Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum
  Forum Suche
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Umfragen
  Club
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 N75 H frisch eingebaut, erster Bericht
Seiten:
  1  2  3  4  5  6  7  8
Autor Beitrag  
Lony ist zur Zeit offline Lony
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 06.06.2003 :  13:56:25  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Nach langer Überlegung (J oder H) habe ich es heute gewagt, das N75 H einzubauen.

1. Der Wagen lief noch nie so ruhig, wirklich wie am Gummiband. Und wer kennt nicht das surging bei halb getretenem Gaspedal (als ob der Lader denken würde : soll ich oder soll ich nicht...?) - nix mehr - wie weggeblasen.

2. Der Ladedruck ist bedenklich angestiegen, vor allem beim gasgeben, da habe ich nun im overboost fast 1,4 bar ! Geht dann aber sauber ohne zuckeln zurück auf 1,1 - Ist das für den kleinen K03 Sport zu viel ??

Bitte mal eure Meinungen dazu posten, bzw. wer hat zufällig auch ein N75 H drin ?

Ansonsten bin ich aber mit der Leistungsentfaltung mehr als zufrieden

Lony

Nach ObenNach Unten
Carfanatic ist zur Zeit offline Carfanatic
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 06.06.2003 :  18:22:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
1,4bar ist für den K03-Sport nicht zuviel, ob aber Deine Abgastemps noch stimmen und Dein Wagen nicht zu mager läuft, kannst Du nur mit VAGCom rauskriegen.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 06.06.2003 :  18:50:24  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ralph,

danke. Da bin ich erst mal beruhigt. Ich werde morgen ausführliche Testfahrten mit VAG-Com machen. (002, 115...)
Ab welcher Abgastemperatur wird's denn brenzlig ?

Gruss
Pierre

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 06.06.2003 :  21:34:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Du solltest 920-930°C nicht überschreiten.(Block 217)

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
qikmik ist zur Zeit offline qikmik
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 07.06.2003 :  11:37:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
da bin ich ja mal gespannt

Mike der es sich evtl. auch kauft

Nach ObenNach Unten
s4-sven ist zur Zeit offline s4-sven
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 08.06.2003 :  22:12:43    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Lony,

ich fahre auch das H, jedoch kann ich berichten, das ca. nach 5 fahrstunden das STG den Ld wieder etwas zurückregelt, bin mal gespannt wie es bei dir ist.

Dann kann ich dir ein STG-Reset empfehlen, seitdem ist der Ld genauso hoch wie nach dem Einbau des N75,

Gruss Sven

Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 :  14:32:56  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Sven,
ich habe gleichzeitig mit dem Einbau des N75 die Batterie abgeklemmt, damit das STG sich neu an das Teil anpassen kann. Ich bin leider noch nicht sehr viel damit gefahren, aber es ist immer noch das beste, was ich jemals (hm, nach dem chip) eingebaut habe - so was von harmonisch, er fährt sich gar nicht mehr wie ein Turbo, und das dosieren des Ladedrucks über die Gaspedalstellung hat noch nie so sauber funktioniert. Wenns nicht regnet werde ich nacher mal ein wenig fahren und ein 115er Diagramm machen.

Gruss
Pierre

Nach ObenNach Unten
BennyS3 ist zur Zeit offline BennyS3
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 :  14:45:01  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Lony,

was für einen Chip hast Du drin ? welchen Ladedruck fährt dieser alleine ??? Und wieviel soll das Ventil bringen ?
Wird das im gesamten nicht zuviel ?

Gruß, Benny

http://www.audi-S-racing.de

Nach ObenNach Unten
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
332 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 :  21:09:04  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Abend!

Wie oder wo bekomme ich denn dieses N75 H!? Kann ich das bei meinem s3 Bj.8.00 auch verbauen!ß

mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 :  21:20:45    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Figi,

das kann bei beim freundlichen Audi-Partner bestellen, jedoch überprüfe zuerst mal deinen Ladedruck und die Abgastemperatur, hast du schon einen chip drin??? Denn wenn du schon 1,4-1,5 bar LD hast, kannst du das Teil nicht mehr einbauen,

Gruss Sven

Nach ObenNach Unten
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
332 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 :  23:01:45  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Guten Abend!

Habe LD von 1,3 Bar. Weiss nicht ob der noch ansteigen kann weil mein LMM nur 150 g/s schaffte(anscheinend halb hin). Kenne mich da nicht so gut aus, ob da noch der LD ansteigen kann (mit neuem LMM)

mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 :  14:21:35  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Benni: Upsolute Chip 1,1 bar - Das Ventil bringt etwas mehr (~0,2 - 0,3 im overboost, regelt aber sauber zurück) - Und zu viel ist es laut Carfanatic nicht, ebenso gibt es bei mir keine Probleme mit Notlauf wegen zu hohem Ladedruck.

@Figi : so weit ich weiss, passt es in jedem 1.8T, Audi Teilenummer ist 034 906 283 H und hat beim Händler 45,-- Teuros gekostet.

Ich hatte leider noch keine Zeit, das Diagramm zu erstellen, ich hoffe ich komme heute mal dazu es dann auch hier einzustellen.

Gruss,
Pierre

Nach ObenNach Unten
1,8T driver ist zur Zeit offline 1,8T driver
Österreich
252 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 :  14:32:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

ich habe es bereits verbaut, in meinem 1,8T

rein subjektiv hängt der wagen besser am gas,

wie weit sich wirklich etwas gebessert hat da wäre ein Diagramm ganz hilfreich

gruss

Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 :  19:13:46  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie versprochen :

Einziger Unterschied der beiden Messungen : Umgebungstemperatur beim H Ventil ca. 10 Grad höher (34° Celsius).
Man beachte den Ladedruck in den hohen Drehzahlen

Geändert von - Lony am 10.06.2003 19:16:37

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 :  21:06:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Und was ist mit den Abgastemps? Was mit den Einspritzzeiten?

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 :  21:29:14  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich konnte keine ausgiebige Vollgasfahrten machen, aber Abgastemp war max. bei 775° und Einspritzzeit bei max. 23,12 ms @ 5400 RPM. OK ?
Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 :  19:35:56    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
WENN DAS STIMMT MIT DER ABGASTEMPERATUR FRESS ICH NEN BESEN ODER VIELLEICHT DOCH LIEBER WAS ANDERES ??
EIN ORIGINGALER BRINGT JA SCHON IN DER BESCHLEUNIGUNGSPHASE FAST 900 GRAD ??? HAST DU DIE GÄNGE VOLL DURCHBESCHLEUNIGT ???

gruss sven

Geändert von - oettingers3 am 11.06.2003 19:37:20

Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 :  19:50:17  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich geh jetzt auf die AB. Hab die gänge voll ausgefahren. Guten Appetit
Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 :  22:52:48  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
War schön frei auf der A8 heute Abend :-) Hatte max. Abgastemp von 845° Grad. Wozu habe ich auch ein grosses Hosenrohr und die BN-Pipes Anlage... *angeb*

@Ralph : Wie gafallen Dir die Einspritzteiten ?

Gruss
Pierre

Nach ObenNach Unten
ibizacupra ist zur Zeit offline ibizacupra
Deutschland
27 Beiträge
erstellt am - 27.07.2003 :  22:07:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Geht das Steuergerät nicht in den Notlauf wenn der Ladedruck 0,2bar über dem geforderten LD liegt?
Ich würde das H Ventil auch gern verbauen, mein programmierter LD im Overboost ist 1,1bar.
Wenn der Lader aber jetzt durch das H Ventil 1,3bar aufbaut würde mein STG doch in den Notlauf gehen oder nicht?
Nach ObenNach Unten
Steinek444 ist zur Zeit offline Steinek444
Deutschland
312 Beiträge
erstellt am - 27.07.2003 :  23:38:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ibizacupra
neee das mit den 0,2 bar ist quatsch.
Er sollte bei 1,54 bar in den Notlauf gehen.(Zumindest ist das bei den gossen 1,8t so)

Gruss
Steinek

Nach ObenNach Unten
ibizacupra ist zur Zeit offline ibizacupra
Deutschland
27 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 :  07:51:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab ja nur den kleinen K03.
Und das mit den 0,2bar hat mir mein Tuner (Wimmer) gesagt.
Weiß jemand wie das beim "kleinen" 1.8T ist?
Nach ObenNach Unten
Deutschland
261 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 :  09:39:51  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe ja auch nur einen K03 (Sport), ich habe keinerlei Probleme mit dem STG und zu viel Ladedruck o.ä. - ich habe aber auch schon gehört, dass es Notlauf gab. Das hängt sicher vom Wagen ab (je nach Tuningmassnahmen) - ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich habe jedenfalls noch nie so gute 45 EUR ausgegeben :-)
Nach ObenNach Unten
A3-Tom ist zur Zeit offline A3-Tom
Deutschland
801 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 :  12:05:00  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  A3-Tom's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das Problem mit dem Notlauf hatte ich letzte Woche bei meinem AJQ (180PS) A3

Wie ich bereits im Topic "Frage N 75" gepostet habe:

quote:
Hallo!
Hab mir heute mal den Fun gegönnt und mir das N75 vom A6 (034-906-283-H) eingebaut.
Zuerst eine Testfahrt ohne Steuergerätereset: sobald der Motor warm war und ich im 3. Gang das erste Mal voll beschleunigte, ging der Motor bei etwa 3.500U/min in den Notlauf. Fehlerspeicher: max. Ladedruck überschritten

Dann STG resetet: lief die ersten Vollgasatacken echt super! Nach ca. 20km aber schaltete der Motor beim Beschleunigen wieder in den Notlauf.
Also Zündung aus, Zündung wieder an... alles wieder ok. Beim 2. Mal Vollgas wieder Notlauf... echt zum

Hab deshalb jetzt mein originales (Endnummer "C") wieder eingebaut und das läuft ohne Probleme

Gruß
Tom

Geändert von - A3 - Tom am 04.11.2003 22:31:22

Nach ObenNach Unten
AudiCruiser ist zur Zeit offline AudiCruiser
Österreich
59 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 :  17:06:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi an alle!!

Ich wollt noch vor einem Monat ein Pop-Off haben, aber mittlerweile bin ich echt ein wenig abgeschreckt. Für meinen Geschmack hör ich hier zu viel negatives darüber, bin aber trotzdem noch immer geil drauf.
Ich hätte aber gern so eines, wenn ich ins Gas steige das man glaubt es saugt den Motor auch gleich mit ein und danach so richtig geil "abblässt" ABER ist das schlecht für den Motor oder ist es egal, oder soll ich einfach bei dem bleiben das ich jetzt habe. Ist glaub ich nur ein verstärktes von MTM,oder so
Will aber vor allem auch, dass das Auto besser am Gas hängt.

Also, meine Frage an euch:
Welches Pop-off (geschlossen,oder offen) soll ich nehmen bzw. ist am besten, wo ich aber auch keine Angst haben muss, das es dem Motor, Turbo, oder sonst was schadet!!

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Mfg,
AudiCruiser

Keep on cruisin''

Nach ObenNach Unten
AudiCruiser ist zur Zeit offline AudiCruiser
Österreich
59 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 :  17:07:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi an alle!!

Ich wollt noch vor einem Monat ein Pop-Off haben, aber mittlerweile bin ich echt ein wenig abgeschreckt. Für meinen Geschmack hör ich hier zu viel negatives darüber, bin aber trotzdem noch immer geil drauf.
Ich hätte aber gern so eines, wenn ich ins Gas steige das man glaubt es saugt den Motor auch gleich mit ein und danach so richtig geil "abblässt" ABER ist das schlecht für den Motor oder ist es egal, oder soll ich einfach bei dem bleiben das ich jetzt habe. Ist glaub ich nur ein verstärktes von MTM,oder so
Will aber vor allem auch, dass das Auto besser am Gas hängt.

Also, meine Frage an euch:
Welches Pop-off (geschlossen,oder offen) soll ich nehmen bzw. ist am besten, wo ich aber auch keine Angst haben muss, das es dem Motor, Turbo, oder sonst was schadet!!

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Mfg,
AudiCruiser

Keep on cruisin''

Nach ObenNach Unten
Dieses Thema ist 8 Seiten lang:
  1  2  3  4