Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
Werbung auf audi-speed.com audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Alle Foren
 4.2 Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Kompressor-Kit RS4 B7 von Novidem

Note: Du musst registriert sein, um eine Antwort zu verfassen.
Um Dich zu registrieren, hier klicken. Die Registration ist kostenlos!
Wenn Du schon registriert bist, hier klicken!

Format: BoldItalicizedUnderline Centered Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List

Beitrag:
Smile [:)] Big Smile [:D] Cool [8D] Blush [:I] Pillepalle [;-/]
Tongue [:P] Evil [):] Wink [;)] Clown [:o)] Motz [:-/MOTZ]
Black Eye [B)] Eight Ball [8] Frown [:(] Shy [8)] Nixweiss [?-)]
Shocked [:0] Angry [:(!] Dead [xx(] Sleepy [|)] Thumbsup [:-)UP]
Kisses [:X] Approve [^] Disapprove [V] Question [?] Love [B-)LOVE] Skeptisch [:-/]
Kotz [:-{] Frusty [|:)]
Deal [:-DEAL] Offtopic [:-(OT]
 Optionen:
Markieren um Deine Signatur einzufügen.
Markieren um bei einer Antwort benachrichtigt zu werden.
 Anhang: (max. 256 KB)
 Erlaubte Dateitypen: gif jpg png bmp

Die letzten 20 Beiträge
RS4-Junkie
(01.02.2008  12:44:00)
@Breze:
Ob das Geld sinnvoll oder nicht reingesteckt ist, muss jeder für sich beantworten. Ich habe kein Problem damit, 25TEUR zu investieren in ein für mich geiles Fahrzeug, wenn ich damit zuschaltbar mehr Power haben kann. Dann lohnt sich das behalten des Wagens. Andererseits würde im Herbst spätestens der Verkauf anstehen und ich finde derzeit nix auf dem Markt, was mir zusagt und Kosten/Nutzen-Vergleich besser wäre, noch dazu weil ich ja schon den ersten heftigen Werverlust kompensiert habe.

Ein RS3 mit 400PS+ wäre wohl vergleichbare Alternatvie ... aber ob sowas kommt und wie es dann mit haltbarer Leistungssteigerung aussieht?

Bei den RS4-Bremsen ist nur die Hinterachse zu berücksichtigen, vorne bin ich mit den CISC bestens bedient. Fahrwerk muss klarerweise was härteres her, ggf. Bilstein oder KW. Ob ein Kompressor haltbar ist, muss bewiesen werden :)

breze2000
(01.02.2008  12:09:21)
Also die Preise, die hier für eine Mehrleistung von knapp 20% verlangt werden, sind schon sehr happig!

20.000 EUR!!!!

Ich persönlich finde, daß dieser Preis in keinem Verhältnis zum Fahrzeug steht.

Und ich denke auch, daß es sich nicht lohnt, auf nen RS4 Biturbo zu warten, weil der nicht kommt!
Definitiv nicht!

Wenn wir Glück haben kommt der S4 mit Biturbo und dann wird das ganze, was Tuning angeht, wesentlich interessanter, als beim Sauger unmengen an Schotter reinzustecken.

Ich denke, daß Du für 25.000 EUR bei MTM inzwischen auch was Standfestes bekommst, ohne daß es jetzt in der offiziellen Preisliste steht.

Die Frage ist aber natürlich trotzdem:
- reichen die Bremsen
- schafft es das Getriebe
- schafft der Motor die entstehende Thermik?

Motorradteig
(01.02.2008  11:24:52)
Also ich bin ja letztens den S4 mit Kompressor von MTM gefahren.

Der hat 575 NM und an die 500 ps und der klang richtig gut.

Na eben MTM weiss halt wie es geht.

Das mit dem Kompressorgeräusch war nicht so wiild ich meine das hörte sich auf dem Video böser an la sin Natura.

Also wenn Du eine Probefahjrt machen darfst bei Novidem dann sag mir Bescheid, dann bin ich dabei interssiert mich sehr.

@Kicki:

Es ist grausam Leistrung kann man nie genug haben.

Aber ich werde nicht alles Geld in die Kiste stecken, das muss schon im Verhältniss stehen und bei "nur" 500 ps und 500 nm habe ich da so meine ZWeifel.

Grüße Alex

RS4-Junkie
(01.02.2008  11:14:23)
Dem aktuellen RS4-Owner bleiben nicht so viel Alternativen. Der Markt bringt keine echten Alternativen als Neuwagen auf die Strasse, der RS4 wird als gebrauchtwagen wiet unter Wert gehandelt und wer mehr Power will, muss sehr tief in die Tasche greifen.
Ihc beobachte Alex Bemühen auch mit sehr viel Interesse, denn ein richtiger Umbau unter 25TEUR auf 550PS+ wäre eine Überlegung wert. Der RS4 ist vom Gesamtpaket IMHO ungeschlagen, nur an die Power gewöhnt man sich halt auch sehr schnell. Nach Ablauf der 24 Monate Garantie im September stünde einem umfassendem Tuning nicht mehr viel im Wege.

Die Probefahrt bei Novidem müsste man schon machen, aber auf deutschen Autobahnen und mit einem Direktvergleich zur Serie. Idealerweise mit einem GPS DL an Board. Die Geräuschkulisse des MTM Kits ist mir zu heftg, da ist der ganze geniale V8 Boller Sound weg.
Wenn Novidem diese Schwäche wegbringt, die 500PS im Peak gemessen sind, dafür aber zwischen 2.000-7.500u/min durchweg über 500NM bringt und der Verbrauch im Schnitt unter 17L/100km bleibt (habe mittlerweile 14,5L im Langzeitverbrauch) ... wäre es wohl eine Alternative.
Fraglich bleibt, ob beim Kit dann auch eine andere Kupplung nebst Einmassen-Schwungrad dabei sind ...

Nachtrag:
Soooo .... eben telefoniert mit Novidem in Kempten:
- Fahrzeug geht jetzt in den Versuch zur Abstimmung
- Marc Surer wird damit dann auch entsprechende Lasttests, u.a. Renntrecke für die schweizer Presse fahren
- Im April 2008 wird Novidem dann endgültig die Typisierung abgeschlossen haben (voraussichtlich erstmal nur für die Schweiz), kommt auf die Zulassungsbestimmungen & Abgaswerte etc. an
=> Wer ernsthaftes Interesse hat, sollte sich dann im April dort nochmal melden, um ggf. sogar eine Probefahrt und mit den Tekkies in der Schweiz direkte Fragen beantwortet zu bekommen.

kickOFF
(01.02.2008  10:00:56)
hey alex, alter zischer

lange nichts mehr von dir gelesen. so wie ich das hier lese, bist du wohl ganz heiß auf eine vergleichsfahrt mit deinem baby, oder?

sollte in jedem fall spaß machen.

gruß kiki

Motorradteig
(01.02.2008  08:48:12)
Auch Kompressor der aber Luft/ Wasserkühlung und vor allem mehr Druck.

Da sollen schon 500 ps oder mehr reauskommen, sonst ist das Blödsinn.

So wie es aussieht, kommt der neue RS4 mit 6 zyl. Biturbo.

Da ich 8 Zylinderinfiziert bin will ich keinen 6 zyl. mehr haben.

Ausserdem wird er das erste Jahr unbezahlbar sein.

Würde mich sogar anbieten mitzufahren, wenn Du eine Probefahrt bei Novidem machst.

Grüße Alex

Rezeptor
(01.02.2008  08:34:02)
quote:

...besser auf den neuen RS4 Biturbo warten .

nur dauert das - vorausgesetzt der kommt - noch ne ganze weile. da muss man sich wohl oder übel mal rumschauen, was es für alternativen gibt (als überbrückung). ich fahre ca 35000km pro jahr und habe auch schon 125000km auf dem wecker. da muss ich mir mal gedanken machen, was ich so in den nächsten 1-2 jahren will. woher kommt diese hoffnung fördernde vermutung, dass er wieder als BIT kommt?

@Motorradteig ich hab keine ahnung, wo und wie da diese technischen details gegeben sind. aber ich find auch, dass gerade mal 80ps für 36000CHF (ca 22000Eur) zu wenig sind, resp. die 80Ps dann krass zu teuer. wenn man bedenkt beim turbo ein kleines chip, AGA und paar kleine sachen sind da im vergleich ein nasenwasser.

an was für einer version bist du dran?

gruss

rez

Motorradteig
(31.01.2008  20:14:25)
das kit von Novidem ist meiner MEinung nach nichts oder siehst Du da irgenwo eine Ladeluft oder Luft/ Wasserkühlung.

Wenn man sich es so einfach macht dann geht das klar.

Ausserdem meine ich kostet der Kompressor unten Raus mit der Welle, die dann erst dem Kompressor antreibt enorm viel Drehmoment.

Ich bin auch grad an einer Version dran.

Aber muss auch sagen 500 ps sind zu wenig, wenn man so einen Umbau macht und so viel Geld stehen läßt, dann sollte wenigstens eine 550 oder gar mehr rauskommen, sonst lohnt das meiner Meinung anch nicht.

KAnn mich aber auch täuschen, dann kannst gerne mal berichten, würde mich auch interessieren.

Am besten noch einen Kumpel mitnehmen, der auch einen RS4 hat, dann kann man es vergleichen und der Eindruck ist nicht nur subjektiv.

Grüße Alex

Hampi
(31.01.2008  20:07:22)
...besser auf den neuen RS4 Biturbo warten .
Rezeptor
(31.01.2008  18:29:14)
sooo, nachdem man auf der homepage von novidem noch keine news entnehmen konnte, hab ich mal erneut angefragt. schliesslich wurde mal (s. oben im mail) angekündigt auf mitte jahr 2007

also folgende antwort:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Kompressor-Systemen.

Wir können ende Februar erste Probefahrten mit dem 500PS / 530NM starken Audi RS4 anbieten .

Das komplette Paket ( Kompressor – Kit und Auspuffanlage ) wird ende März bei uns erhältlich sein .

Bis zum genanten Datum sollten wir auch über sämtliche Homologationen verfügen .

Der Preis für den kompletten Umbau ( ohne Auspuffanlage ) wird Fr. 35`800.- inkl. Mwst betragen .

Wir würden Sie gerne zu einer Probefahrt einladen . ( )

Mit freundlichen Grüßen

NOVIDEM AG"

mit dem datum haben die sich ziemlich geirrt, aber nicht mit dem preis

das bild wurde mitgesandt. der kompressor ist ja riesig

trotz der leistung ist das einfach sauviel. weiss jemand was wirklich konkretes eines anderen tuners? ich mein, der von MTM ist ja bisher auch nur ein prototyp (aber immerhin...).

und: mich interessiert sehr der drehmomentverlauf!

rez

Motorradteig
(19.03.2007  19:51:28)
MG Racing wird auch was bringen.

Mal abwarten, in einem Jahr haben das sicher alle namhaften Tuner im Programm und auch noch bezahlbar.

Grüße Alex

RS4-Junkie
(17.03.2007  20:11:57)
Nunja, bin schon immer recht skeptisch diesen Umbauten entgegengetreten und das wird jetzt nicht ändern, weil:
- RS4-Antrieb nebst Kupplung auf die Leistung von unter 450PS ausgelegt ist
- Bremsen hinten sind ein leichter Schwachpunkt und spätestens bei 500PS unbedingt nachzubessern
- Tankinhalt wird dadurch nicht grösser und der Kompressor wird sich nochmal einen gehörigen Extraschluck gönnen
- Temperatur des gesamten Motors wird auch nicht besser werden mit dem zusätzlichen Aggregat

Als Vorteil sehe ich natürlich die Zuschaltbarkeit. Aber ehrlich gesagt ... der RS4 geht nicht so schlecht, wie Ihn manche gerne hätten. Hat aber auch an den Gewicht und dem Quattro zu schlucken. Wenn dann lieber das geld sparen und einen Hohenester-Motor verbauen lassen. Vielleicht bekommt man ja für den RS4-Motor im Tausch noch etwas Geld zurück

Ti-Mike
(16.03.2007  20:12:56)
Mal abwarten, der Golf R32 V hat auch nie so richtig funktioniert............De Leistung bekommst du auch durch Traditionelles Tuning hin. ich habe ca 18000 für ca 460 PS bezahlt und der Wager ist fast nur noch auf der Rennstrecke und hält 1A hätte ich nochmals 18000 CHF reingesteckt hätten wir die 500 Marke sicherlich geknackt.

Chris22
(16.03.2007  18:08:52)
Wenn das haltbar und alltagstauglich ist, ist der Preis okay, wie ich finde.
Rezeptor
(16.03.2007  17:43:35)
Hello freaks

ich hab auf der www.novidem.ch seite gesehen, dass die ein kompressor-kit für den neuen RS4 B7 vorbereiten. da hab ich die mal angefragt, wann das inetwa verfügbar sei und zu welchem preis, PS und NM. hier die antwort:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Kompressor-Systemen.
Wir arbeiten an einem Kompressor - Lösung für den neuen Audi RS4 4.2 FSI mit ca. 500PS und 530NM Drehmoment . Das ganze natürlich zuschaltbar wie beim Golf 5 R32 / Nissan 350Z usw.

Lieferbar wird dieser Kompressor - Kit mit Sportauspuffanlage ab Juni / Juli 2007 sein .

Der Preis wird ca. Fr. 35`800.- für den kompletten Einbau betragen .

Im Angebot wird auch eine Sportauspuffanlage aus hochwertigen Edelstahl mit Klappensteuerung sein .

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

NOVIDEM AG"

klingt interessant, aber der preis ist ja mehr als heftig!!!!

mit nem biturbo hätte man ein kleines chip gemacht und gut ist...

was meint ihr dazu? (ich muss ja in ein paar jahren ein würdiges nachfolge-auto haben )

ich frag mich auch, was so die erfahrungen mit solchen kompressor-systemen sind (haltbarkeit etc.); das gibts ja schon für einige modelle (z.b. R32, Z4, 350Z).

rez

© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben