Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
KOCH Enginepower - Making power simple audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Test in alterm Sport Auto KW

Autor Beitrag  
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
341 Beiträge
erstellt am - 06.05.2003 :  19:56:23  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich weiss es wurde schon 1000 mal durchdiskutiert. Hab schon alle Berichte über KW gelesen. Bei den downloads ist ein alter Fahrwerksbericht wo das KW ja sehr mies abschneidet. Ist das das 1er 2er oder 3er!?!?
Hab mir das 1er bestellt. Manche sagen zu hart andere zu weich....!?!? Da blicke ich ja auch nimmer durch. Wer hat denn nun ein KW1 und ist zufrieden!?
mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
Gerg999 ist zur Zeit offline Gerg999
Luxembourg
654 Beiträge
erstellt am - 06.05.2003 :  21:29:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich bin zufrieden,allerdings kommt dann dein S3 der GSI-GTI Fraktion ein ganzes Stück näher was die Klappergeräusche angeht.

Ansonsten denke ich dass du mit dem Fahrwerk ausreichende Reserven haben wirst.Mit dem V1 kann man schon ganz schön schnell unterwegs sein.Bin schon mal kleine "Rennen" gefahren mit einem anderen S3 der V3 hat.Also VIEL schneller gehst du mit dem V3 nicht durch die Kurve.

Das V3 verhält sich meiner Meinung nach souveräner im Grenzbereich.Aber dafür kostet es auch xmal teurer.

Nach ObenNach Unten
Österreich
341 Beiträge
erstellt am - 06.05.2003 :  23:54:22  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Welche klappergeräusche denn!?!?

GSI GTI!??! Warum das denn!??!?!

mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
654 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  00:23:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Welche klappergeräusche denn!?!?

GSI GTI!??! Warum das denn!??!?!

mfg

Figi

Für 800euro kriegt man halt kein Var3

Nach ObenNach Unten
Österreich
341 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  09:20:14  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Na ja gut das ist ja wohl klar 800 € sind halt nicht sooo viel! Ist klar. Aber nachdem ich nicht Geld drucke und andere Hobbies habe die auch genug geld kosten muss ich nicht immer das teuerste haben. Wenn hier wohl auch das teuerste das beste sein soll.
Ich hätte nur sooo gerne ein paar zeilen zum Var I Fahrwerk .... nur ein bisschen balsam für die Seele das ich nmir nicht den grössten Mist bestellt habe! Habe das ja nur gemacht, da Bilstein wieder mal nicht liefern kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
Erik Moehring ist zur Zeit offline Erik Moehring
687 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  09:50:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das KW ist schon in Ordnung- die Verarbeitung ist deutlich besser geworden- auf H&R und Bilstein Niveau! Auch die Abstimmung hat gewonnen!

Wenn Du Angst vor klappern respektive der Härte hast- warum dann kein H&R Gewinde Komfort bestellt? Das ist spitze, reicht für den Alltag 3mal und ist kaum härter als ein normal sportliches Fahrwerk! Aber nu ist es ja eh zu spät...

Erik

P.S: BTW also GSI klappern ja schon serienmäßig und Golfs waren eigentlich auch mit hartem Fahrwerk immer sehr solide!

Nach ObenNach Unten
Driver ist zur Zeit offline Driver
Neuankömmling
Schweiz
5 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  14:37:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Meine Erfahrungen mit dem KW1 gegenüber dem Serienfahrwerk sind gemischt. Die Instabilität auf der Hinterachse hat sich gegenüber der Serie merklich gebessert, dies wird jedoch mit einem spürbaren Komfortverlust bezahlt. Das Fahrzeug fühlt sich besser/sicherer an, an die Poltergeräusche von der Hinterachse (knarrende Federn) werde ich mich vielleicht noch gewöhnen ... Für mich ist das KW1 eine Verbesserung, vor allem wegen dem Plus an Sicherheit (der optische Vorteil ist ja Geschmackssache).

Driver

Nach ObenNach Unten
MichG96 ist zur Zeit offline MichG96
Deutschland
1887 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  14:57:48  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

quote:
Das KW ist schon in Ordnung- die Verarbeitung ist deutlich besser geworden- auf H&R und Bilstein Niveau! Auch die Abstimmung hat gewonnen

Sorry Erik, wir haben in Gagtoms TT das H&R Fahrwerk ausgebaut und KW Var.III eingebaut.
Über die Verarbeitung hab ich ne andere Meinung als du!
Höhenstellring an der HA mit Klebeband fixiert, Geräusche ohne Ende wobei Gagtom schon die siebten Federn und dritten Dämpfer drin hatte!

Ich möchte hier nicht wieder eine X vs Y Debatte aufkommen lassen und ich weiß auch nicht, inwieweit du Fahrwerke schon verglichen hast.
H&R ist bestimmt eine bekannte und renomierte Firma aber die Verarbeitung (Gagtom) und die Performance (TheBurner) haben mich nicht überzeugt.

Da Wimmer ja H&R Fahrwerke verbaut, kennst du dich da bestimmt gut aus, ich weiß jedoch nicht, ob du auch schon KW Var.III testen konntest.
Wenn nicht, können wir das gerne mal machen.

Zum Thema Var.I, es ist immer wieder dieselbe Geschichte:
Bei Var.I kannst du die Höhe verstellen, sonst nichts!
Ist es zu hart- Pech gehabt, genauso wenn es zu weich ist.
Klar ist Geiz geil aber man darf nicht vergessen, wofür man das Geld ausgibt!
Wenn du dir günstige Reifen kaufst und du nicht zufrieden bist, dann gibts im nächsten Jahr neue.
Ob du das mit nem Fahrwerk auch machst, sei dahingestellt.
Am besten also mal alles fahren, was einen interessiert und dann kaufen.
Das ASCT ist ein gutes Event dafür, ich denke da wird KW Var.I-III sowie H&R vertreten sein.

Gruß Mich

Nach ObenNach Unten
Marcus ist zur Zeit offline Marcus
Deutschland
569 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  15:48:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Gruß Mich

Das ist dich beim V2 auch so-oder irre ich.

Die Zugstufen Verstellung macht das Fahwerk doch nicht "weicher" oder bringt Komfort.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das V2 "weicher" einzustellen!?

MfG - Mit freundlichen Grüßen Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf

Nach ObenNach Unten
Österreich
341 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  16:28:57  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja dass es sicher nicht superweich sein wird ist mir klar. Ich werde es sicher ganz hoch geschraubt lassen bzw ganz rauf schrauben lassen. Meine H&R Federn sind mir eh zu tief! Will eigentlich nicht tief daher kommen das interessiert mich ja nicht. Ich nehme an wenn man das KW I ganz runterschraubt wird es sicher unerträglich hart sein klar. Aber wenn man es eher in einer hohen einstellung hat wird ja genug federweg vorhanden sein um es doch nicht all zu hart ausfallen zu lassen

mfg

Figi

P.S. Fahre morgen auf übermorgen von wien aus über Passau über Regensburg über Würzburg über Frankfurt über Siegen Nach Hagen. Vielelicht liegt ja von euch jemand an der A 3, A45, A46!??! Würde mich gerne überzeugen lassen von KW I,II,III oder H&R.

Nach ObenNach Unten
qikmik ist zur Zeit offline qikmik
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  21:13:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
und die GTi`s klappern ... ...meiner nicht

und ich fahre KW Var.1 im unteren ge´tüvten Bereich, mitlerweile seit 2 Jahren, habe keine Probleme damit ,
zu hart ist es auch nicht, ich würde es als Straff bezeichnen. (mein Persönliches empfinden)

Es kommt darauf an wie tief die "Spezis" ihre Gewindefahrwerke drehen, wenn kein Restgewinde mehr vorhanden ist und somit kein Restfederweg dann wird wohl jedes Auto klappern und hoppeln und aufschlagen und versetzen und sich sch... fahren und...

Das Var. 3 ist natürlich der Hit, sei es wegem dem Komfort, oder dem Fahrverhalten, oder einer schnellen Runde auf dem Ring.
Bin mit Var. 3 gefahren (was besseres gibt es nicht )

Für den Alltäglichen gebrauch reicht Var. 1 (mir) völlig.
Also keine Panik sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Ist bestimmt kein Fehlkauf.

Das nächste Fahrwerk wird jedoch bei mir Var. 3 nicht weil mein GTI klappert ,
sondern weil es das beste Fahrwerk ist. Meiner Meinung nach

MfG Mike

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
654 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 :  22:23:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ist bestimmt kein Fehlkauf.

Da stimme ich qikmik zu.

Nach ObenNach Unten
Fred412 ist zur Zeit offline Fred412
Deutschland
533 Beiträge
erstellt am - 08.05.2003 :  07:50:05  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@figi: Was auch immer Du im wunderschönen Hagen machst, wenn ich bis dahin mein Fahrzeug aus der Werkstatt zurück habe, können wir das KW mal testen... Meld´ Dich einfach per PM!

Gruß FRED

Nach ObenNach Unten
Erik Moehring ist zur Zeit offline Erik Moehring
687 Beiträge
erstellt am - 08.05.2003 :  09:57:06  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Sorry Erik, wir haben in Gagtoms TT das H&R Fahrwerk ausgebaut und KW Var.III eingebaut.
Über die Verarbeitung hab ich ne andere Meinung als du!
Höhenstellring an der HA mit Klebeband fixiert, Geräusche ohne Ende wobei Gagtom schon die siebten Federn und dritten Dämpfer drin hatte!

Ich möchte hier nicht wieder eine X vs Y Debatte aufkommen lassen und ich weiß auch nicht, inwieweit du Fahrwerke schon verglichen hast.
H&R ist bestimmt eine bekannte und renomierte Firma aber die Verarbeitung (Gagtom) und die Performance (TheBurner) haben mich nicht überzeugt.

Da Wimmer ja H&R Fahrwerke verbaut, kennst du dich da bestimmt gut aus, ich weiß jedoch nicht, ob du auch schon KW Var.III testen konntest.
Wenn nicht, können wir das gerne mal machen.

Klar ist Geiz geil aber man darf nicht vergessen, wofür man das Geld ausgibt!
Wenn du dir günstige Reifen kaufst und du nicht zufrieden bist, dann gibts im nächsten Jahr neue.
Ob du das mit nem Fahrwerk auch machst, sei dahingestellt.
Am besten also mal alles fahren, was einen interessiert und dann kaufen.
Das ASCT ist ein gutes Event dafür, ich denke da wird KW Var.I-III sowie H&R vertreten sein.
Gruß Mich

Ich habe in meinem M5 ein KW V2 verbaut -erstmal aus dem Grund weil es keinen anderen Gewindefahrwerkhersteller für den 5er E39 gab - und bin wirklich positiv überrascht worden. Obwohl mir alle von KW abgeraten haben war ich hoch zufrieden!

Über die von Dir genannte schlechtere Verarbeitung kann ich nichts sagen- Nach einem H&R in TT, S3, S4, A6, TTR und nun wieder A6 habe ich nicht einen Fehler gehabt oder irgendwelche knarz und Knackgeräusche. Ich weiß nicht genau, inwieweit Wimmer seine Fahrwerk individualisiert- Die Maße der Federn wird zumindest gleich sein- somit kann ich nicht nachvollziehen wieso manche Fahrwerke in manchen Autos Geräusche produzieren und andere halt nicht.

Ich denke für uns Straßenfahrer mit ab und an Rennlizenz auf dem ring ist es piepe of H&R, KW, Bilstein or what ever! An gagtoms Stelle hätte ich den Rotz natürlich auch rausgeschmissen- wahrscheinlich nur viel früher...

Erik

Nach ObenNach Unten
MichG96 ist zur Zeit offline MichG96
Deutschland
1887 Beiträge
erstellt am - 08.05.2003 :  10:57:33  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Erik!

Du hast recht, wenn du bis jetzt keine Probleme mit H&R gehabt hast und über deine Verbindung zu Wimmer bestimmt auch gute Konditionen erhalten hast, wieso solltest du auch wechseln?
Inwieweit Wimmer diese Fahrwerke optimiert bzw. verändert, kann ich nichts sagen.

Zu deinem M5.
Wir hatten vor fast 4 Jahren einen M5 von KW selbst in Waldmünchen und haben da ein KW Var.III verbaut.
Dieses Auto war auch das erste, welches von einer Zeitschrift (Sport-auto) getestet wurde.
Ich weiß nicht, ob du den Artikel gelesen hast, darin ging es um den Vergleich zw.einem Schnitzer M5 und dem von KW.
Der Schnitzer M5 hatte ein voll elektronisch verstellbares Fahrwerk mit Blackbox im Kofferraum und der KW M5 eben Var.III.
Obwohl das Schitzer Fahrwerk per Poti verstellbar war und doppelt soviel kostete wie das von KW, hielten sie sich doch ziemlich die Waage.
Bei dir war einfach das Problem, daß es zu dem Zeitpunkt, als du das Auto umgebaut hast, die Var.III noch nicht offiziell zu kaufen hab sondern es noch unter Competition unter Rennfahrwerke lief.

Lange Rede kurzer Sinn- du bist mit H&R zufrieden und das freut mich für dich.

Gruß Mich

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben