Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Das Pfeifen hat ein Ende

Autor Beitrag  
Carfanatic ist zur Zeit offline Carfanatic
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 28.04.2003 :  20:20:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!
Es war der Schlauch zwischen Saugrohr und Turbo. Der hatte sich unter der Schelle am Turbo fast aufgelöst und verursachte das Geräusch. Werde den Morgen erst mal bei Audi auf die Theke knallen. Das hätten die auch finden müssen und mein Geld werde ich mir auch wieder geben lassen. Jetzt läuft er wieder!!

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
martini ist zur Zeit offline martini
Deutschland
2085 Beiträge
erstellt am - 28.04.2003 :  20:51:13  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also alles am Turbo i. O.

Glück gehabt! Macht direkt mehr Spaß Gas zu geben, nicht wahr

martini

Geändert von - martini am 28.04.2003 20:51:58

Nach ObenNach Unten
s4-sven ist zur Zeit offline s4-sven
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 28.04.2003 :  20:54:11    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Ralph,

dat is ja supi

gruss sven

Nach ObenNach Unten
qikmik ist zur Zeit offline qikmik
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 28.04.2003 :  21:02:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja dann viel spaß beim Sorgen freien düsen,
dieses befreiende Gefühl kennt ja mittlerweile fast jeder !

Mike

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 28.04.2003 :  23:11:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke Jungs!

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Audienz ist zur Zeit offline Audienz
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 :  08:39:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Schön das Dein Wagen wieder läuft!

(Oben rechts in der Ecke der rote Bereich auf dem kleinen Foto.)
Meinst Du diesen Schlauch der zum Druckrohr geht?
Beim S3 ist der glaube ich rot.?!

War das Pfeifen ständig zu hören, also auch bei Teillast?

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 :  12:40:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja genau, der Rote. Ne, das Pfeifen war nur ab einem bestimmten Ladedruck zu hören. Der Lader hat ein wenig Öl ausgeworfen, weil er ja höher drehen mußte. Sieht aber so aus, als gäbe es keinen Folgeschaden, da er jetzt ganz normal läuft. Ist schon ne Schande, das Audi das nicht gefunden hat. Hätte bei denen 1400 Euro für Turbo + Einbau bezahlt, obwohl es gar nicht nötig war.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 :  13:25:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Echt allerhand für eine "Fachwerkstatt"

Bei meinem Wagen war ja auch ein Schlauch (kleiner 90 Grad Bogen) hinter dem K03 Lader runtergerutscht, als ich ihn durch Samco erneuern wollte.
Da stand "Druckverlust/unplausibles Signal) im Fehlerspeicher.
War das bei Dir nicht der Fall?
Wurdest Du nur durch das Pfeifen darauf aufmerksam?

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 :  14:00:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, genau. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Ich vermute, weil der Druckverlust zu gering war. Nur das Pfeifen war halt immer deutlich zu vernehmen, wenn man das Gaspedal zu weit durchgedrückt hatte. Es war ein tieffrequentes Pfeifen, ahnlich als wenn man über eine Flasche bläst oder wie bei einer Panflöte. Daher hatte ich auch einen Laderschaden ausgeschlossen, da das einen ganz anderen Ton erzeugt, wenn die Blätter bei 100000U/M an das Gehäuse kommen.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 :  14:22:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
Daher hatte ich auch einen Laderschaden ausgeschlossen, da das einen ganz anderen Ton erzeugt, wenn die Blätter bei 100000U/M an das Gehäuse kommen.

Jo, dieses Geräusch wäre nur von kurzer Dauer gewesen.

Was kostet der Ersatzschlauch?

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 :  18:51:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Weiß ich noch nicht, hab noch keine Rechnung.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
KaiS ist zur Zeit offline KaiS
Deutschland
33 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 :  13:35:20  Mitglied anzeigen  KaiS's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das Problem mit dem Schlauch hatte ich auch mal, die Werkstatt hatte erst die Schlauchschelle am Turbo nach Turboladerwechsel nicht richtig angezogen. Da trotz festem Anziehen der Schlauch sich wieder löste habe ich dann einen neuen bekommen, seitdem ist alles ok.
Im Fehlerspeicher stand damals "Ladedruckregelgrenze unterschritten" (logisch :))

Ciao, Kai

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 :  16:46:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
wofür gibt es eigentlich noch die Werkstatt ?

Bisher hatte die WS noch keinen Fehler bei meinem 1.8T gefunden gehabt und es waren schon ein "paar" .

Nur dank Audi-Speed Infos konnte ich Fehler beseitigen und lokalisieren,

fahre in die WS nur noch zum Ersatzteile kauf

... so wie Ihr

Mike

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 :  17:53:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das kotzt mich auch so dermaßen an!!Jemand der keine Ahnung hat und nicht weiss wen er fragen kann ist denen hiflos ausgeliefert und löhnt und löhnt. Das kann es doch echt nicht sein. Ich wäre jetzt 1400 Euro los und das nur wegen einem kaputten Schlauch, echt ne Schande.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Moerf ist zur Zeit offline Moerf
Mazedonien
1170 Beiträge
erstellt am - 01.05.2003 :  21:55:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Das kotzt mich auch so dermaßen an!!Jemand der keine Ahnung hat und nicht weiss wen er fragen kann ist denen hiflos ausgeliefert und löhnt und löhnt. Das kann es doch echt nicht sein. Ich wäre jetzt 1400 Euro los und das nur wegen einem kaputten Schlauch, echt ne Schande.

Gruß
Ralph

hallo Ralph,
Du vergißt den Schlauch... den hättest Du noch Xtra abgelöhnt weil man ja mit Sicherheit diesen kaputten Schlauch nicht als Fehlerverursacher lokalisiert, sondern daraus noch einen Folgeschaden gezimmert hätte.. so nach dem Motto: weil Turbo defekt.. Schlauch verreckt.

Gruß, Sepp

Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 :  05:24:33  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ralph wie hast du den schlauch denn gewechselt? ich hatte den auch schon mal im visir, nur kommt man da ja nirgends ran

das teil endet doch in der druckdose vom turbo, oder?

gruß kiki

Nach ObenNach Unten
NikolausT ist zur Zeit offline NikolausT
Österreich
580 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 :  09:08:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ Carfanatic

Wie schon in einem anderen Topic geschildert, scheine ich ein ähnliches Problem zu haben...

Hattest Du auch abgesehen vom Geräusch ein leichtes "Nachruckeln/ Drehen des Turbos", wenn Du stark aus dem Drehzahlkeller beschleunigt und abrupt vom Gas gegangen bist?

Mein Wagen fängt beim Beschleunigen eben an ein Geräusch (Zischen/ Pfeiffen) zu machen und obendrein hab' ich das Gefühl, daß mein Lader spürbar später einsetzt...

Was kann das sein?

Werde heut'mal mein Alu-Forge wieder einbauen, vielleicht ist ja nur mein RS4-PopOFF defekt, mal sehen ob sich da was ändert?!?

PLS HELP!!

Nikolaus

* der letztens mit @Figi eine Auspuff-Testfahrt gemacht hat ... das Ding schreit ganz schön obenrum, unten klingts ähnlich wie Serie *

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 :  10:51:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@kiki: Deshalb war ich auch bei Wimmer zur Fehlersuche, da mein Werkzeug limitiert ist. Wir dachten ja zuerst an die WG-Dose.
@Nikolaus: Da vermute ich auch eher das SUV.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 :  15:54:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Gruß
Ralph

wofür werden die ws leute ausgebildet und bezahlt,
eigentlich typisch es wird immer mehr daraus gemacht,
als eigentlich am kfz ist

schade sind doch fachleute

Mike

Nach ObenNach Unten
NikolausT ist zur Zeit offline NikolausT
Österreich
580 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 :  14:04:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ carfanatic

Du hattest vollkommen Recht:

1.) war das SUV kaputt - hab's gegen mein Alu-Forge wieder getauscht (Dank an @ Figi)
2.) mein Schlauch war auch locker zum SUV

Somit hatte ich doppelten Grund das Teil zu tauschen:

1.) SUV hin
2.) Schlauch neu fixieren.

Zur Überraschaung haben wir festgestellt, daß mein ursprüngliches RS4-SUV (mit der Endkennung N) gar keines war, die WS hatte mir einfach das originale wieder eingebaut (Endung C), anstatt mit wie vereinbart das RS4 Teil zu verbauen *Frechheit*!!

Naja, was soll's, mein TTQ rennt wiede wie am Schnürrschen, und das Forge zischt einfach wunderbar...

Somit ein schönes WE,
möge JPM gewinnen!!

Gruß,Nikolaus

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben