelchen übertragbar, zumal auch beide Fahrzeuge fast gleichaltrig sind.

Mit dem Auslesen ist das so eine Sache. Bei mir wurde mehrfach ausgelesen und die Ergebnisse waren damals recht wenig aussagekräftig und erinnerten mehr an die allseits beliebten Fehlermeldungen von Windowsprogrammen.

Meine Werkstatt hatte sich damals wirklich redlich bemüht, aber ein Biturbo-S4 ist eine Wissenschaft für sich. Ich hatte das Glück, einen Tuner in meiner Nähe zu haben, der sich sehr mit der Technik vom S4 auskannte. Wo meine Werkstatt einige Stunden vergeblich wurstelte, kam dieser innerhalb von fünf Minuten auf die Fehlerquelle. Nach einer halben Stunde waren die Fehler alle behoben.

Die Fehlermeldungen waren alle Folgewirkungen der vorhandenen Fehler, aber einen direkten Hinweis auf den eigentlichen Defekt gaben sie im Regelfall nie. Bei meinem Tuner war ich immer direkt bei den Arbeiten in der Werkstatt mit von der Partie und konnte so die Zusammenhänge besser nachvollziehen.

Das Arbeiten an einem Biturbo-S4 setzt ein mehr an Wissen voraus, das leider die meisten Normalmechaniker in Autohäusern nicht haben. Biturbos sind nicht alltäglich und gehören nun mal nicht zu den üblichen Brot-und-Butter-Autos, die sonst üblicherweise in den Werkstätten herumstehen.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
322 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 :  13:45:11  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Heute war es wieder gut - es ist ja auch nicht mehr so heiss...

Ich denke, es könnte schon sein dass ein Schlauch einen Riss hat.

Wenn ich diese Woche Zeit habe, gehe ich zur Werkstatt und werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und mit Eurem Einverständnis werde ich gleich mal einen Ausdruck von diesem Thread mitnehmen, ich glaube, dann weiss die WS wo suchen

Gruss, Frank

Nach ObenNach Unten
BennyS3 ist zur Zeit offline BennyS3
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 :  15:15:45  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

quote:

Ja, könnte der LMM sein, ich hatte auch mal das Problem, da hat der Wagen in den höheren Gängen die Drosselklappe zugemacht auf 35%. Da geht dann nichts mehr. In den unteren Gängen war ich zu schnell über den Punkt drüber, als das es auftreten konnte. Es könnte aber auch der Kühlmitteltempsensor sein, der falsche Werte liefert.

Das find ich gerad mega interessant ! Mein S3 macht das gleiche Phänomen, manchmal dreht er hoch als hat der Lader keinen Bock !! und manchmal rennt er wie gestochen hoch mit viel Kraft und Turbopfeiffen... Hatte vermutet das es am Chip liegt... mein LMM ist nagelneu.
Allerdings ist mein Kühlmitteltemperatursensor im Eimer, geht manchmal auf 60°C zurück während der Fahrt ?!? Hängt das etwa auch damit zusammen ???

Kann mir noch jemand sagen wo der sitzt ?!? Und am besten die Teilenummer geben ??? Dann brauchen die bei Audi nicht 3 Jahre suchen...

Gruß, Benny

http://www.audi-S-racing.de

Nach ObenNach Unten
Deutschland
312 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 :  16:57:33  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@BennyS3
Wenn ein Kühlmittelsensor defekt ist, dann passiert normalerweise das
Folgende. Das Stuergerät macht einen Plausibilitätscheck mit den gelieferten
Werten. Solange der Sensor Werte liefert kann man anders nicht feststellen,
ob er (wahrscheinlich) funktioniert. Wenn dieser Check fehlschlägt, dann
wird normalerweise ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der dann etwas
über das sporadische Nichtfunktionieren des Sensors aussagt. Hiernach geht
das Stuergerät in den Notlauf und nimmt die Leistung weg. Eine Folge hiervon ist,
dass der Motor zwar noch Leistung hat, aber alles sehr träge ist.
Nach dem Abstellen des Wagens und dem anschließenden Neustart
versucht das STG zunächst einmal wieder normal
zu funktionieren, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Sensor unplausible Werte liefert.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, wo der Sensor bei einem S3 sitzt. Bei einem
S4 sind das mehr als 5 Sensoren (man glaubt nicht wo da überall Sensoren stecken).
Bevor du jetzt blind einen Sensor austauschst würde ich dir raten den Fehlerspeicher auszulesen.
Wenn dort nichts abgelegt sein sollte, dann sollte zumindest die WS wissen, welche Sensoren
über das STG überprüft werden, so dass du zumindest diese ausschließen könntest.

Gruesse
Geo

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 :  18:07:29  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Geo,

aha... Notlauf... das erklärt das träge Verhalten. Wieviel Leistung hab ich ca. im Notlauf noch ???

Laut Fehlerspeicher ist dieser Sensor kaputt... Den les ich täglich aus und lösch den Fehler... Ich muss morgen unbedingt den Sensor mal bestellen und auswechseln.

Gruß, Benny

http://www.audi-S-racing.de

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1726 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 :  19:03:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

passend zum Thema:

ich hatte einen Riss im Druckschlauch gar nicht bemerkt.
Erst als ich bei Abt zum Chippen war, sagten die mir dass sie mit dem Riss keine 250ps rausholen könnten.
Sie meinten könnten vielleicht 10-20 ps fehlen.

Ich glaube ich werde jetzt auch mind. 1x im Jahr das ganze System abdrücken lassen, nur um sicher zu gehen.

Gruß
Biber

sorry, gehört vielleicht nicht unbedingt hier her, aber das ist wohl ein witz, oder? so wie sich das von dir anhört, hätte abt trotzdem gechippt, wenn du gesagt hättest, dass du die minderleistung akzeptierst, da sie ja nicht erreicht werden kann - verstehe ich das richtig

die können doch ein auto nicht chippen, das einen gerissenen schlauch hat - da brauchst du nicht lange warten und dir haut es deinen turbo um die ohren!!!!

also wenn ich es richtig verstanden habe - dann mein beileid sehr geehrte firma abt

Nach ObenNach Unten
Deutschland
312 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 :  09:10:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@BenneyS3
Wieviel Leistung du im Notlauf hast weiss ich nicht genau. Bei mir geht dann
der Ladedruck auf 0.5 bar zurück. Damit komme ich dann zwar noch auf 240-250 Km/h,
aber gaaaaannnnnnzzzzz lllaaaaannnnngggsam.
Ich denke es bleiben nur 50% Leistung übrig im Notlauf (aber nur geschätzt).

Du solltest unbedingt diesen Sensor austauschen, da es nicht unbedingt gut für einen
Motor ist ihn im Notlauf zu bewegen. Mein Motor schaltet dann auf mager um und wird
bei forscher Fahrweise heisssss.

Weisst du denn schon welcher Sensor das ist?

Geo

Nach ObenNach Unten
Schweiz
322 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 :  17:35:06  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, gestern wollte ich schnell zur Amag um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich musste wieder mal erfahren, dass Amag das Wort 'Kundendienst' nicht sehr ernst nimmt....

Ich gehe jetzt am Montag, ich hoffe, sie haben dann 'Zeit' für mich...

Gestern habe ich noch was ausprobiert. Ich bin nach ca. 20 Autobahn fahrt (ohne Leistung) in eine Raststätte und habe das Auto für 3 min. ausgeschaltet.

Danach konnte ich ohne Leistungsverlust weiterfahren, obwohl der Motor immer noch warm war. Die Öltemperatur ist bei mir immer so um die 100 Grad.

Das ist doch komisch? Dann wäre die Theorie von einem kaputten Schlauch wohl doch nicht das richtige...

Na ja, warten wir mal ab bis Montag.

Allen ein schönes Weekend
Frank

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 21.06.2003 :  00:29:30  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen