|
|
Note: Du musst registriert sein, um eine Antwort zu verfassen. Um Dich zu registrieren, hier klicken. Die Registration ist kostenlos! Wenn Du schon registriert bist, hier klicken!
| Die letzten 20 Beiträge |
LongJohnSilver
(08.02.2010 21:02:22) |
Erstes Update, nach geschlagenen zwei Tagen und ca. 50Km hat der rechte Scheinwerfer wieder runter gehangen Wie gesagt habe ich aber die Stellmotoren nicht wechseln lassen,dies habe ich heute machen lassen. Nun muss ja danach eine Grundeinstellung gemacht werden und keine Ahnung was man da falsch machen kann,oder ob man beim Einbau was falsch machen kann?? Jedenfalls hängen die Scheinwerfer viel zu tief,ich sehe den Lichtkegel ca 15m vorm Auto und ich habe die Faxen langsam dicke von dem Audiverein Bis jetzt war ich eigentlich von der Marke überzeugt,aber das Vertrauen schwindet immer mehr! Und wenn ich solche Aussagen höre wie "haja es ist ein A3",dann möcht ich dem ohne Vorwarnung eine verpassen. Es ist ein A3 der neu über 60.000 DM gekostet hat und da kann mancher A6 nicht mithalten! Wenn ich dann hier lese was manche für Probleme haben mit ihren neuen S3,dann muss ich wirklich sagen,dass der Premiumanspruch von Audi ein Witz ist und alle Auszeichnungen nur gekauft sind! Hab grad einen Hals deswegen musste das mal sein |
LongJohnSilver
(29.01.2010 14:44:56) |
Ich sage auf jeden Fall bescheid obs geht oder nicht. Es kann schon sein das die Motoren bei mir noch getauscht werden müssen...Ich fahre ja auch ziemlich viel,deswegen kann ich da schon ziemlich bald sagen ob es funktioniert. In knapp vier Wochen fahre ich über 400 Km am Stück,viel Autobahn,das wird der Härtetest! |
alter Hase
(29.01.2010 13:43:15) |
quote:
Das klappt schon,ich bin da optimistisch
Ich würd' Dir's wünschen, aber ehrlich gesagt ich glaub' nicht d'ran  |
LongJohnSilver
(29.01.2010 09:54:18) |
Ich habe mir das nicht genau gemerkt,er hat mir das eben vorgelesen. Ich vermute mal,wenn es diese Anleitung schon 2008 gab,dann ist das eine Weiterentwicklung davon und die alte steht einfach nicht mehr im Computer! Im Fehlerspeicher stand nichts! Er hat was gesagt,von Spannung prüfen,Messwertblöcke prüfen,mehr kann ich jetzt nicht mehr sagen sorry... Auf jeden Fall hat es mit der Stromversorgung zu tun. Und wie gesagt,ist das ja eine ganz aktuelle Anleitung und ich denke schon das es was bringt! Es soll ja auch geprüft werden ob die neueren Stellmotoren verbaut sind,was bei mir nicht der Fall ist,ich soll es aber erst so probieren,um nicht unnötig Geld auszugeben. Eigentlich sollen die Motoren gewechselt werden... Das klappt schon,ich bin da optimistisch |
kickOFF
(29.01.2010 07:58:15) |
@longjohnsilver die erste maßnahme mit überarbeitung der vorhandenen stellmotoren hat bei mir in etwa 2500km gehalten. danach ging das spiel von vorne los. was hat deine ws denn jetzt gemacht, außer die motoren nicht zu wechseln? ein kabel getauscht? allein den fehlerspeicher zu löschen kann hier nicht die lösung des problems sein, sofern da überhaupt etwas hinterlegt war. gruß kiki
|
LongJohnSilver
(28.01.2010 23:39:19) |
Ich habe mein Auto gestern wieder aus der Werkstatt geholt,die Xenon-Sache ist nach Audivorgabe gemacht... Meine Stellmotoren wurden nicht gewechselt,ich soll es erst so Probieren! Also wirklich ein Lob an meine Werkstatt,die machen saubere Arbeit und versuchen nicht den letzten Cent aus dem Kunden zu schlitzen,sie hätten ja auch sagen können,die müssen getauscht werden,weil Audi das vorgibt! Also es war ja bei mir zum Schluss extrem,so das ich eigentlich nur noch blind gefahren bin. Bis jetzt,bin ca. 40Km im dunkeln gefahren,ist alles bestens.Was komisch war,die Stellmotoren die bei mir verbaut sind,kennen die gar nicht?! Die haben keine Teilenummer,oder so ähnlich. Das beste zum Schluss,es hat keinen Cent gekostet Ich kann euch allerdings keine Garantie geben,das es bei euch auch so ist,da die schon einige Arbeiten bei mir umsonst gemacht haben. Z.B. Fehlerspeicher auslesen (habe schon oft gelesen,das manche Werkstätten das so an sich haben es zu berechnen),oder eben mal mit fahren,wenn ich einen "Verdacht" habe etc... Also,bevor ihr eure Stecker abzieht und den Gegenverkehr in den Wahnsinn treibt,versucht es erstmal so! Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben,aber ich hoffe das es jetzt geht und zwar ohne Stellmotorenwechsel |
A3-Tom
(13.01.2010 10:22:55) |
Ah, ok! Dann trifft meine Theorie leider nicht für alle zu. Naja, ein Versuch wars jedenfalls wert  Man kann die ALWR übrigens auch ohne "Stecker-Ziehen" deaktivieren... man muss dazu nur die Grundeinstellung via VCDS starten und wieder abbrechen, dann ist sie komplett deaktiviert und keiner sieht es wenn man in den Motorraum blickt |
alter Hase
(13.01.2010 09:39:37) |
quote:
Meine Theorie dazu: durch den Verbau eines Fahrwerks kommt man scheinbar an die Sollwert-Grenze der Sensoren und bei ner Bodenwelle o. ä. überschreitet man diese und das System geht in den Notlauf 
War auch meine Theorie  Dagegen spricht allerdings, dass: - ich das Problem auch schon mit dem Serienfahrwerk hatte - der Versuch das umzubauen (ich hab' mir einstellbare Koppelstangen für die Sensoren gebastelt und die genau auf die Mitte des Sollwerts justiert) auch nix gebracht hatte - bei mir die Dinger auch bei stehendem Auto spinnen (ich steh' z.B. an 'ner roten Ampel und kann zuschauen wie ein Scheinwerfer zum Ameisensuchgerät mutiert ) ... erst seit ich die Stecker abgezogen habe ist Ruhe - das verursacht überigens nicht 'mal 'nen Fehler im Steuergerät  |
A3-Tom
(13.01.2010 09:01:20) |
mal ne Frage in den Raum geworfen... Hat jemand das Problem und hat noch das Serien-Fahrwerk verbaut?Hintergrund: Ich hab bei meinem A3 Xenon inkl. ALWR nachgrüstet und hatte durch meine Tieferlegung Probleme, in den Soll-Messbereich des vorderen Sensors zu kommen.... und solange ich außerhalb der Soll-Werte lag, befand sich das System logischerweise im Notlauf. Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich den Halter für das Gestänge des Sensors an der VA bearbeitet habe. original:
 bearbeitet:
 Durch das Langloch konnte ich den Sensor endlich in den Soll-Bereich verstellen und seitdem funktioniert die ALWR bei mir ohne Probleme Meine Theorie dazu: durch den Verbau eines Fahrwerks kommt man scheinbar an die Sollwert-Grenze der Sensoren und bei ner Bodenwelle o. ä. überschreitet man diese und das System geht in den Notlauf  |
kickOFF
(13.01.2010 08:45:56) |
weil das wie mit allen anderen problemen ist, die angeblich nur bei ein paar kunden auftauchen, aber nicht bei allen. vielleicht hat es einfach keinen tödlich unfall mit bezug auf fehlerhafte LWR gegeben? aber hey. da du ja noch so einen wagen fährst, schreib die sache doch einfach mal an die autobild. könnte mir vorstellen, das die gern für dich da ein faß draus aufmachen? die idee dazu hätte mir auch früher kommen können. zudem gab es dieses problem mit der LWR nie bei der vorfacelift serie (geteilter scheinwerfer, brenner außen liegend). leider hab ich den wagen damals nicht gewandelt. aber so ist das nun mal. man hofft halt, das jeder ws besuch deswegen der letzte gewesen ist. aber hinterher ist man meist erst schlauer  meinen s3 hatte ich seiner zeit neu ab werk geholt, und die LWR hat ganze drei monate einwandfrei funktioniert. klemm die dinger ab. motor aus- und anmachen hatte anfangs auch noch geholfen, später nicht mehr! gruß kiki
|
LongJohnSilver
(13.01.2010 06:43:58) |
Ich bin am Monatag auf der Autobahn gewesen,kurz nach Fahrtbeginn hängt der rechte Scheinwerfer runter,bin dann erst mal auf den Parkplatz gefahren Xenonpause machen... Musste natürlich mit Gas wieder auf die AB auffahren,ging das Sch..ding sofort wieder runter.Dazu noch schmierende Wischer,ich hatte wirklich Angst mich tot zu fahren und das nur weil Audi nicht in der Lage war (bis jetzt hoffe ich) das Problem zu lösen. Das hätte normalerweise eine Rückrufaktion geben müssen,da das Problem schon ewig besteht! Dann bei der Abfahrt,habe ich das Fernlicht angemacht und sehe die Leitplanke,auf die ich fast drauf gefahren wäre,ich habe wirklich nichts gesehen... Es ist eigentlich eine Frechheit das ich dafür bezahlen muss,einen groben Audi-Konstruktionsfehler zu beheben. Und das dadurch noch niemand gestorben ist,ich hoffe doch es ist so,ist ein Wunder! Warum ging das nie an die Presse?! |
kickOFF
(12.01.2010 23:19:53) |
so mies es auch klingt, wo audi eigentlich für diesen "werksfehler" einstehen sollte und nicht der kunde, aber wie alte ahse schrieb: licht einschalten, ausrichten lassen und dann den stecker ziehen. danach werdet ihr nie mehr einen blindlfug haben, es sei denn, der brenner versagt. zwar regelt dann nicht mehr n abhängigkeit der beladung, aber ich hab damals auch lieber "illegal" etwas gesehen, als legal blind unterwegs zu sein. wie gesagt: die "lösung" wurde erst 7 jahre nach erstzulassung angeboten bzw. erstellt! das ist schon pervers genug. im stadtverkehr in berlin z.b. merkt man den fehler nicht so, aber wehe man ist nachts auf der ab unterwegs... holla die waldfee... gruß kiki |
LongJohnSilver
(12.01.2010 19:48:33) |
Das war meine erste Frage,aber die Kosten sind leider zu hundert Prozent selbst zu tragen. Ich hoffe das es bei den Stellmotoren und ein paar Prüfarbeiten bleibt... Bei mir ist es jetzt so extrem das ich im Dunkeln nur im Blindflug unterwegs bin und es kotzt mich nur noch an |
-Alex-S3-
(12.01.2010 18:08:33) |
gibts da noch was bei Audi auch wenn er sch älter ist? weil meier hat des auch mit den lwr, die machen was sie wollen wer weiss da was?       gruß Alex |
kickOFF
(09.01.2010 21:33:56) |
@alter hase na na na... wer wird denn gleich ... und überhaupt ... das ist ja, ... das ist ja... die beste idee überhaupt zumindest hat es mir geholfen, als selbst die umlötarbeiten der ws am stellmotor versagt haben. gruß kiki |
alter Hase
(09.01.2010 20:35:39) |
Ich kenne nur eine Lösung die das Problem dauerhaft behebt: Stecker ab von den Verstellmotoren!  |
LongJohnSilver
(09.01.2010 15:34:27) |
Hallo kickOff, nein ich sage nicht das du lügst,der Serviceleiter hat eben gesagt das alle die selben Daten haben und bei ihm stand eben nichts von 2008 So teuer scheint es wohl jetzt nicht zu sein,sonst hätte er das gesagt.Von Ki überprüfen z.B. stand da nichts! Ich bin auf jeden Fall gespannt P.S.Warum kommt bei mir ständig ein Doppelpost?Ich klicke nur einmal auf Nachricht erstellen und es kommt meist zweimal Neulich hab ich einen ellenlangen Text zu einem anderen Thema geschrieben,als ich die Nachricht erstellen wollte stand da,ich wäre nicht angemeldet und die Arbeit war für die Katz... |
kickOFF
(09.01.2010 08:50:32) |
hi longjohnsilver, willst du damit sagen, das ich lüge? ich habe zu seiner zeit das dokument beim händler auf dem bildschirm gesehen. natürlich durfte er mir das nicht ausdrucken und mitgeben, aber ich habe es schon 2008 gesehen. warum ich nichts hab danach machen lassen? weil die darin beschriebenen maßnahmen nicht nur stellmotor und xenon-stg betrafen, sondern auch eine überprüfung des kombi-inst und der anbindung motorstg (leitungsprüfung = sehr zeitraubend, keine garantie = verdammt teuer bei mind. 90 euro stundenlohn). es ist natürlich nicht auszuschließen, das audi seitdem was daran geändert hat (sprich: neuauflage für dieses problem). aber dennoch ist es traurig eine lösung für ein problem erst 2008 anzubieten, welches seit einführung der faceliftserie ende 2001 bestand hat. zu der zeit hat doch niemand mehr garantie. danke für das update, aber ist nun mal realität, das ein seriveleiter nicht alle wehwechen von sämtlichen modellen kennen kann. zudem betreut nicht jeder leiter ständig die teuren s und rs-modelle, was vielleicht mit am preis dieser fahrzeuge liegen könnte. ich habe bisher noch keine serviceleiter getroffen, dem ein problem auf anhieb bekannt gewesen ist. zudem werden mängel auch gern mal unauffällig mit einem service erledigt, sofern der kunde keine kosten zu tragen hat, ohne das dieser darüber in kenntnis gesetzt wird. gruß kiki |
LongJohnSilver
(08.01.2010 23:14:22) |
Hallo (immernoch) Xenon-Geplagte, ich war Gestern bei Audi da ich auch das bekannte Problem habe. Bereits vor einigen Monaten,bei einem Servicetermin,hatte ich den Serviceleiter darauf angesprochen,der wusste von nichts. Dann habe ich hier gelesen das mitte 2008 eine Anleitung von Audi rausgekommen sein soll,um das Problem zu beheben und ihn Gestern darauf angesprochen. Er hat in seinem Computer nachgesehen und ein Dokument gefunden,das aber erst am 17.12.09 rauskam!! Ich habe ihn dann gefragt warum bei ihm nichts von 2008 steht?! Er hat gesagt,dass jede Audiwerkstatt die selben Daten zur Verfügung hat,also kann das mit 2008 keine offiziell Anleitung von Audi sein! Aber egal... Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen was da alles drin stand,nur so im Groben... Es muss geprüft werden welche Stellmotoren verbaut sind,da die der neueren Generation wohl Fehlerfrei sind. Dann müssen irgendwelche Messwertblöcke geprüft werden und noch ein paar andere Dinge... Das Problem sollte dann endlich der Vergangenheit angehören. Die Anleitung existiert definitiv,ich habe sie gesehen! Also wer noch Probleme hat,schnell zu Audi gehen und hoffentlich freuen. Zum Erfolg kann ich noch nichts sagen,da es bei mir erst gemacht wird,ich denke aber das es funktioniert,sonst gäbe es die Anleitung nicht. Viel Erfolg |
LongJohnSilver
(08.01.2010 23:12:31) |
Hallo (immernoch) Xenon-Geplagte, ich war Gestern bei Audi da ich auch das bekannte Problem habe. Bereits vor einigen Monaten,bei einem Servicetermin,hatte ich den Serviceleiter darauf angesprochen,der wusste von nichts. Dann habe ich hier gelesen das mitte 2008 eine Anleitung von Audi rausgekommen sein soll,um das Problem zu beheben und ihn Gestern darauf angesprochen. Er hat in seinem Computer nachgesehen und ein Dokument gefunden,das aber erst am 17.12.09 rauskam!! Ich habe ihn dann gefragt warum bei ihm nichts von 2008 steht?! Er hat gesagt,dass jede Audiwerkstatt die selben Daten zur Verfügung hat,also kann das mit 2008 keine offiziell Anleitung von Audi sein! Aber egal... Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen was da alles drin stand,nur so im Groben... Es muss geprüft werden welche Stellmotoren verbaut sind,da die der neueren Generation wohl Fehlerfrei sind. Dann müssen irgendwelche Messwertblöcke geprüft werden und noch ein paar andere Dinge... Das Problem sollte dann endlich der Vergangenheit angehören. Die Anleitung existiert definitiv,ich habe sie gesehen! Also wer noch Probleme hat,schnell zu Audi gehen und hoffentlich freuen. Zum Erfolg kann ich noch nichts sagen,da es bei mir erst gemacht wird,ich denke aber das es funktioniert,sonst gäbe es die Anleitung nicht. Viel Erfolg |
|
|
© 2000-2008 audi-speed.com
|
 |
|
|
|